Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Mitten im Leben

"Alter ist nur eine Zahl" - diese Aussage ist korrekt, denn alt sein ist keine Frage der Anzahl der Lebensjahre. Es beginnt auch nicht mit dem Ruhestand. Fakt ist: jeder Mensch wird älter. Was er allerdings daraus macht, ist abhängig von der persönlichen Lebensgeschichte und von den materiellen Voraussetzungen.
Sowohl körperliche Anstrengung als auch geistige Belastung hinterlassen nach Jahrzehnten der Arbeit ihre Spuren. Selbst Langeweile und Routine zehren an der Substanz. Um eine angenehme Lebensqualität im Alter zu gewährleisten, ist eine Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen unausweichlich.
Oft ist der erste Schritt für ein "neues" Leben eine neue Zeiteinteilung. Hing doch früher die Tagesplanung ab von der Arbeitszeit bzw. von der Schulzeit der Kinder, so ist der Senior nun gefordert, sein ganzes Leben selbst zu bestimmen und einen neuen Tagesrhythmus zu finden, den er mit diversen Aktivitäten füllen kann, z. B. ins Kino gehen, handwerklich arbeiten oder basteln, in einen Chor eintreten, oder öffentliche Sitzungen der Kommune besuchen.


Man lernt nie aus!!!

"Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was lernen muss.
Lernen kann man aber Gott sei Dank, aber auch sein Leben lang."
Wilhelm Busch

1962 wurde im Rahmen der UNESCO-Konferenz in Hamburg "Lebenslanges Lernen" erstmals als Thema eingeführt. Seither hat sich vieles verändert und das Konzept des lebensbegleitenden Lernens hat sich bewährt.

In der Verbandsgemeinde stehen Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Umsetzung dieses Konzeptes zur Verfügung. Einen Teil davon möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Haus Leben am Strom- SchUR-Station

Das Haus Leben am Strom Neupotz ist gemeinsam mit dem Römerschiff Lusoria Rhenana offiziell "Schulnahe Umwelterziehungseinrichtung" (SchUR-Station) des Landes Rheinland-Pfalz.
Eine Reihe von Umweltexperten arbeitet kontinuierlich an einem Programm mit interessanten Angeboten rund um das spannende Thema "Umwelt".
Hierzu gehören Vorträge, Exkursionen, geführte Wanderungen oder Radtouren für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, ausgehend vom Haus Leben am Strom. In drei Workshops beispielsweise lernen Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren mit Spaß durch Kreativaufgaben, Naturexperimente und Wasserspiele viel Wissenswertes rund um das Thema Hochwasserschutz.

Gemeindebüchereien

Gemeindebücherei Jockgrim
Untere Buchstraße 33
76751 Jockgrim
Telefon: 07271 505480
Telefon: 07271 505482 Anrufbeantworter
E-Mail: buecherei@jockgrim.de

Öffnungszeiten
Montag: 14.00-18.00 Uhr
Mittwoch: 10.00-12.00 Uhr und
14.00-18.00 Uhr
Donnerstag: 14.00-18.00 Uhr
Freitag: 14.00-18.00 Uhr
Samstag: 10.00-12.00 Uhr

Gemeindebücherei Neupotz
Hauptstraße 25
Telefon: 07272 9723389
E-Mail: buecherei@neupotz.de

Öffnungszeiten
Monntag: 15.30-17.30 Uhr
Mittwoch: 14.30-16.30 Uhr
Donnerstag: 07.45-09.45 Uhr
In den Schulferien nur montags geöffnet

Gemeindebücherei Rheinzabern
Rappengasse 5
76764 Rheinzabern
Telefon: 07272 730411

Öffnungszeiten
Montag: 15.30 Uhr-17.30 Uhr
Donnerstag: 12.00 Uhr-15.00 Uhr

Volkshochschule Hatzenbühl
Kirchwiesenstraße
76770 Hatzenbühl
Leiterin: Brunhilde Ballweber
Telefon: 07275 4509
E-Mail: vhs@hatzenbuehl.de

Geschäftsstelle VG Jockgrim
E-Mail: n.knoblauch@vg-jockgrim.de
Telefon: 07271 599141
E-Mail: y.sand@vg-jockgrim.de
Telefon: 07271 599143
Fax: 07271 599166

Volkshochschule Jockgrim
Untere Buchstraße 18
76751 Jockgrim
Leiterin: Marliese Scherrer
Telefon: 07271 51915
E-Mail: vhs@jockgrim.de

Volkshochschule Neupotz
Hauptstraße 4
76777 Neupotz
Leiterin: Andrea Kalesse
Telefon: 07272 1888
E-Mail: vhs@neupotz.de

Geschäftsstelle VG Jockgrim
E-Mail: n.knoblauch@vg-jockgrim.de
Telefon: 07271 599141
E-Mail: y.sand@vg-jockgrim.de
Telefon: 07271 599143
Fax: 07271 599166

Volkshochschule Rheinzabern
Rappengasse 5a (Grundschule)
Hauptstraße 33 (Rathaus)
Leiter: Gerhard Beil
Telefon: 07272 1375

Geschäftsstelle OG Rheinzabern
Rathaus, Hauptstr. 33
76764 Rheinzabern
Telefon: 07272 1098
Fax: 07272 77309
E-Mail: info@rheinzabern.de

Öffentliches Bücherregal

Im Eingangsbereich der Verbandsgemeindeverwaltung befindet sich ein "Öffentliches Bücherregal", welches barrierefrei für jedermann zugänglich ist. Dieses kann zu den allgemeinen Öffnungszeiten von Leserinnen und Lesern genutzt werden, um kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten, Bücher zum Tausch oder zur Mitnahme anzubeiten. Ob man Lektüre hineinstellt, herausnimmt, behält oder tauscht, entscheidet jeder Nutzer selbst. Der Gedanke dabei ist, ganz unkompliziert den Austausch von Literatur zu unterstützen.

Gemeindebücherei ONLEIHE Rheinland-Pfalz in der Gemeindebücherei Jockgrim

Ab dem 01.10.2017 nimmt die Gemeindebücherei Jockgrim an der "ONLEIHE Rheinland-Pfalz" teil. Dies ist ein gemeinsamer Service von Bibliotheken in Rheinland-Pfalz unter der Koordination des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz. Zurzeit nehmen zwei Drittel aller Bibliotheken in Rheinland-Pfalz an der ONLEIHE, d.h. der Online-Ausleihe von E-Books und anderen elektronischen Medien teil.
Die Kunden der Gemeindebücherei können aus ca. 60.000 Medien ihre Favoriten auswählen, herunterladen und dann in digitaler Form lesen. Die Dateien, die auf ihrem Reader landen, sind mit einem "Verfallsdatum" versehen. Nach abgelaufener Ausleihdauer verschwindet die Lizenz samt Buch einfach vom Gerät und steht dann wieder für andere Kunden zur Verfügung.

Museen

Terra Sigillata Museum Rheinzabern
Hier erfahren Sie die spannende Geschichte der römischen Siedlung Tabernae und ihrer imposanten Entwicklung zur größten Keramikmanufaktur des Römischen Reiches nördlich der Alpen. Die Produktion des rot glänzenden Feingeschirrs, das heute Terra Sigillata genannt wird, beginnt in Tabernae (Rheinzabern) anfang des 2. Jahrhunderts. Im Museum sind mehr als 1.000 Objekte des "Römischen Porzellans" ausgestellt.
In einer Außenstelle des Museums (Kindergarten in der Faustinastraße) können zwei gut erhaltene, römische Brennöfen besichtigt werden. Das Museum bietet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene spannende museumspädagogische Angebote. Mit dem gastro-kulturellen Programm "Artes Cenandi et Visitandi" können Sie einen kurzweiligen Museumsbesuch mit einem gepflegten Abendessen verbinden.

Öffnungszeiten
Mi-Sa 11-17 Uhr, Sonn- und Feiertage 11-17 Uhr, Gruppenführungen auf Anfrage

Römerschiff Lusoria Rhenana Neupotz
Sie können auf einem originalgetreu rekonstruierten Flusskriegsschiff aus der Spätantike römische Kultur hautnah erleben. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einem einmaligen Gemeinschaftserlebnis auf dem romantischen Setzfeldsee in Neupotz. In Verbindung mit dem Haus Leben am Strom ist die Lusoria Rhenana schulnahe Umwelterziehungseinrichtung Rheinland-Pfalz (SchUR). Gruppenfahrten können ab 16 Teilnehmern
stattfinden.

Ansprechpartner für die Buchungen ist der Verein zur Förderung von Umweltbildung und römischer Geschichte.

Angebote:
  • Gebuchte Freizeitfahrten für Gruppen ab 16 Personen
  • Öffentliche Fahrten am ersten Sonntag jeden Monats
  • Standesamtliche Trauungen am Anleger des Römerschiffs
  • Themenfahrten: "Gagrum, Toga und Moneten" oder "In Vino Veritas"
  • Schwimmendes Klassenzimmer für Wandertage und Klassenfahrten
  • Business-Training
Römerstraße
Die knapp 2000 Jahre alte Römerstraße entlang des Rheins ist das größte historische Verkehrsdenkmal nördlich der Alpen. Jockgrim, Neupotz und Rheinzabern liegen an der ehemaligen Römerstraße.
Neben den Fundstücken, die im Terra Sigillata Museum ausgestellt sind, wurden in der Verbandsgemeinde Jockgrim eine Reihe weiterer römischer Funde gemacht.

Haus Leben am Strom
Das Informationszentrum "Leben am Strom" zeigt auf spannende und äußerst kurzweilige Weise wie die Menschen am Rhein in der Vergangenheit und heute am und mit dem Rhein leben und wie sie auch heute noch gegen das Hochwasser ankämpfen müssen. Es wird deutlich, wie wichtig die Entwicklung der verschiedensten Mittel gegen das Hochwasser im Laufe der Zeit war und wie sich diese auf das Leben und die Arbeit der Menschen auswirkte.
In fünf Ausstellungsräumen erfahren Sie aktiv, was Leben am Strom bedeutet, wie sehr die Neupotzer Ortsgeschichte vom Rhein geprägt ist und wie sich dieser und damit auch die Hochwasserschutzmaßnahmen gewandelt haben.

Zehnthaus Jockgrim
Das ehemalige Zehnthaus ist heute ein weithin bekanntes Zentrum für moderne Kunst. Der Verein für Kunst und Denkmalpflege betreut das Haus und organisiert Jahr für Jahr viel beachtete Ausstellungen moderner Kunst, niveauvolle Konzerte, Lesungen und einiges mehr. Im ganzen süddeutschen Raum bekannt ist die Albert-Haueisen-Ausstellung, bei der der Landkreis einen begehrten Kunstpreis vergibt.

Lina Sommer Weg
Der Lina-Sommer-Weg in Jockgrim ist der Schriftstellerin Lina Sommer gewidmet, die 1862 in Speyer geboren wurde, einige Jahre in Jockgrim gelebt hat und 1932 in Jockgrim beerdigt wurde. In ihren Gedichten und Geschichten spiegeln sich ihr unerschütterlicher Humor und ihre Liebe zur pfälzischen Heimat wider. An jeder Station ist ein Gedicht von Lina Sommer zu finden.

Untere Buchstraße 22a
76751 Jockgrim
Telefon: 07271 52895

Öffnungszeiten
Ganzjährig zugänglich, Besuch der Lina-Sommer-Stube im Rathaus nach Vereinbarung.

Ziegeleimuseum
Die rund 100 Jahre alte Geschichte der Herstellung von Ziegeln und anderen Tonerzeugnissen der ehemaligen Falzziegeleifabrik Carl Ludowici, dem einstigen Marktführer in Europa, wird im Jockgrimer Museum beleuchtet.
Ein Höhepunkt der Ausstellung ist der teilweise erhaltene Ringofen. Ursprünglich war dieser 90 Meter lang. Das Museum liegt in einem sehenswerten, restaurierten Werksgebäude der ehemaligen Ziegelei. Im Außenbereich sind ein Kamin, eine Revolverpresse und eine Farbmühle zu sehen.
Neuestes Exponat ist das restaurierte Ludowici-Kugelhaus, das in den Fünfzigerjahren weltweit für Aufsehen gesorgt hat.

Tabakrundweg
Hatzenbühl ist die älteste Tabakanbaugemeinde Deutschlands. Auf dem Tabakrundweg in Hatzenbühl wird entlang der Pflanzgärten und Tabakschuppen das gesamte Vegetationsjahr des Tabaks auf einer Länge von ca. zwei Kilometern veranschaulicht. Die Schüler lernen viel Wissenswertes über die mühsame Arbeit um und mit der Tabakpflanze.

Internet: www.hatzenbuehl.de/tabakrundweg
Führungen auf Anfrage

Öffentliche Einrichtungen

Feste feiern - Aber wo?
Sie wollen Familienfeste wie Geburtstage, Hochzeiten, Taufen und "Weißer Sonntag" oder auch Firmenjubiläen feiern und suchen einen größeren Saal, dann sind Sie hier richtig. In der Verbandsgemeinde Jockgrim gibt es Bürgerhäuser und Mehrzweckhallen, welche Sie für Ihre größeren Feste mieten können.

Bügerhäuser
  • Dorfgemeinschaftshaus Hatzenbühl
  • Bürgerhaus Jockgrim
  • Kultur- und Freizeithaus und Polderscheune Neupotz
  • Turn- und Festhalle in Rheinzabern
Buchung
Verbandsgemeinde Jockgrim
Frau Föllinger
Telefon: 07271 599112
E-Mail: j.foellinger@vg-jockgrim.de

Grillhütte Neupotz
Termine buchbar bei Ortsgemeinde Neupotz, Telefon: 0162 2815070, Lothar Schindler und Klaus Baumann Gemeindearbeiter Ortsgemeinde Neupotz

Selbstbestimmt versorgen!

Viele Menschen denken, es sei für sie noch nicht notwendig, Vorsorge zu treffen. Das gilt vor allem für junge Menschen. Sie fühlen sich fit und glauben, Vorsorge sei nur etwas für Ältere. " Das brauch ich noch nicht!" oder "Das werde ich mir später überlegen!" Diese Worte hört man in diesem Zusammenhang immer wieder. Dabei kann es ganz schnell gehen: Ein Verkehrsunfall mit schweren Schädelverletzungen, ein Gehirnschlag mit anschließender Bewusstlosigkeit, ein Herzinfakt. All dies kann von jetzt auf gleich dazu führen, dass Sie nicht mehr selbstverantwortlich handeln können.
Dann muss eine andere Person die anstehenden Entscheidungen treffen. Glauben Sie nicht, die Personen in Ihrem familiären Umfeld könnten dies einfach tun. Das ist ein Irrtum.
Der Ehegatte, die Kinder oder andere nahe Angehörige sind keine gesetzlichen Vertreter und gelten auch nicht automatisch als bevollmächtigt. Diese Personen können deshalb nicht ohne Weiteres für Sie handeln.

Vorsorgevollmacht

Wenn Sie Ihre Zukunft selbstbestimmt gestalten, ein gerichtliches Betreuungsverfahren vermeiden oder auch nur sicherstellen wollen, dass im Notfall sofort gehandelt werden kann, dann sollten Sie schon jetzt eine andere Person bevollmächtigen. Das kann im Wege einer Vorsorgevollmacht geschehen.

Betreuungsverfügung

Eine andere sinnvolle Vorsorgemöglichkeit ist die Betreuungsverfügung. Sie ist vor allem dann zu empfehlen, wenn Sie nicht so weit gehen wollen, einer konkreten Person eine Vollmacht zu erteilen. Mit der Betreuungsverfügung ist es möglich, Wünsche für den eventuell eintretenden Betreuungsfall verbindlich zu äußern. Sie erreichen auf diese Weise, dass Sie Ihr späteres Schicksal nicht einfach in die Hände des Gerichts und der von diesem bestellten Betreuungsperson legen. Gericht und Betreuer haben dann vielmehr eine Art Handlungsanweisung, nach der sie sich zu richten haben.

Patientenverfügung

Jede medizinische Maßnahme bedarf der Zustimmung des Betroffenen. Ist eine Person selbst noch entscheidungsfähig, ist es ihre Sache, die Einwilligung zu erteilen. Was aber geschieht, wenn ein Mensch nicht mehr in der Lage ist, seinen Willen zu äußern? Auch dann kommt es auf seine Erklärung an, und zwar auf die Erklärung, die er in gesunden Tagen für diesen Fall abgegeben hat - nämlich die Patientenverfügung.
Mit dem Dritten Gesetz zur Änderung des Betreuungsrechts, das am 01.09.2009 in Kraft getreten ist, wurde die Patientenverfügung im Gesetz verankert. Damit ist für alle Beteiligten mehr Rechtssicherheit entstanden. Das Gesetz selbst definiert in § 1901 a des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) was eine Patientenverfügung ist und normiert ihre Bindungswirkung.

Beratung und Hilfe erhalten Sie hier:
Betreuungsverein der Lebenshilfe e.V.
Untere Buchstr. 18
76751 Jockgrim
Holger Bast, Telefon: 07271 5050341
E-Mail: bast@lebenshilfe-ger.de

Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt
Waldstr. 38
76870 Kandel
Christiane Lossin, Telefon: 07275 8919
E-Mail: lossin@awo-kandel.de

Sozialdienst Kath. Frauen und Männer für den Landkreis Germersheim
Königstr. 25a, 76726 Germersheim
Margareta Klein, Telefon: 07274 707820
E-Mail: margarata.klein@skfm.de

Betreuungsbehörde bei der Kreisverwaltung Germersheim
17-er Str. 1, 76726 Germersheim
Norbert Pirron, Raum 3, Telefon: 07274 53264
E-Mail: n.pirron@kreis-germersheim.de
Jolanta Jendrek, Raum 2, Telefon: 07274 53266
E-Mail: j.jendrek@kreis-germersheim.de

Bürgerschaftliches Engagement - sich für andere einsetzen

Was ist bürgerschaftliches Engagement? Sich freiwillig für andere einsetzen, nicht auf finanzielle Vorteile gerichtet sein, zum Gemeinwohl aller Bürger und zum Erreichen gemeinsamer Ziele. Das ist bürgerschaftliches Engagement!
Dies findet sich unter anderem wieder im Ehrenamt, in freiwilliger sozialer Arbeit und in unseren Vereinen.
Wer sich in seiner Freizeit nicht nur vergnügen, sondern auch gerne neue Aufgaben übernehmen möchte, kann sich an Vereine oder Verbände im sozialen Bereich wenden. Hier werden häufig Menschen gesucht, die sich ehrenamtlich betätigen wollen

Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr ist eine Institution in unserer Verbandsgemeinde, in der 190 Männer und Frauen aktiv sind und rund um die Uhr im Notfall für die Bürgerinnen und Bürger da sind. Feuerwehr bedeutet neben retten, löschen, bergen und schützen auch Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft und soziale Verantwortung.
In der Verbandsgemeinde gibt es in jedem Ort auch eine Jugendfeuerwehr und in Neupotz sogar eine Bambini-Feuerwehr.

Mobile Retter

Die Mobilen Retter tragen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement dazu bei, dass das Hilfenetz in der Region noch dichter wird: Bei einem Herz-Kreislauf-Versagen werden sie parallel zum Rettungsdienst alarmiert und können bis zu dessen Eintreffen kompetent erste Maßnahmen einleiten.

Internet: www.mobile-retter.de
Projektleiter Landkreis Germersheim:
Dr. med. Matthias Wölfel
Asklepios Südpfalzkliniken GmbH
Kliniken Kandel und Germersheim
Luitpoldstr. 14
76870 Kandel
Telefon: 0727571 -0
Fax: 07275 71-1616
E-Mail: m.woelfel@asklepios.com
Internet: www.asklepios.com

Räte

Politik heißt auch an der Gestaltung unserer gesellschaftlichen Werte und Normen sowie unserer Institutionen mitzuwirken. Wer Interesse an Gestaltung und Durchsetzung von Forderungen und Zielen in privaten oder öffentlichen Bereichen hat, kann sich gerne an die politischen Vertreter unserer einzelnen Gemeinden wenden.

Ansprechpartner und Infos im Internet unter: www.vg-jockgrim.de im Bereich Rat & Verwaltung

Jede Ortsgemeinde ist rechtlich selbständig, hat einen Ortsgemeinderat dem ein Ortsbürgermeister vorsteht und einen eigenen Haushaltsplan. Über Einnahmen, insbesondere die Steuerhebesätze zur Gewerbesteuer und zur Grundsteuer sowie über ihre Ausgaben entscheiden die Ortsgemeinden selbst. Unsere vier Ortsgemeinden Hatzenbühl, Jockgrim, Neupotz und Rheinzabern haben jedoch keine eigene Verwaltung. Die Verwaltungsgeschäfte der vier Ortsgemeinden führt nach der rheinland-pfälzischen Gemeindeordnung die Verbandsgemeindeverwaltung Jockgrim mit ihrem Sitz in Jockgrim, Untere Buchstr. 22.
Die Verbandsgemeinde führt nach der Gemeindeordnung die Verwaltungsgeschäfte der vier Ortsgemeinden Hatzenbühl, Jockgrim, Neupotz und Rheinzabern in deren Namen und deren Auftrag. Sie ist dabei an Beschlüsse der Ortsgemeinderäte und an Entscheidungen der Ortsbürgermeister gebunden. Sie hat einen eigenen Verbandsgemeinderat mit einem Bürgermeister und den Ratsmitgliedern und einen eigenen Haushalt.

Ehrenamtskarte

Die Ehrenamtskarte im Scheckkartenformat ist ein Dank für Menschen, die sich in überdurchschnittlichem Maße freiwillig für die Gesellschaft engagieren. Sie verbindet Anerkennung und Wertschätzung mit geldwerten Vergünstigungen und ist für Ehrenamtliche kostenlos. Mit ihr können landesweit sämtliche Vergünstigungen in Anspruch genommen werden, die das Land, die teilnehmenden Kommunen oder private Partner zur Verfügung stellen. Sie ist zwei Jahre gültig und kann danach erneut beantragt werden. Erhalten kann die Karte, wer: mindestens 16 Jahre alt ist, sich durchschnittlich mindestens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert und dafür keine pauschale finanzielle Entschädigung erhält. Erstattungen tatsächlich angefallener Kosten für Telefon, Büromaterial, Fahrtkosten usw. zählen nicht zu den pauschalen Entschädigungen. Die freiwillige Tätigkeit kann auch bei unterschiedlichen Trägern erfolgen. Weitere Voraussetzungen unter: www.wir-tun-was.de

Beirat für Migration und Integration

Der Beirat für Migration und Integration vertritt die Belange der zugewanderten Bevölkerung in der Verbandsgemeinde Jockgrim und wird alle fünf Jahre direkt von den Einwohnerinnen mit Migrationsgeschichte gewählt.
Das Ziel ist die gesellschaftliche und rechtliche Situation der Migrantinnen und Migranten in Rheinland-Pfalz zu verbessern, Integration zu fördern und Diskriminierungen und Rassismus entgegenzuwirken. Weiter soll die ehrenamtliche Arbeit und das gesellschaftspolitische Engagement von Zugewanderten und ihre Anerkennung durch die Gesellschaft sowie durch Institutionen gefördert werden. Der Beirat möchte weiter dazu beitragen, dass das Thema der Zuwanderung und Integration stärker in der Landes- und Kommunalpolitik Berücksichtigung findet.

Ansprechpartner: Herr Reinhard Kalker
Telefon: 07271 599-176
E-Mail: bmi@vg-jockgrim.de

Café Bunt

Das Cafe Bunt ist ein Treffpunkt für Begegnung, Solidarität und Menschlichkeit. Hier können sich Schutzsuchende, die in unserer Verbandsgemeinde leben, ehrenamtliche Helfer sowie interessierte Bürger begegnen und kennenlernen.

Immer montags von 16.00 bis 18.00 Uhr außer an Feiertagen.

Café Asyl

Toleranz zeigen, reden, Erfahrungen austauschen, Flüchtlinge kennenlernen und Freunde finden, ist der Leitspruch von Café Asyl. Im 14-tägigen Rhythmus findet eine offene Begegnungsstunde statt, zu der alle interessierten Neupotzer Bürgerinnen und Bürger sowie alle in Neupotz lebenden Asyl-Bewerber und Flüchtlinge herzlich eingeladen sind. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee können Berührungsängste und gegenseitige Vorurteile abgebaut und Kontakte geknüpft werden. Ein Ort der Begegnung, des Austausches, der Solidarität und der Menschlichkeit, besonders für Geflüchtete, die in Neupotz leben. Aber auch Unsicherheiten und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger können durch gemeinsame Gespräche und dem gegenseitigen Annehmen abgebaut werden.

Inge Foos, 07272 74773
Rosi Pfirrmann, 07272 75764

Pfarrheim Neupotz
Dienstag: (14-tägig) von 17.00-19.00 Uhr

Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat, gegründet am 22.03.2017, tritt für die Interessen älterer Menschen der Verbandsgemeinde ein und versteht sich als Organ der Meinungsbildung und des Erfahrungsaustausches auf sozialem, wirtschaftlichem, kulturellem und gesellschaftspolitischem Gebiet.

Herr Ulrich Seiffert
Telefon: 07271 599-177
E-Mail: seniorenbeirat@vg-jockgrim.de

Seniorencafé

Der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde plant die Einrichtung eines Seniorencafés. Hier verweisen wir auf die kommenden Veröffentlichungen im Amtsblatt und auf der Homepage der Verbandsgemeinde Jockgrim.

Kirchen

Katholische Kirchengemeinde
Zentrales Pfarrbüro Rheinzabern
Friedhofstr. 6
76751 Rheinzabern
Telefon: 07272 2142
Fax: 07272 75753

Pfarrsekretärin: Andrea Schwab
Telefon: 07272 9005483
E-Mail: andrea.schwab@bistum-speyer.de

Silke Malthaner, Telefon: 07272 9005483
E-Mail: silke.malthaner@bistum-speyer.de
Tanja Müller, Telefon: 07272 9005483
E-Mail: tanja.mueller@bistum-speyer.de

Jockgrim und Hatzenbühl
Pfarrbüro Jockgrim
Maximilianstr. 38
76751 Jockgrim
Telefon: 07271 51727
E-Mail: sankt.georg@t-online.de

Pfarrsekretärin: Christa Brenner
Telefon: 07271 51727
E-Mail: christa.brenner@bistum-speyer.de

Pfarrbüro Neupotz
Probst-Siegmund-Str. 31
76777 Neupotz
Telefon: 07272 730295
Fax: 07272 730296

Protestantische Kirchengemeinde: Erlenbach, Hatzenbühl, Neupotz und Rheinzabern
Hauptstr. 32
76872 Erlenbach
Pfarrer Dr. Klaus-Peter-Edinger
Telefon: 07275 3448
Fax: 07275 914107
E-Mail: pfarramt.erlenbach@evkirchepfalz.de
Internet: www.prot-kirche-erlenbach.de

Protestantische Kirchengemeinde Jockgrim
Pfarrhaus, Kastanienstr. 36
76751 Jockgrim
Pfarrerin Heike Krebs
Telefon: 07271 9500
Fax: 07271 981052
E-Mail: pfarramt.jockgrim@evkirchepfalz.de

Aktiv in der Verbandsgemeinde

Hier bewegt sich was!

Ausgehen, sich sportlich betätigen, kulturelle Veranstaltungen besuchen, einfach nur mal abschalten - auch Freizeit kann ganz schön in Stress ausarten. Ganz gleich, welche Aktivitäten Sie bevorzugen - heute stehen für Menschen aller Altersgruppen, für Singles und Familien, breit gefächerte Angebote bereit.
Wer sich in seiner Freizeit nicht nur vergnügen, sondern auch gerne neue Aufgaben übernehmen möchte, kann sich an Vereine oder Verbände im sozialen Bereich wenden. Hier werden häufig Menschen gesucht, die sich ehrenamtlich betätigen wollen.

Freizeit und Erholung

Baggersee Jockgrim
Naherholungsgebiet Johanneswiesen:
Ein beliebter Treffpunkt im Sommer ist der Baggersee Jockgrim im Naherholungsgebiet Johanneswiesen mit seinem klaren Wasser und einer gepflegten Sand- und Rasenliegefläche. Während der Badesaison ist der Baggersee von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet. An bestimmten Samstagen und Sonntagen wird er von Rettungsschwimmern des DLRG überwacht. Der Strand des Baggersees fällt zu Beginn recht flach ins Wasser ab. Aufgrund dieser Tatsache ist er auch für kleine Kinder gut geeignet. Auch Surfen und Segeln ist hier gut möglich. Direkt am See ist ein Imbiss vorhanden.

Preis Dauerkarte: 20,00 Euro
Preis Tageskarte: 3,00 Euro

Für Kinder unter 14 Jahren ist der Eintritt frei. Dauerkarten sind im Zeitraum vom 01.04. bis 31.05. bei der Verbandsgemeindeverwaltung Jockgrim, Untere Buchstraße 22
76751 Jockgrim erhältlich.

Internet: www.jockgrim.de
Internet: www.ssj-ev.de

Weitere touristische Angebote wie:
"Nordic Walking Weg"; "Lina-Sommer Weg"; "Tabak Rundweg", "Riesling Zander Weg"; "Velo Route de Rhin", "Fischerweg", "Historischer Rundgang in Rheinzabern", "Otterbachbruch-Rundweg", "Seerosenweg", "Waldlehrpfad", und "Drei Zabernweg" finden Sie unter: www.tourismus-vg-jockgrim.de/radeln-und-wandern

Jahrmärkte/Kirchweih
  • Ortsgemeinde Hatzenbühl
    2. Samstag im November bis Dienstag
  • Ortsgemeinde Jockgrim
    2. Samstag im August bis Dienstag
  • Ortsgemeinde Neupotz
    3. Samstag im September bis Dienstag
  • Ortsgemeinde Rheinzabern
    4. Samstag im August bis Dienstag
Weihnachtsmärkte
  • Ortsgemeinde Hatzenbühl
    1. Sonntag im Advent
  • Ortsgemeinde Jockgrim
    2. Freitag - Sonntag im Advent
  • Ortsgemeinde Neupotz
    2. Samstag im Advent
  • Ortsgemeinde Rheinzabern
    1. Freitag - Sonntag im Advent
Vereine

In der Verbandsgemeinde Jockgrim gibt es ein reges Vereinsleben, das sich durch das aktive Engagement zahlreicher ehrenamtlich tätiger Bürgerinnen und Bürger auszeichnet. Die Vereine fördern Bildung, Kultur und Sport. Sie schaffen Begegnungs- und Kontaktpunkte und sorgen für den Erhalt der regionalen Identität in den Ortschaften.
Das Vereinsspektrum bedient zahlreiche Interessenslagen und reicht von Sport, Musik, Theater oder Fasching bis hin zu Obst- und Gartenbau. Neben den vereinsinternen Angeboten gehören Feste und Feiern zu den traditionellen Angeboten unserer Vereine. Sie stärken das gesellschaftliche Miteinander und leisten einen maßgeblichen Beitrag zu einem attraktiven touristischen Angebot.
In der Vereinsdatenbank der Verbandsgemeinde haben die Vereine und Verbände die Möglichkeit, ihre Tätigkeit, Kontaktadressen, Termine und Veranstaltungen zu präsentieren. Rund 130 Vereine nutzen mittlerweile diesen kostenlosen Service der Verbandsgemeinde.

Internet: www.vg-jockgrim.de/familie-wohnen/vereine-und-ehrenamt