Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kunst, Kultur und Bildung

Villa Wieser

Die Kulturlandschaft der Verbandsgemeinde Herxheim ist außergewöhnlich und vielfältig. Dreh- und Angelpunkt ist dabei das Kulturzentrum Villa Wieser in Herxheim. Die Villa Wieser, ein kleines französisches Landschlösschen aus dem 19. Jahrhundert, beherbergt einen Konzertsaal, in dem neben Kammerkonzerten auch literarische Lesungen und wissenschaftliche Vorträge angeboten werden. Besonders beliebt ist der Saal auch bei Brautpaaren, die sich hier gerne standesamtlich trauen lassen.

Informationen/Kontakt
Internet: www.herxheim.de
Telefon: 07276 501-139
E-Mail: kultur@herxheim.de

Kunstschule Villa Wieser

Im Obergeschoss der Villa Wieser und im angrenzenden Gerhard-Weber-Haus ist die Kunstschule Villa Wieser untergebracht. Die Schule ist ein einzigartiges Erfolgsmodell: Nach dem Grundsatz "handwerkliches Können, formales Gelingen und Entwicklung eigener künstlerischer Ideen" des Gründers Dietrich Gondosch werden hier im Trimesterbetrieb alle Bereiche der bildenden Kunst unterrichtet. Angeboten werden 24 Klassen von 13 Dozierenden.

Informationen/Kontakt
Internet: www.kunstschule-villa-wieser.de
Telefon: 07276 929610

Museum Herxheim

Das Museum Herxheim ist das erste deutschlandweit, das sich in seiner archäologischen Abteilung ganz und gar der ersten Bauernkultur in Mitteleuropa widmet: den Bandkeramiker*innen. Die große Dauerausstellung zur Jungsteinzeit gibt einen umfassenden Einblick in das Leben der Menschen vor etwa 7000 Jahren und präsentiert Themen wie Lebensweise, Handwerkstechniken, Ernährung, Kleidung und Totenbehandlung. Ein bandkeramisches Hausmodell und ein rekonstruierter Gewichtswebstuhl bieten einen anschaulichen Zusatz zu den archäologischen Funden und den umfangreichen Erklärungstexten.
Was aber geschah hier am Ende der bandkeramischen Zeit? Warum wurden hunderte von Menschen getötet, ihre Knochen zerschlagen und mit zerstörten Gerätschaften in der Grabenanlage von Herxheim deponiert? Steigen Sie hinab in den Steinzeitkeller und finden Sie heraus, was es mit dem einzigartigen Opferplatz des jungsteinzeitlichen Ortes auf sich hat!
Die Exponate in der kulturgeschichtlichen Abteilung des Museums erzählen vom Leben im Herxheim der Neuzeit, von der Weberei als wichtiger Erwerbsmöglichkeit und vom Tabakanbau, dem lange Zeit wichtigsten Wirtschaftszweig in Herxheim und der Südpfalz. Dieser Bereich wird stetig erweitert und bietet zukünftig als Erlebnisarchiv mit Recherchezimmer einen neuen Zugang zur jüngeren Kultur- und Sozialgeschichte Herxheims.
Regelmäßige Sonderausstellungen führen die Besucher*innen immer wieder in die Vergangenheit zurück oder präsentieren spannende kulturgeschichtliche Themen.

Informationen/Kontakt
Internet: www.museum-herxheim.de
Telefon: 07276 502477

vhs Herxheim
Außenstelle der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße

Die Volkshochschule ist ein Ort der Begegnung und Information. Sie ist offen für alle. Unabhängig von Herkunft, Bildungsstand oder Weltanschauung treffen dort Menschen aufeinander, um miteinander und voneinander zu lernen. Im Sinne des lebenslangen Lernens ist das Kursangebot offen für Kinder, Erwachsene sowie für Senior*innen. Das gemeinsame Lernen in Gruppen ist anregend, vielfältig und nachhaltig.
Das Kursprogramm erscheint halbjährlich, jeweils als Einleger im Mitteilungsblatt oder online innerhalb des Gesamtangebotes der vhs Südliche Weinstraße. Von Wissenschaft bis Alltagswissen ist alles dabei. Sprachkurse, Gesundheitskurse, Gesangs- oder Nähkurse, Malerei oder Kulinarik, Experimente für Jungforscher*innen sowie Vorträge und Tagesseminare zu digitalem Lernen oder Rechtsfragen.
Selbstverständlich ist die vhs herxheim auch offen für neue Vorschläge und Ideen bezüglich des Kursangebots. Sei es, dass Sie als Teilnehmer*in einen Vorschlag für das Kursangebot haben, sei es, dass Sie als Kursleiter*in oder Referent*in gerne Ihr Wissen und Ihre Kompetenz zur Verfügung stellen wollen: Scheuen Sie sich nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen!

Informationen/Kontakt
Internet: www.vhs-suew.de
E-Mail: vhs@herxheim.de

Glockenmuseum Insheim

Seit dem Frühjahr 2010 steht in Insheim mit dem Insheimer Glockenmuseum ein wahres Kleinod zur Verfügung. Nach dem großen Erfolg der Glockenausstellung während der 1225-Jahr-Feier im Jahre 2007 entwickelte der Kulturverein Insheim gemeinsam mit Künstler und Architekt Gunter Gaubatz das Konzept einer Dauerausstellung. Private Leihgeber*innen zeigen in der Glockenausstellung ca. 200 Glocken unterschiedlichster Größe und unterschiedlichsten Alters.
Das Museum befindet sich im Dachgeschoss des Rathauses, Hauptstr. 15, und ist jeweils am ersten Sonntag im Monat von 14.00 -17.00 Uhr geöffnet. Darüber hinaus kann das Museum zu den Bürozeiten (Di und Do von 17.00 -19.00 Uhr) im Rathaus besichtigt werden.

Informationen
Internet: www.insheim.de/gemeinde/glockenmuseum

Pfiesterhaus Rohrbach

In einem restaurierten Fachwerkbau aus dem 16. Jahrhundert, dem Pfiesterhaus in der Hauptstraße 11, betreut ein Förderverein die gemeindeeigene dorfgeschichtliche Sammlung. Das Museum ist in besonderer Weise auch für Kinder geeignet: Sie erleben hier anschaulich, wie das dörfliche Leben vergangener Zeiten aussah. Ganz wie früher eingerichtet sind die "gute Stube", die Schlafkammer, die Küche und die Schulstube. Auch eine komplette Schusterwerkstatt, eine Seilerwerkstatt und eine Schmiede sind vorhanden. Des Weiteren sind Erzeugnisse der im 19. Jahrhundert hier ansässigen Steinzeugfabrikation sowie zahlreiche Gebrauchsgegenstände und Geräte aus dem bäuerlichen und handwerklichen Bereich ausgestellt. Geöffnet ist jeden ersten Sonntag im Monat von 14.00 -17.00 Uhr und nach Vereinbarung.

Informationen/Kontakt
Internet: www.pfiesterhaus.webnode.com
Telefon: 06349 1259

Chawwerusch Theater

Mit dem Chawwerusch Theater beherbergt Herxheim das professionelle Theaterkollektiv der Südpfalz mit eigener Spielstätte, das Geschichte und Geschichten erlebbar macht. Gespielt wird sowohl im eigenen Theatersaal in der Oberen Hauptstraße als auch auf Tournee. In über 36 Jahren aktiver, kreativer Theaterarbeit feierten über 100 eigene tragische, komische überraschende und nachdenkliche Theater-Produktionen viele Erfolge. Es entstand eine unverwechselbare Handschrift, die nicht nur in Eigenproduktionen, sondern auch in vielfältigen Projekten mit Amateur*innen sichtbar wird. Für diese Aktivitäten und die Verdienste im Bereich Literatur und Theater wurde das Theater vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Dabei ist dem Chawwerusch die fortwährende Bewegung und Weiterentwicklung wichtig.
Mit der Expedition Chawwerusch gibt es auch eine junge Sparte, die sich in erster Linie - aber nicht nur - an Jugendliche und junge Erwachsene richtet. Mit ihren meist selbst entwickelten Stücken zu aktuellen Themen ist sie auch mobil, z. B. in Schulen.

Informationen/Kontakt
Internet: www.chawwerusch.de
Telefon: 07276 5991

Rund ums Buch

Katholische öffentliche Bücherei Herxheim
Die KöB ist eine öffentliche Einrichtung und steht offen für alle, gleich welcher Herkunft und Konfession. Die Ausleihe ist kostenlos und der Zugang ist barrierefrei: Man erreicht die Bücherei auch mit Kinderwagen oder Rollator. Das Team, das aus 25 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen besteht, berät gerne in allen Fragen rund um alle Medien. Sie gehen auf Wünsche ein, helfen bei der Auswahl und freuen sich auf Ihren Besuch.

Öffnungszeiten
Di 15.00 - 17.00 Uhr
Mi 16.00 - 18.00 Uhr und
Fr 16.00 - 19.00 Uhr sowie während der Schulzeit auch dienstags und freitags vormittags im zweiwöchigen Rhythmus von 8.00 - 11.00 Uhr

Der Onlinekatalog hat rund um die Uhr geöffnet und wird nach jedem Ausleihtag aktualisiert. Gerne kann man hier Medien vormerken, reservieren und verlängern lassen oder man stöbert einfach im umfangreichen Bestand der KöB. Auch kann man hier über das Kontaktformular Wünsche an das Büchereiteam weiterleiten.
Zudem ist die E-Book-Ausleihe möglich. In der Bücherei findet die kostenlose persönliche Anmeldung während der Öffnungszeiten statt - und dann können an 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und 365 Tage im Jahr elektronische Bücher auf das eigene Lesegerät heruntergeladen werden.

Gemeindebücherei Insheim
Die Gemeindebücherei Insheim, beheimatet im Bürgerhaus, Hauptstraße 15, verfügt über ca. 3.500 Medien, die von allen Insheimer Bürger*innen kostenlos ausgeliehen werden können. Zurzeit gibt es 170 ständige Leser*innen, die regelmäßig und gerne Bücher ausleihen. Besonders junge Leser*innen im Teenageralter wissen den immer aktuellen Bestand der Bücherei sehr zu schätzen.

Öffnungszeiten/Informationen
Montag von 17.00 - 19.00 Uhr
Internet: www.insheim.de

Gemeindebücherei Rohrbach
Die Gemeindebücherei befindet sich im Erdgeschoss des erweiterten Dorfgemeinschaftshauses. Sie lädt ein zum Stöbern, Verweilen, Lesen und natürlich zur kostenlosen Ausleihe. Zur Ausleihe stehen Romane sowie Kinder-, Jugend- und Sachbücher, der Bestand von ca. 3.800 Büchern und Spielen wird jährlich durch Neuanschaffungen ergänzt. Die Leiterin nimmt hier gerne Vorschläge für Neuanschaffungen bzw. Wünsche für eine Ausleihe aus dem Bestand der Landesbüchereistelle in Neustadt entgegen.

Öffnungszeiten/Informationen/Kontakt
jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat von 10.00 -12.00 Uhr sowie
Donnerstag von 16.00 -18.30 Uhr
In den Schulferien bleibt die Bücherei geschlossen.

Internet: www.rohrbach-pfalz.de
Telefon: 06349 9965875

Booksharing - Bücherschränke in der Verbandsgemeinde

Bücher gehören zu den Dingen im Leben, die mehrfach genutzt und geteilt werden und damit auch mehrfach Freude bereiten können: Selten liest man ein Buch mehr als einmal und man kann es daher, wenn man fertig ist mit dem Lesen, ohne Qualitätsverluste an andere Lesebegeisterte weitergeben.

Bücherschrank Hayna
Der Haynaer Bücherschrank erfreut schon seit 2018 viele Bürger*innen aus nah und fern und wird rege genutzt. So sieht man immer wieder Menschen am Dorfplatz - dem Standort des Bücherschrankes - verweilen, die gerade in einem dem Schrank entnommenen Buch stöbern. Es ist durchaus erlaubt, dieses auch mitzunehmen. Zu einem späteren Zeitpunkt stellt man es dann vielleicht einfach wieder zurück. Oder man holt sich aus dem Bücherschrank neuen Lesestoff und stellt dafür bereits gelesene Bücher hinein. Im unteren Bereich des Schrankes befindet sich das Fach für Kinder- und Jugendliteratur, sodass auch die jüngeren Leseratten nicht zu kurz kommen.
Das Bücherschrank-Team veranstaltet außerdem auch Lesungen verschiedenster Art: So werden beispielsweise Kamishibai-Erzähltheater oder auch Lesungen für Kinder organisiert; für Erwachsene gibt es zu Themenabenden Geschichten und Gedichte, und manchmal lesen Bürger*innen aus ihrem jeweiligen Lieblingsbuch vor.

Bücherschrank Rohrbach
Auch in Rohrbach gibt es neben der Gemeindebücherei die Möglichkeit des Booksharings: Der Rohrbacher Bücherschrank steht am neuen Spielplatz, Einfahrt Apotheke zum Neubaugebiet.

Bücherschrank Insheim
Zum Zeitpunkt der Drucklegung dieser Broschüre befand sich der Insheimer Bücherschrank in Planung. Angedacht war, ihn in der Ortsmitte am Zeppelinplatz zu errichten, um hier lesefreudige Menschen zum Verweilen, aber auch zum Austausch einzuladen.