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T - V

(m/w/d)
Tischler
  • Herstellen von Möbeln, Türen und Fenstern aus Holz und Holzwerkstoffen sowie Durchführen von Innenausbauten
  • Erstellen von Entwürfen, Skizzen und Mustern (z. B. unter Einsatz branchenspezifischer CAD-Software)
  • Auswählen des passenden Holzes
  • Maschinelles oder manuelles Bearbeiten (z. B. mit CNC, Kreissäge, Hobel, Fräse, Bohr- oder Schleifmaschine)
  • Herstellen von Holzverbindungen (z. B. durch Nut und Feder, Zinken und Zapfen, Schrauben, Dübel, Nägel oder Scharniere)
  • Herstellen von Holzbauteilen wie Fußböden und Paneele für den Innenausbau samt Anbringen auf der Baustelle oder beim Kunden
  • Herstellen von Holzmöbeln sowie Ladeneinrichtungen und Büromöbel
  • Furnieren von Holzwerkstücken
  • Durchführen von Montagearbeiten (z. B. Zusammensetzen und Einbauen von Küchen; Einbringen von Dämmstoffen)
  • Durchführen qualitätssichernder Maßnahmen wie z. B. Produktprüfungen
  • Pflegen und Warten der Geräte und Maschinen
  • Beraten von Kunden (z. B. Präsentieren der Entwürfe)
Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Möbel- und Holzwarenhersteller, Bautischlereien, Baumärkte und Möbelhäuser sowie Theater mit eigener Tischlerei, Messebauunternehmen oder Betriebe des Schiffbaus.

Bewerberprofil:
  • Gute Noten in Mathematik, Physik/Chemie, Werken/Technik
  • Sorgfalt
  • Kreativität
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Technisches Verständnis
  • Auge-Hand-Koordination
  • Zeichnerische Befähigung
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Kunden- und Serviceorientierung
Ausbildungsart:
Duale Ausbildung im Handwerk
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum:
3 Jahre

(m/w/d)
Tischler
* mit anschließender Ausbildung Berufsfeuerwehrmann (m/w/d)
  • Tätigkeit Tischler: Herstellung von Werkstücken aus Holz
  • Montieren von Beschlägen und Verarbeiten von Hilfsstoffen
  • Anfertigen und Lesen von Skizzen und Zeichnungen nach den geltenden Normen
  • Behandeln von Holzoberflächen
  • Einbauen von montagefertigen Teilen und Erzeugnissen
  • Ausführen von Maßnahmen des konstruktiven und chemischen Holzschutzes
  • Bedienen und Warten mechanischer, pneumatischer, hydraulischer und elektrischer Maschinen und Geräte
  • Tätigkeit Berufsfeuerwehrmann: Leisten von schneller und qualifizierter Hilfe (Rettungsdienst, Technische Hilfeleistung, Brandbekämpfung, Katastrophenschutz)
  • Retten/Bergen von Personen, Tieren und Sachgütern
  • Sichern, Bekämpfen und Beseitigen von Gefahrenquellen
Beschäftigungsmöglichkeiten bietet die Stadt Braunschweig.

Bewerberprofil:
  • Mindestens Hauptschulabschluss
  • Gute Noten in Mathematik, Werken, Technik
  • Räumliche Vorstellungskraft
  • Handwerkliches Geschick
  • Sorgfalt
  • Voraussetzung für die anschließende Ausbildung Berufsfeuerwehrmann: abgeschlossene Ausbildung bei der Stadt Braunschweig als Kfz-Mechatroniker
  • Uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den Feuerwehrdienst
  • Sportlichkeit
  • Besondere Anforderungen an das Sehvermögen
Ausbildungsart:
Duale Ausbildung (geregelt durch Ausbildungsverordnung) mit anschließender Beamtenausbildung
(geregelt durch Verordnungen der Bundesländer)

Zeitraum:
Tischler: 3 Jahre;
Vorbereitungsdienst im Beamtenverhältnis auf Widerruf bei der Feuerwehr: 2 Jahre

(m/w/d)
Verfahrenstechnologe Mühlen- und Getreidewirtschaft
Fachrichtung Müllerei
  • Herstellen von Getreideprodukten für Lebens- und Futtermittel, von Spezialerzeugnissen wie Getreideflocken, Nussmehle oder Gewürzmischungen sowie von Ölprodukten
  • Annehmen des Lieferguts
  • Ziehen von Proben zur Untersuchung der Qualität von Getreide (in großen Mühlenbetrieben Weiterleitung der Proben an das Labor, in kleineren Betrieben Durchführen der Untersuchung)
  • Mischen und Lagern von Rohstoffen
  • Transportieren von Rohstoffen vom Silo in die Mühle und zu den einzelnen Verarbeitungsstationen über Rohrleitungssysteme
  • Abrufen des zur Verarbeitung erforderlichen Programms in der Leitzentrale
  • Einstellen der Anlagen je nach Mahlgut und Produkt
  • Überwachen der Prozesse beim Reinigen, Schälen, Mahlen, Sieben und Verpacken über Monitor
  • Regelmäßiges Durchführen von Kontrollgängen (z. B. zur Erkennung von Abweichungen, zum Nachregeln der Anlagen)
  • Durchführen von Sicht-, Geruchs- sowie Griffproben des Mahlguts
Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich u. a. in Getreidemühlen, in Futtermittelwerken und in Spezialmühlen (wie z. B. Öl-, Gewürzmühlen).

Bewerberprofil:
  • Gute Noten in Mathematik und Informatik
  • Sorgfalt
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Daueraufmerksamkeit
  • Reaktionsgeschwindigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Technisches Verständnis
  • Selbstständige Arbeitsweise
Ausbildungsart:
Duale Ausbildung in Industrie und Handwerk
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum:
3 Jahre

(m/w/d)
Verkäufer
  • Verkaufen von Waren aller Art
  • Arbeiten mit unterschiedlichen Warensortimenten (z. B. Nahrungsmittel, Bekleidung, Elektrogeräte)
  • Ermitteln von Kundenwünschen, Vorführen und Verkaufen von Waren
  • Annehmen von Reklamationen
  • Anbieten und Ausführen von speziellen Dienstleistungen (z. B. Reparatur- oder Lieferservice)
  • Kassieren des Verkaufspreises unter Berücksichtigung von Skonti, Rabatten oder sonstigen Nachlässen
  • Ausstellen von Rechnungen, Gutscheinen und Quittungen
  • Mitwirken bei Lagerhaltung, Bestellwesen und Versand
  • Auszeichnen der Waren
  • Prüfen des Warenangebots im Laden auf Vollständigkeit
  • Durchführen von Qualitäts-Sichtprüfungen
  • Mitwirken bei Marketing und Werbung (z. B. Visual Merchandising: verkaufsförderndes Platzieren und Präsentieren der Waren)
  • Mitwirken bei der Sortimentsgestaltung (z. B. Berücksichtigen von Kundengruppen, neuen Waren, Marktsegment und Konkurrenzangebotspalette)
Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Einzelhandelsunternehmen (z. B. Kaufhäuser, Supermärkte, Baumärkte, Lebensmittelfachgeschäfte, Tankstellen oder der Versandhandel), Betriebe im Vermietungs- und Verleihgewerbe und Geschäfte im Ladenbereich von Flughäfen.

Bewerberprofil:
  • Gute Noten in Mathematik und Deutsch
  • Gute Umgangsformen
  • Kaufmännisches Denken
  • Verkaufsgeschick
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kontaktbereitschaft
  • Freundlich-gewinnendes Wesen
  • Kunden- und Serviceorientierung
  • Sorgfalt
  • Selbstständiges Arbeiten
Ausbildungsart:
Duale Ausbildung im Handel
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum:
2 Jahre

(m/w/d)
Vermessungstechniker
Fachrichtung Vermessung
  • Durchführen von Lage- und Höhenvermessungen im Gelände (z. B. Länge, Neigung und Höhen von Flächen für den Straßen- und Schienenbau, für Gewerbegebiete und den Städtebau, Ermitteln von Grundstücksgrenzverläufen)
  • Einsetzen elektronischer Tachymeter, Satellitenmessverfahren wie GPS oder Laserscanner, ggf. von Drohnen für großräumige Vermessungen
  • Überführen der vor Ort gewonnenen Geodaten sowie des vorhandenen Daten- bzw. Kartenmaterials am Computer
  • Auswerten der Messdaten Erstellen von Datenerfassungsbelegen für komplexe mathematische Berechnungen, Kartenaufträge oder statistische Zwecke
  • Erstellen bzw. Aktualisieren von Plänen, Karten und Kataster anhand der gewonnenen Geodaten
  • Verwalten der erhobenen und errechneten Daten
Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich in Landesvermessungs-, kommunalen Kataster- und Vermessungsämtern, in Behörden für Geoinformation, Landentwicklung oder Liegenschaften, in Vermessungs- und Ingenieurbüros sowie in Unternehmen der Bauwirtschaft.

Bewerberprofil:
  • Gute Noten in Mathematik, Erdkunde/Geografie, Werken/Technik, Physik
  • Räumliche Orientierung
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Handwerkliches Geschick
  • Gute Auge-Hand-Koordination
  • Sorgfalt
  • Selbstständiges Arbeiten
Ausbildungsart:
Duale Ausbildung im öffentlichen Dienst sowie in Industrie und Handel
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum:
3 Jahre

(m/w/d)
Verwaltungsfachangestellter
  • Erledigen von Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und diversen Institutionen
  • Erarbeiten von Vorschriften und Entscheidungen
  • Erteilen von Auskünften, Bürgerberatung
  • Ermitteln, Verarbeiten und Auswerten von Daten und Sachverhalten
  • Bearbeiten von Anträgen und Zahlungsvorgängen unter Anwendung der Rechtsvorschriften
  • Erledigen von Korrespondenz und von Verwaltungsaufgaben
  • Ausstellung von Dokumenten
  • Anlegen und Führen von Akten
  • Vorbereiten von Sitzungen und Anfertigen von Sitzungsprotokollen
  • Beteiligung an der Umsetzung von Beschlüssen
  • Beschaffung und Bewirtschaftung von Material und langlebigen Wirtschaftsgütern nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten
  • Bearbeitung von Aufgaben im betrieblichen Rechnungswesen sowie im Personalwesen
  • Mitwirkung bei der Erstellung und Ausführung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen
Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich bei Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen, bei Handwerksorganisationen und Industrie- und Handelskammern sowie bei Kirchenverwaltungen in der evangelischen und der katholischen Kirche.

Bewerberprofil:
  • Realschulabschluss
  • Gute Noten in Deutsch, Mathematik, Wirtschaft und Recht
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Verschwiegenheit
  • Sorgfalt
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Serviceorientierung
  • Organisationstalent
Ausbildungsart:
Duale Ausbildung im öffentlichen Dienst
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum:
3 Jahre

(m/w/d)
Verwaltungswirt - Verwaltungssekretär-Anwärter
  • Erledigen von Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und Institutionen der Kommunen
  • Einsatz in der Sachbearbeitung diverser Bereiche, u. a. Personal- und Straßenverkehrsabteilung, Kasse, Ordnungsdienst
  • Innendienst: z. B. Bearbeiten von Anträgen wie Wohn- oder Elterngeld, Beraten von Bürger/innen, Bescheide erstellen, u. a. zu Hundesteuer, Bußgeld, Baustellengenehmigen oder wegen Parkberechtigungen, Führen von Akten, Prüfen und Bezahlen von Rechnungen
  • Außendienst: z. B. Wahrnehmen von Terminen im Zentralen Ordnungsdienst, Teilnehmen an Baustellenüberwachungen oder Geschwindigkeitsüberprüfungen
  • Mitwirken bei Überwachung und Vollzug geltender Gesetze und Vorschriften
  • Erarbeiten von Verwaltungsentscheidungen auf Basis von Bundes-, Landes- und Kommunalrecht auf mittlerer Sachbearbeitungsebene
Beschäftigungsmöglichkeiten bieten u. a. Bundes-, Landes- oder Kommunalbehörden der allgemeinen und inneren Verwaltung.

Bewerberprofil:
  • Schulabschluss abhängig von der ausbildenden Verwaltung
  • Gute Noten in Deutsch, Mathematik, Englisch und Politik
  • Gute Rechtschreibkenntnisse
  • Zuverlässigkeit
  • Sorgfalt
  • Diskretion
  • Organisationstalent
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit
  • Kunden- und Serviceorientierung
Ausbildungsart:
Die Ausbildung erfolgt als Vorbereitungsdienst (Beamtenausbildung), geregelt durch Verordnungen der Bundesländer
Theorie: Niedersächsisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung e. V. (NSI),
Praxis: verschiedene Fachbereiche oder Organisationseinheiten der ausbildenden Verwaltung

Zeitraum:
3 Jahre