Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Soziale Einrichtungen

Seniorenwohnanlagen

Seniorenwohnanlage Willebadessen Haus am Steingarten
Zur Vituskapelle 6
Telefon: 05646 982-0
E-Mail: info@haus-am-steingarten.de
Internet: www.haus-am-steingarten.de

Wohnpark "Zeit für Pflege"
Bahnhofstr. 2a
Telefon: 05646 942430
E-Mail: info@zeit-fuer-pflege.de
Internet: www-zeit-fuer-pflege.de

Mobile Pflege Petker
Gänsebruch 38
Telefon: 05646 943182
E-Mail: info@mobilepflege-petker.de
Internet: www.mobilepflege-petker.de

"Haus am Steingarten" - Die Entwicklung des Altenheims

Im Dezember 1919 begann die Planung des Altenheims in Willebadessen. Knapp drei Jahre später zogen die ersten drei Schwestern der "Armen Dienstmägde Jesu Christi" aus Dernbach in das Haus ein. Dieses war zwischenzeitlich Krankenhaus, Nähschule und Kindererholungsheim, bevor es 1958 in ein Altenheim umgewandelt wurde.

Die Stadt Willebadessen übergab die Trägerschaft 1996 an die Refugium Holding AG und weitere sechs Jahre später übernahm der jetzige Träger das Haus, das Sozialnetzwerk Arche e. V. aus Fürth, welches zur Diakonie Bayern gehört. Damit stand von da an der Altbau leer und aus den damaligen Neubauten, die ursprünglich als Wohnkomplex für Betreutes Wohnen gebaut wurden, entstand nach der Zusammenlegung der beiden Häuser mit Anbau des Treffpunkts das heutige Haus am Steingarten. Jetzt leben hier bis zu 40 Menschen mit individuellem Hilfebedarf.

Das Haus liegt am Rand von Willebadessen. Ein schöner naturnaher Garten lädt zum Verweilen und zum Rundgang ein.

Regelmäßige Veranstaltungen und Feste sowie Feiern im Jahreskreis sind fester Bestandteil der sozialen Betreuung, die gelebte Umsetzung des Pflegeleitbildes und die überschaubare Größe sorgen für eine familiäre Atmosphäre.

Wohnpark Zeit für Pflege

Senioren fühlen sich im "Wohnpark Zeit für Pflege" in Willebadessen wohl!

Familie Rochell betreibt seit fast 20 Jahren ihren Ambulanten Pflegedienst "Zeit für Pflege", mit dem sie im gesamten Kreis Höxter und über die Grenzen hinaus tätig ist. Vor ungefähr 10 Jahren erbauten sie inmitten von Willebadessen die Stationäre Pflegeeinrichtung "Wohnpark Zeit für Pflege" für Tages-, Kurzzeit- bzw. vollstationäre Pflege. Eingebettet in die ländliche Gegend im »Naturpark Eggegebirge, südlicher Teutoburger Wald«, können sich sowohl pflegebedürftige Bewohner als auch pflegende Angehörige dort richtig wohl fühlen. Das Haus liegt im Herzen von Willebadessen, umgeben von einem kleinen Park mit altem Baumbestand sowie einem geschützten Demenzgarten. Viele gemütliche Sitzgruppen laden ebenso zum Verweilen ein wie eine Vogelvoliere mit verschiedenen Vogelarten. Diverse behindertengerechte Beet-Anlagen, Obstbäume und -sträucher und eine kleine Kräuterecke machen den Bewohnern Lust auf Gartenarbeit. Im Jahr 2012 wurde der Erweiterungsbau fertiggestellt und das alte, leerstehende ehemalige Bürgermeisteramt seiner neuen Nutzung zugeführt. Der Wohnpark Zeit für Pflege verfügt nun über 20 vollstationäre Betten, unterteilt in 16 Einzel- und 4 Doppelzimmer.

Durch die zentrale Lage sind Apotheke, Kirche, Arzt, Post, Bank und der Kur- und Skulpturenpark schnell zu Fuß erreichbar. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt am Wohnpark, so dass auch die umliegenden Städtchen wie z. B. Warburg und Bad Driburg schnell und bequem erreichbar sind. Der Wohnpark ist eine moderne, vollständig geh- und sehbehindertengerechte Einrichtung für Senioren, die zu Hause nicht mehr umfassend betreut werden können. Die Einrichtung ist lt. Familie Rochell bewusst klein gehalten, damit sich Bewohner und Mitarbeiter wie in einer großen Familie geborgen fühlen. Zudem sind im Obergeschoss vier separate Wohnungen mit dem Status des »Betreuten Wohnens« vorhanden, die bequem durch einen Lift erreichbar sind. Alle Wohnungen sind behindertengerecht gebaut und mit einem Hausnotrufsystem ausgestattet. Haustiere sind sowohl dort als auch auf der Pflegestation (nach Absprache) ausdrücklich erwünscht. Gemeinschaft wird im »Wohnpark« ebenfalls großgeschrieben. Man lebt zusammen und man feiert zusammen. Jahreszeitliche Feste gehören selbstverständlich zum Alltagsgeschehen. Auch die Gemeinde wird in die Gestaltung mit einbezogen, wie z. B. Gesangvereine und der Chor der Baptistengemeinde.

Der Gemeindepfarrer oder die Kindergärten des Ortes besuchen den Wohnpark regelmäßig. Die soziale Betreuung mit Angeboten wie Gedächtnistraining, musikalische Unterhaltung, Ausflügen oder Ergotherapie ist speziell auf die Bedürfnisse der Bewohner*innen ausgerichtet. Einige unserer Bewohner*innen kennen ihr Pflegepersonal seit Jahren, da sie bereits noch Zuhause wohnend ambulant von ihnen betreut wurden. Die Senioren*innen müssen sich nicht an neue Gesichter gewöhnen, denn einige der Fachkräfte im ambulanten Pflegedienst treffen sie bei ihrem Aufenthalt im Wohnpark wieder.

Wer mehr Informationen erhalten möchte, findet diese unter:
Internet: www.zeit-fuer-pflege.de. Unter der Telefon-Nr. 05646 942430 können selbstverständlich auch Informationen eingeholt werden. Besucher sind jederzeit gern willkommen.

bei Petker's

Seit 2005 sind wir für Sie im Einsatz

Gründerin der mobilen Pflege Petker ist Elisabeth Petker. Ihr hohes Engagement und ihre Überzeugung haben dazu beigetragen, dass den Menschen, die wir pflegen und betreuen, trotz ihres Hilfebedarfs eine möglichst eigenständige und selbstbestimmte Lebensführung in ihrer häuslichen Umgebung ermöglicht wird.

An erster Stelle für uns steht die Unterstützung, Pflege und Betreuung, die der Würde des Menschen entspricht.
  • Familiär
  • Herzlich
  • Nah
2022 entsteht ein neues Pflegenetzwerk "bei Petker's" Auf den Ängern 5 in Willebadessen. Das Pflegenetzwerk "bei Petker's" bietet den Senioren in Zukunft zur ambulanten Versorgung Mobile Pflege Petker eine 12-köpfige Seniorenwohngemeinschaft und eine Senioren-Tagespflege für 22 Gäste.

Für unsere Gäste in unserer Tagespflege bieten wir eine feste Tagesstruktur mit unterschiedlichsten Aktivitäten in Gemeinschaft, die ihre eigenen Interessen und Fertigkeiten erhalten und fördern. Auch für betreuende Angehörige ermöglichen wir mit unserer Tagespflege Entlastung im Alltag. Sich einen freien Tag zu gönnen oder sorgenfrei der Berufstätigkeit nachzugehen, ist mit dieser Unterstützungsform sehr gut zu realisieren.

"Gemeinsam (er)leben"
In unserer Seniorenwohngemeinschaft finden 12 Senioren*innen ein neues zu Hause.

Ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben in Gemeinschaft ermöglicht unsere Seniorenwohngemeinschaft. Hier finden unsere Senioren*innen ein großzügiges Zimmer mit eigenem Bad, eine Gemeinschaftsküche mit Wohnbereich. Eine qualifizierte Tagesbetreuung und Unterstützungen im Alltag werden durch die Mobile Pflege Petker gewährleistet. Hervorzuheben ist aber die Möglichkeit, sich gegenseitig in der Seniorenwohngemeinschaft zu unterstützen. Ob gemeinsame Sparziergänge, Gesellschaftsspiele oder Fernsehzeiten, in Gemeinschaft macht es mehr Freude.

Gerne stehen wir bei Interesse mit weiteren Informationen zur Verfügung.

Rufen Sie uns einfach dazu unter Telefon: 05646 943182 an oder schreiben Sie uns unter E-Mail: info@mobilepflege-petker.de. Oder besuchen Sie uns auf unserer Homepage Internet: www.mobilepflege-petker.de