Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Theater

Was wäre eine Stadt ohne ein Theater?

In Wismar wird natürlich auch Theater gespielt, laut historischen Dokumenten schon seit dem 15. Jahrhundert. 1842 wurde auf dem Platz, der bis heute Theaterplatz heißt, das alte Theater gebaut, das damals noch "das Neue" hieß. Nach seiner Zerstörung durch einen Brand 1948, wurde mit großem Einsatz der Wismarer Bürger/innen und Unternehmen in einer ehemaligen Exerzierhalle eine Behelfsspielstätte eingerichtet, ein Provisorium, das 64 Jahre lang hielt, dann musste es saniert werden.
Seit Dezember 2014 erstrahlt das Gebäude wieder in neuem Glanz. Wismar verfügt damit über ein modernes komfortables Theater, das seinen Besuchern ein vielfältiges Programm aus Schauspiel, Musiktheater, Kabarett, Konzerten, Puppentheater u.v.m. bietet und damit das Kultur- und Veranstaltungsangebot der Stadt weiter bereichert. Neben dem Gastspielprogramm bietet das Theater verschiedensten Gruppen Raum: Regelmäßig präsentieren sich lokale Musik- und Tanzschulen. Die Niederdeutsche Bühne Wismar e.V. hat hier ebenso ihr Domizil wie die Spielleute des Theater Wismar. Der Theaterverein trifft sich regelmäßig in der Klause und die Danzlüt ut Wismar proben ihre Tänze. Darüber hinaus bietet das Theater Unternehmen, Vereinen und anderen Institutionen einen attraktiven Rahmen für ihre Veranstaltungen. Jedes zweite Jahr im Sommer wird außerdem das internationale Straßentheaterfest BoulevART veranstaltet, bei dem regelmäßig nationale und internationale Künstler die Straßen und Plätze der Altstadt und im Hafen in eine große, bunte Bühne verwandeln und die Besucher verzaubern.
Informationen zu den Vorstellungen finden Sie in ausliegenden Programmflyern und unter www.theater-wismar.de

Das Theater liegt etwas außerhalb des Altstadtkerns, aber gut erreichbar und mit reichlich Parkmöglichkeiten vor der Tür, auf dem Gelände der Hochschule.

Karten für die Vorstellungen können Sie unter www.theater-wismar.de buchen oder in der Tourist-Info oder im Service-Center der Ostsee-Zeitung Wismar erwerben.

Theater der Hansestadt Wismar
Bürgermeister-Haupt-Straße 14
23966 Wismar
Telefon: 03841 326040
E-Mail: theater@wismar.de