Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Wiederkehrende Veranstaltungen

Wochenmarkt

Direkt vor dem Historischen Rathaus der Stadt Wolgast findet sich immer donnerstags ein buntes Repertoire regionaler und qualitativ hochwertiger Produkte. Für den kulinarischen Genuss werden neben saisonalem Obst und Gemüse, auch selbstgemachte Wurst, Fischvariationen, Käse, Honig vom Imker, Marmeladen und Backwaren angeboten. Der kleine Hunger wird problemlos mit einer leckeren Bratwurst oder einem frisch zubereitetem Quark gestillt. Je nach Jahreszeit kann außerdem aus einer großen Auswahl an Stauden, Setzpflanzen und Schnittblumen gewählt werden. Der Wochenmarkt bietet zusätzlich handgemachte Stoffprodukte und ist mit seiner Vielfalt an Produkten ein gern besuchter Anlaufpunkt der Altstadt in Wolgast.
Falls Sie Interesse haben, den Markt aufzusuchen oder sich zu beteiligen, setzen Sie sich gerne mit Frau Garthoff im Rathaus in Verbindung.

Telefon: 03836 251119
E-Mail: dana.garthoff@wolgast.de

Erdbeerfest

Ein Marktplatz voller roter Farbtupfer, die Erdbeere im Mittelpunkt und passend zum Motto ein reichhaltiges Angebot auf und neben der Bühne. Jedes Jahr am zweiten Samstag im Juni lädt der Handels- und Gewerbeverein Wolgast e.V. gemeinsam mit der Stadt Wolgast zum traditionellen Erdbeerfest. Den Besucherinnen und Besuchern wird ein abwechslungsreiches Programm rund um die süße Frucht geboten, dessen unumstrittener Höhepunkt das rasante Bettenrennen durch die Altstadt ist. Egal ob beim Mitmachen oder Zuschauen - hier kommen alle auf ihre Kosten. Auch kulinarisch wird es dank Kuchen, Bowle und anderen, auf das Thema abgestimmten Leckereien, 'erdbeerig'. Ein Besuch lohnt sich also für die ganze Familie, Jung und Alt.

Hafentage

Was wäre eine Stadt am Peenestrom ohne ein typisches Hafenfest? So dürfen auch in Wolgast die alljährlichen Hafentage Anfang Juli nicht fehlen. Für drei Tage werden die Schlossinsel und der Hafen zu einer riesigen, maritimen Flaniermeile mit Aktivitäten für die ganze Familie. Auf zwei Bühnen wird den Gästen von Freitagabend bis Sonntag ein vielseitiges Programm geboten, das von spektakulären Feuerwerken auf dem Wasser gekrönt wird. Das größte Volksfest der Stadt Wolgast bietet jedes Jahr aufs Neue gastronomische Vielfalt, mit einer breiten Auswahl dank der verschiedenen Händler*innen und
aufregenden Fahrgeschäften für Klein und Groß.

Weihnachtsmarkt

Als Einstimmung auf die bevorstehenden Festtage lädt die Stadt Wolgast zusammen mit dem Handels- und Gewerbeverein Wolgast e.V. jedes Jahr am dritten Adventswochenende zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Ein passendes Bühnenprogramm für die kleinen wie auch die großen Gäste gehört ebenso zum Wolgaster Weihnachtsmarkt wie die Stände und Angebote der Vereine und Einrichtungen der Stadt. Kulinarische Klassiker aber auch Besonderheiten - wie beispielsweise handgefertigte Schokoladen - sorgen stets für das leibliche Wohl. Highlight für die Kinder ist selbstverständlich die Sprechstunde beim Weihnachtsmann, der sich jedes Jahr etwas Neues einfallen lässt, um die Kleinen zum Staunen zu bringen. Mit dem alljährlichen Weihnachtskonzert in der St. Petri Kirche der Stadt findet der Markt seinen gelungenen Abschluss und es bleibt die Vorfreude aufs kommende Jahr.

Integrationstag

"Lieber fordern wir Integration von anderen als Toleranz von uns."
(Paul Mommertz)

Integration bedeutet Vielfalt erleben, aufeinander zugehen und Neues ausprobieren. Ein gestärktes Miteinander ist wichtige Grundlage für das Zusammenleben in einer bunten Gesellschaft, bei der Teilhabe und Inklusion von ebenso großer Bedeutung sind wie zivilgesellschaftliches Engagement und ehrenamtliche Mitgestaltung. Soziale Verantwortung zeigen heißt, Vielfalt zu gewinnen und gemeinsam mehr zu erreichen. Mit dem Integrationstag im Juni jeden Jahres wird Vereinen und Institutionen die Möglichkeit gegeben, die Inhalte und den Zweck ihrer Arbeit vorzustellen, zum Mitmachen zu animieren und über die Bedeutung des Ehrenamtes aufzuklären.

Begleitet von einem vielseitigen Bühnenprogramm voller musikalischer und tänzerischer Darbietungen verwandelt sich der Platz vor dem Historischen Rathaus in einen Markt der Kulturen, Genüsse und Möglichkeiten. Kulinarisch wird jedes Jahr eine große Bandbreite geboten, die alle Sinne anspricht und auf eine Reise durch Länder und Kulturen einlädt. Die Botschaft ist klar: Integration betrifft alle, egal ob jung oder alt, zugewandert oder alteingesessen.

Manufakturtag

Handgemachtes erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Zum Wolgaster Manufakturtag im Stadtgeschichtlichen Museum "Kaffeemühle" geben sich Vergangenheit und Gegenwart des Handwerks die Klinke in die Hand. Eine bunte Mischung von modisch bis archäologisch - von der Wiese bis zum Meer. Das Repertoire traditioneller aber auch moderner Produkte und Erzeugnisse liefert einen beachtlichen Einblick in die Möglichkeiten der verschiedenen Handwerkskünste und unterstreicht deren Bedeutung. Egal ob handgeflochtene Körbe, selbstgemachte Hüte, eigens verarbeitete Kräuter, Holzarbeiten oder typisch maritime Seemannsknoten und Fischerteppiche, das Museum der Stadt wird zum Schauplatz der Zünfte und schlägt eine Brücke zwischen dem Gestern und dem Heute. Das Können der Handwerker/innen live zu beobachten und mitmachen zu dürfen, lässt den Wolgaster Manufakturtag für die Besucher*innen zu etwas ganz Besonderem werden.

Die Lange Nacht der Kultur

Die Lange Nacht der Kultur ist eine Veranstaltung, in der die Besucher*innen die Gelegenheit haben, einen Abend lang das Museums- und Kulturangebot in Anspruch zu nehmen. Die Lange Nacht der Kultur stellt einen Zusammenschluss örtlicher Museen, Theater, Schauspielergruppen und religiöser Einrichtungen dar. Die beliebte Veranstaltung findet alljährlich im August statt.

Internet: www.wolgast.de