Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Bildung und Erziehung

Von der Kita bis zum Jugendzentrum

Es ist kein Zufall, dass die Stadt Zossen wiederholt mit dem Prädikat "Familienfreundliche Gemeinde" ausgezeichnet wurde. Eine intakte und qualitativ hochwertige Betreuungs- und Bildungslandschaft, eine Vielzahl von Sport- und Spielplätzen - ob im Zossener Stadtpark, im Wünsdorfer Strandbad oder in Zesch am See - und nicht zuletzt das Jugendzentrum an den Kalkschachtöfen in Zossen sind starke Argumente für eine solche Ehrung. Dass sich die Stadt nicht auf diesen Lorbeeren ausruht, beweisen die riesigen Anstrengungen um den dringend benötigten Neubau einer Gesamtschule in Dabendorf für rund 1000 Schüler, die Bereitstellung von 24-Stunden-Plätzen in der Kita "Oertelufer", die komplett sanierte Grundschule Glienick, die sanierte Kita in Schöneiche u.v.m.

Die Fakten sprechen eine deutliche Sprache: In Zossen und den Ortsteilen gibt es insgesamt sechs Schulen, davon vier Grundschulen in Zossen, Glienick, Wünsdorf und Dabendorf, eine Oberschule in Wünsdorf sowie die Gesamtschule in Dabendorf mit gymnasialer Oberstufe. An den Nachmittagen werden in vier Horten rund 600 Kinder betreut. Durchschnittlich rund 800 Kinder zählen die zehn Kindertagesstätten der Stadt Zossen, betreut von mehr als 130 Erzieherinnen und Erziehern.

Mit einem für alle Zossener Einrichtungen zur Kinderbetreuung und -erziehung verbindlichen pädagogischen Konzept gibt die Stadt überdies für alle in städtischer Trägerschaft befindlichen Kinder-Betreuungsplätze - vom Krippenalter bis zum Hortkind - einen Qualitätsrahmen vor. Die Kita "Rappelkiste" in Wünsdorf ist zudem als Konsultations-Kita für das Infans-Konzept über Stadt- und Kreisgrenzen hinaus anerkannt. Nicht zu vergessen die beiden kinderfreundlichen Stadtbibliotheken in Zossen und Wünsdorf, wo seit Jahren den Kindern mit dem beliebten Sommerleseclub bzw. seit 2019 mit dem Brandenburger Lesesommer ein ebenso unterhaltsames wie lehrreiches Ferienangebot gemacht wird, sowie die verschiedenen Schulbibliotheken, in denen kleine Bücherwürmer und Leseratten auf ihre Kosten kommen.

Nicht zuletzt angesichts dieses engen Netzes aus Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, Freizeitangeboten und Spielplätzen fühlen sich Familien in Zossen wohl und gut aufgehoben.