Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kinder und mehr

Krabbelgruppen

Jockgrim

Krabbelgruppe in Jockgrim
Es gibt eine Krabbelgruppe in Jockgrim.
Rathaus der Ortsgemeinde Jockgrim, 2. OG
Dienstag: 10.00-12.00 Uhr

Neupotz

"Krabbelgruppe Rappelkiste"
Die Krabbelgruppe "Rappelkiste" in Neupotz für Kinder unter 3 Jahren mit ihren Mamas oder Papas.
Pfarrheim, Eingang links neben Kindergarten
Mittwoch: von 9.30-11.00 Uhr
Sandra Felder, Telefon: 07272 750557
Denise Maass, Telefon: 07272 7709804

Rheinzabern

"Der kleine Römer"
15 Mütter und 15 Kinder im Alter von 8 Monaten bis 3 Jahre.
Turnhalle der Kindertagesstätte Faustina
Freitag: von 9.30-11.30 Uhr
Marita Poser, Telefon: 07272 30403

"Windelwichte"
10 bis 15 Mütter und 12 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahre.
Pfarrsaal der Kath. Kirche in Rheinzabern
Dienstag: von 9.45-11.15 Uhr
Kerstin Rudolph, Telefon: 07272 7000113
Katholisches Pfarramt, Telefon: 07272 2142

Evangelische Krabbelgruppe Rheinzabern
Treffpunkt für Kinder im Alter von 0 bis 2 Jahre.
Prot. Paul-Fagius-Gemeindezentrum
Donnerstag: von 9.30/9.45-11.00 Uhr
Frau Walter-Overesch
E-Mail: walter-carina@web.de
Nähere Informationen:
Prot. Pfarramt, Pfr. Klaus-Peter Edinger
Telefon: 07275 3448

Kindertagesstätten

Berufstätig können nur Mütter oder Väter bzw. Eltern sein, wenn eine zuverlässige Kinderbetreuung garantiert ist. Dieser Fakt ist nicht nur ein Thema in der Familienplanung, sondern auch für Unternehmen. Mit einer verlässlichen Betreuung ist es möglich, fachlich kompetentes Personal an den Betrieb zu binden, was als ein entscheidender Faktor hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit gilt.
Es ist notwendig, alternative Möglichkeiten einer optimalen Betreuung des Nachwuchses wie Horte, Tagespflege, Kindergärten etc. anzubieten und zu fördern. Schließlich sollen sich die Kinder geborgen fühlen und die Eltern bzw. die Alleinerziehenden mit gutem Gewissen ihrem Beruf nachgehen können.

Kita Wirbelwind Hatzenbühl

"Stark sein für´s Leben". Unsere Lage ist zentral. In wenigen Minuten können wir sämtliche Geschäfte, Spielplätze und den Wald erreichen. Unser Team ist vielfältig und offen für Neues. Unsere Arbeit ist situationsorientiert und inklusiv.

Angebot
4 Regelgruppen für Kinder von 2-6 Jahren,
1 altersgemischte Kleingruppe für Kinder von 1-6 Jahren, 1 altersgemischte Kleingruppe für Kinder von 2-6 Jahren und bis zu 5 Kinder mit erhöhtem Betreuungsaufwand, 72 Ganztagesplätze für Kinder, die in der Einrichtung zu Mittag essen. Für sie wird in der Einrichtung täglich frisch gekocht.

Kirchwiese 5
76770 Hatzenbühl
Träger: Ortsgemeinde Hatzenbühl
Leitung: Frau Gudrun Werling
Telefon: 07275 5076

Kita Albertino Jockgrim

"Hilf mir es selbst zu tun" - mit diesem Satz von Maria Montessori möchten wir Ihr Kind, im Rahmen unserer "Offenen Konzeption", über die gesamte Kindergartenzeit begleiten. Unser großes Anliegen ist es: Ihre Kinder zur Selbstständigkeit erziehen. Themen der Kinder finden und aufgreifen. Respektvoll und freundlich mit Kindern, Eltern und Kolleginnen umzugehen.

Angebot
6 geöffnete Regelgruppen § 137 Plätze, davon 52 Teilzeit- und 85 Ganzzeitplätze

Albert-Schweitzer-Str. 8
76751 Jockgrim
Träger: Ortsgemeinde Jockgrim
Leitung: Frau Gertrud Trauth
Telefon: 07271 5602
Internet: www.kita-albertino-jockgrim.de

Kita Max und Moritz Jockgrim

Die familienergänzende Betreuung der Einrichtung will die Einheit von Kind und Eltern stärken und sich als Begleiter auf diesem langen, bunten Weg anbieten.
Dabei unterstützen die Erzieherinnen und Erziehen die Lebensfindungen der Kinder, um den Anforderungen in der Gesellschaft gerecht zu werden. Sie erkennen und fördern deren Interessen und Fähigkeiten und wollen den Kindern mit Bezug auf ihre Individualität in vielfältiger Weise Lebenskompetenzen vermitteln.
Die Beschäftigten gestalten ein ermutigendes Umfeld damit alle Kinder, trotz unterschiedlicher sozialer Herkunft als auch unterschiedlicher familiärer Strukturen, gleichermaßen gefördert und gefordert werden

Angebot
4 geöffnete Regelgruppen, 1 geöffnete kleine altersgemischte Gruppe, 3 Hortgruppen § 115 Plätze, davon 48 Teilzeit- und 67 Ganzzeitplätze, 60 Hortplätze

Bahnhofstr. 5½
76751 Jockgrim
Träger: Ortsgemeinde Jockgrim
Leitung: Herr Bernd Stöffler
Telefon: 07271 9592805
Internet: www.maxundmoritz-jockgrim.de

Kita Schwalbennest Jockgrim

"Kinder gehen andere Wege, ihre Wege. Wir sind nur Begleiter, aber nicht Bestimmer!"
Unsere Kita vermittelt Werte, Normen und Regeln dabei kann jedes Kind seinen eigenen Bedürfnissen nachkommen. Es ist uns wichtig, den Kindern Wissen weiterzugeben und die natürliche Neugierde der Kinder zu unterstützen.

Angebot
3 geöffnete Regelgruppen, 1 kleine altersgemischte Gruppe § 90 Plätze, davon 36 Teilzeit- und 54 Ganzzeitplätze

Marienstraße 33
76751 Jockgrim
Träger: Ortsgemeinde Jockgrim
Leitung: Frau Jutta Schliehe
Telefon: 07271 50210
Internet: www.kita-schwalbennest-jockgrim.de

Kita "Arche Noah" Neupotz

Die katholische Kita Arche Noah steht unter der Trägerschaft der kath. Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung Rheinzabern. Wir sind in der Verbandsgemeinde die einzige konfessionelle Kita und somit ein lebendiger Teil der Pfarrgemeinde. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt bei den individuellen Entwicklungsprozessen unserer Kinder. Wir berufen uns dabei auf die drei Säulen Inklusion, Partizipation und Resilienz. Bezugnehmend auf unser Leitbild sehen wir unsere Aufgabe darin, den Kindern genügend Freiraum zu lassen und wenn nötig Anregung, Halt, Sicherheit und Ordnung zu vermitteln. Dazu gehört ein achtungsvoller Umgang mit dem Kind, der auf Wertschätzung und Interesse beruht und natürlich der Bereitschaft, sich auf alle Kinder und deren Entwicklung einzulassen.

Angebot
3 geöffnete Regelgruppen, 1 provisorische Krippengruppe, 75 Plätze, davon 31 Teilzeit- und 44 Ganzzeitplätze

Probst-Siegmund-Straße 31
76777 Neupotz
Träger: Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung
Leitung: Frau Nicole Frei
Telefon: 07272 730297
Internet: www.pfarrei-rheinzabern.de/kinderjugend-familie/kita-arche-noah

Kita Faustinastraße Rheinzabern

"Fühle dich eingeladen und gemeinsam gehen wir mit dir die ersten Schritte in deinem Leben!"
Wir gehen von der Lebenssituation des Kindes und seiner Familie aus, wir erschließen diese als Lernsituationen und formulieren den Anspruch, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre Lebenswelt gemeinsam gestalten und auf gesellschaftliche Prozesse Einfluss nehmen.
Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden in ihren Norm- und Sinnzusammenhängen erworben. Sachbezogenes und soziales Lernen bilden eine Einheit und verankern sich in personaler Kompetenz. In unserer "Sita-Kita" erleben die Kinder mitlernende Fachkräfte, welche die Eigenaktivität der Kinder herausfordern.
Kinder sind soziale Persönlichkeiten und werden als solche ernst genommen.
Wir ermöglichen deshalb den Kindern, die eigene Individualität zu entwickeln. Kinder sollen ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und äußern. Dazu geben wir ihrem Kind Hilfestellung.
Das Ziel unserer ganzheitlichen Erziehung ist vor allem, das Selbstbewusstsein Ihres Kindes und die Wertschätzung Anderer zu stärken. Durch die Chance, im Alltag der Kindertagesstätte eigenständig und selbstverantwortlich zu agieren, erwirbt ihr Kind die für ein verantwortliches Zusammenleben notwendige Handlungskompetenz. Ihr Kind bekommt dadurch die Grundlage demokratischen Handelns.

Angebot
4 geöffnete Regelgruppen, 100 Plätze, davon 30 Teilzeit- und 70 Ganzzeitplätze

Faustinastraße 1
76764 Rheinzabern
Träger: Ortsgemeinde Rheinzabern
Leitung: Frau Sabine Vongerichten
Telefon: 07272 6520
Internet: www.kiga-faustina.de

Kita Mühlgasse Rheinzabern

"Glückliche Kinder" sollen unsere Kinder sein!
Dabei Werte, Traditionen, Kultur und Naturverbundenheit ebenso erlernen, wie Selbstständigkeit und freundliches Miteinander.

Angebot
4 geöffnete Regelgruppen, 1 kleine altersgemischte Gruppe, 1 Hortgruppe § 132 Plätze, davon 52 Teilzeit- und 80 Ganzzeitplätze, 20 Hortplätze

Mühlgasse 16
76764 Rheinzabern
Träger: Ortsgemeinde Rheinzabern
Leitung: Frau Margit Müller
Telefon: 07272 73388
Internet: www.kita-muehlgassse.de

Schulen

Vom ABC zum Abitur...

Die Einschulung stellt nach wie vor einen wichtigen Einschnitt im Leben des Kindes dar. Für den ABC-Schützen beginnt nun mit dem systematischen Lernen der "Ernst des Lebens", sein Tagesablauf ändert sich grundlegend. Auch muss das Zusammensein in einer größeren Gruppe oder die Erledigung von Hausaufgaben bewältigt werden. Wenn Elternhaus und Schule von Anfang an offen und vertrauensvoll kooperieren, werden Stärken des Kindes gefördert und eventuell auftretende Probleme frühzeitig zum Wohl des Schülers gemeinsam gelöst.
Aber nicht nur die Kinder müssen sich neu orientieren, auch auf die Eltern kommen weitere Anforderungen zu. So muss z. B. der Schulalltag organisiert werden, was speziell für Berufstätige und für Eltern mehrerer Kinder manchmal kompliziert werden kann. Häufig kommt es vor, dass der Nachwuchs Unterstützung bei den Hausaufgaben und bei der Gewöhnung an den neuen Tagesablauf benötigt.
Drei der vier Grundschulen sind Ganztagsschulen in Angebotsform des Landes. Das Ganztagschulangebot wird an den Randzeiten ergänzt durch Angebote der Schülerbetreuung.
In Neupotz wird die Grundschule ergänzt um ein Angebot der Schülerbetreuung von 12.00 Uhr bis 16.30 Uhr.

Schulbuchausleihe an den Grundschulen

Es gibt zwei Arten der Schulbuchausleihe. Einmal die unentgeltliche Ausleihe und die entgeltliche Ausleihe.
Bei der unentgeltlichen Ausleihe ist ein Antrag auf Lernmittelfreiheit durch die Eltern zu stellen, welcher an bestimmte Einkommensgrenzen gebunden ist. Wird die Einkommensgrenze unterschritten, können die Bücher und Arbeitshefte unentgeltlich ausgeliehen werden. Der Antrag mit den entsprechenden Einkommensnachweisen muss jedes Jahr zum 15.03. für das kommende Schuljahr bei der Verbandsgemeindeverwaltung als Schulträger abgegeben werden. Materialien wie Taschenrechner, Lektüren und Duden müssen allerdings selbst angeschafft werden.
Bei der zweiten Art, der entgeltlichen Ausleihe, erfolgt die Anmeldung im Internetportal unter www.LMF-online.rlp.de. Hier können die Bücher gegen ein Leihentgelt ausgeliehen werden.
Die ausgeliehenen Bücher müssen bei der Nutzung pfleglich behandelt werden. Bei Beschädigungen der Bücher wird ein Schadenersatz gefordert.

Grundschule "St. Wendelinus" Hatzenbühl
Ganztagsschule in Angebotsform des Landes
Feigenberg 16
76770 Hatzenbühl
Leitung: Herr Dominique Hartmann
Telefon: 07272 5378

"Lina-Sommer-Grundschule" Jockgrim
Ganztagsschule in Angebotsform des Landes
Schulstraße 12
76751 Jockgrim
Leitung: Frau Nataly Rumler
Telefon: 07271 984111

Grundschule Neupotz
Nachmittagsbetreuung durch den Schulträger
Schulstr. 29
76777 Neupotz
Leitung: Frau Christiane Platz
Telefon: 07272 9725830

Grundschule "An der Römerstraße" Rheinzabern
Ganztagsschule in Angebotsform des Landes
Rappengasse 5
76764 Rheinzabern
Leitung: Frau Marika Rossell
Telefon: 07272 71050

IGS Rheinzabern
Ganztagsschule in Angebotsform des Landes
Jockgrimer Straße 100
76764 Rheinzabern
Leitung: Herr Axel Weinstein
Telefon: 07271 958730

Ein lang gehegter Wunsch...

Ein lang gehegter Wunsch der Verbandsgemeinde Jockgrim wird sich im Jahr 2018 erfüllen:
Die ersten Schülerinnen und Schüler werden ihr Abitur in der IGS Rheinzabern ablegen.

Weiterführende Schule...

Mit der Entscheidung für eine Ausbildung oder ein Studium müssen Jugendliche bereits im letzten Schuljahr die Weichen für ihren Beruf und somit für ihren weiteren Lebensweg stellen. Daher ist es wichtig, sich frühzeitig und umfassend über alle Möglichkeiten zu informieren. Die aktuelle Arbeitsmarktsituation verlangt jungen Menschen viele Fähigkeiten und Fertigkeiten ab. Das Beherrschen mindestens einer Fremdsprache in Wort und Schrift, den sicheren Umgang mit PC und Internet sowie die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung setzt der zukünftige Arbeitgeber heute voraus.

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit hat sich mittlerweile in der gesamten Verbandsgemeinde etabliert. Dieses wichtige Arbeitsfeld, welches als Qualitätsmerkmal von Schulen gilt, wird in vier von fünf Schulen angeboten.
Die Schulsozialarbeit gilt als Soziale Arbeit am Lebensort Schule. Jeweils am Bedarf der einzelnen Schulen orientiert, gestalten sich die Aufgabengebiete und die Schwerpunkte der Arbeit unterschiedlich. Die Angebote umfassen unter anderem Unterstützung bei individuellen Problemlagen, Begleitung in Entwicklungs- und Lebensphasen, Arbeit mit Gruppen bzw. Klassen, Angebote im Rahmen der Ganztagsschule oder auch Projekte und AG's.
Da die Schulsozialarbeit direkt vor Ort ist, haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit relativ schnell und unbürokratisch Unterstützung in unterschiedlichen Situationen erhalten.

"Lina-Sommer-Grundschule"
Frau Petra Jahn

Grundschule "An der Römerstraße" und "St. Wendelinus"
Herr Harald Laudenbach

IGS Rheinzabern
Frau Susanne Wagenblatt
Herr Sascha Gottschall

Jugendtreffs / mobile Jugendarbeit

Die Aufgaben des Jugendpflegers und der einzelnen Mitarbeiter in den Treffs der vier Ortsgemeinden sind sehr vielschichtig. So gehören Jugendschutz, Krisenintervention, politische Bildungsarbeit, Arbeit im Suchtbereich, Suchtprävention, aber auch die Suche nach Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, Beratung bei finanziellen Fragen, Arbeit mit Eltern/in Familien und ehemaligen Jugendlichen, die Digitale Welt und auch die Präsenz in der Ferienzeit mit dazu.

Offene Jugendtreffs bieten Kindern und Jugendlichen aller Alters- und Zielgruppen einen geschützten Raum, wo sie ihre Interessen ausleben und Freunde treffen, Musik hören, Billard, Darts und Kicker spielen oder sich anderen Aktivitäten widmen.

Die Arbeit in den Jugendtreffs der vier Ortsgemeinden wird ergänzt durch zwei mobile Jugendpfleger, die am Wochenende im Bereich der Verbandsgemeinde unterwegs sind.

Juze Hatzenbühl
Feigenberg 16
76764 Hatzenbühl
Öffnungszeiten
Montag-Mittwoch: 15.00-21.00 Uhr

Juze Jockgrim
Untere Buchstraße 33
76751 Jockgrim
Öffnungszeiten
Dienstag: 16.30-20.00 Uhr
Mittwoch: 16.00-20.00 Uhr
Donnerstag: 14.00-21.00 Uhr
Freitag: 15.00-20.00 Uhr
Samstag: nach Vereinbarung

Juze Neupotz
Hauptstraße 4
76777 Neupotz
Öffnungszeiten
Montag: 17.30-21.00 Uhr
Mittwoch, Freitag-Sonntag:
15.30-21.00 Uhr

Juze Rheinzabern
Hauptstraße 35
76764 Rheinzabern
Öffnungszeiten
Montag: 15.00-21.00 Uhr
Dienstag: 15.00-20.00 Uhr
Donnerstag: nach Vereinbarung
Sonntag: 16.00-21.00 Uhr

Mobile Jugendpfleger
Sebastian König und Steffen Petsch
Telefon: 0151 54448985
Fax: 07271 599166