Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Schulen und Familienzentrum Willebadessen

Sankt-Nikolaus-Grundschule Peckelsheim

Die Sankt-Nikolaus-Grundschule ist eine 1 - 2-zügige katholische Bekenntnisschule in städtischer Trägerschaft und gehört zum Schulzentrum Peckelsheim, welches umgeben ist von Feldern und Wiesen. Rund 140 Schülerinnen und Schüler werden jahrgangsbezogen unterrichtet. Der Schule ist es wichtig, dass sich alle Personen, die hier lernen und arbeiten, an der Schule wohlfühlen, mit Freude arbeiten und sich gegenseitig als wertvoll anerkennen. Dieses Leitbild wird im Umgang miteinander, im Bildungsverständnis sowie im Unterricht umgesetzt und ist Grundlage für die Erziehung der Kinder zu starken, selbstbewussten Persönlichkeiten. So werden auch die demokratischen Strukturen an der Schule im Klassenrat und im Kinderparlament gelebt. Hier bringen die Kinder Themen ein, diskutieren sie und werden in Entscheidungsprozesse mit einbezogen.

Die Lage und Ausstattung des Gebäudes ermöglicht vielfältige Aktionen, Projekte und Arbeitsgemeinschaften. Über viele kleine Exkursionen und Erkundungsgänge, über erfolgreiche Teilnahmen an den Kreismeisterschaften Schwimmen im benachbarten Schwimmbad, über das Bildungsprogramm "Jekits", das von Musikpädagogen der Chorschule Paderborn e. V. durchgeführt wird, über zahlreiche AGs wie z. B. Biparcours, Lego education, Kunst, HipHop, usw. bis hin zu musikalischen und szenischen Aufführungen in der Aula des Schulzentrums bietet die Peckelsheimer Grundschule ein breitgefächertes Angebot, das die persönlichen Stärken der Kinder individuell unterstützt. Im digitalen Bereich ist die Grundschule gut ausgestattet: Interaktive Whiteboards in allen Klassenräumen, Laptops und Ozobots in jedem Klassenraum, iPads-Sets für die Klassen sowie ein Computerraum mit Laptops, um auch die Windows-Oberfläche kennenzulernen und zu nutzen. Im Bereich der Begabtenförderung werden zudem "Lego education"-Sets eingesetzt.

Die Kinder, die in der Regel aus den Ortschaften Deppenhöfen, Eissen, Engar, Fölsen, Ikenhausen, Löwen, Niesen, Peckelsheim, Schönthal, Schweckhausen und Willegassen kommen, starten den Tag mit einem offenen Anfang.

Als verlässliche Grundschule ist es möglich, einen Betreuungsplatz zu buchen, so dass das Kind täglich vom Unterrichtsschluss an bis 13:15 Uhr beaufsichtigt ist. Ebenso ist die Grundschule eine offene Ganztagsschule und bietet damit die Möglichkeit, das Kind bis in den Nachmittagsbereich hinein zu betreuen und zu beschäftigen.
Für die vielen Bereiche der Grundschule ist ein gut kooperierendes Team notwendig, dass sich in Peckelsheim aus 11 Lehrkräften, einem fünfköpfigen OGS-Team, zwei Schulsozialarbeiterinnen, einer Sekretärin und einem Hausmeister zusammensetzt. Hinzu kommen zeitweise Lehramtsanwärter*in, Praktikant*innen und einige Integrationskräfte.

Kontakt:
Schulzentrum Peckelsheim
Schulleiterin Diana Rose
Grundweg 1 a
34439 Willebadessen
Telefon: 05644 1083
E-Mail: 127851@schule.nrw.de
Internet: www.grundschule-peckelsheim.de

Schule an den 7 Quellen

Katholische Grundschule der Stadt Willebadessen

Die Schule an den 7 Quellen befindet sich am Rand des Ortes Willebadessen, unterhalb des Waldgeländes des Eggegebirges. Die Mineralquellen in diesem Waldgebiet geben der Schule ihren Namen. Der Schulhof lädt mit seinen Spielgeräten zum abwechslungsreichen Bewegen ein. Neben dem Schulgebäude steht der Grundschule ein Kleinspielfeld mit 50 m Laufbahn und einer Weitsprunganlage zur Verfügung. In zwei Innenhöfen bieten sich Möglichkeiten für ein Lernen außerhalb des Gebäudes und für Aufführungen. Im Schuljahr 2021-22 wurde das Schulgebäude durch 3 Klassenräume, einen Werkraum, einen Trainingsraum, einen Raum für die Kinderbibliothek und Differenzierungsbereiche erweitert. Jeder Klassenraum ist mit einem interaktiven Whiteboard ausgestattet, das im Unterricht ganz selbstverständlich genutzt wird. Die 2 - 3-zügige Grundschule wird im Schuljahr 2021-22 von ca. 230 Kindern besucht. Ein multiprofessionelles Team aus Lehrer*innen, Sonderpädagog*innen, Schulsozialarbeiter* innen und weitere pädagogische Kräften sorgen dafür, dass sich die Kinder an der Schule wohl fühlen und jedes Kind nach seinen Voraussetzungen gut lernen kann. Als verlässliche Grundschule können Kinder entweder täglich bis 13:15 Uhr betreut werden oder an der Nachmittagsbetreuung der offenen Ganztagsschule teilnehmen. Die Schule an den 7 Quellen ist eine der ersten Grundschulen mit dem Schwerpunkt des Gemeinsamen Lernens im Kreis Höxter. Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf lernen im Klassenraum miteinander. Als sogen. Hospitationsschule für das Gemeinsame Lernen bietet die Schule an den 7 Quellen anderen Grundschulen, die sich auf den Weg zum Gemeinsamen Lernen machen wollen, ihre Erfahrungen an.

Ein gutes, gemeinsames Miteinander liegt der Schule besonders am Herzen. Dies zeigt sich u. a. in den Elementen des schulischen Erziehungskonzeptes, der Arbeit mit Verstärkerplänen, der Erziehungsvereinbarung zwischen Kind, Eltern und Schule und der Einbeziehung der Kinder im regelmäßigen Klassenrat und Schülerparlament. U. a. mit Hilfe von digitalen Angeboten werden die Kinder individuell gefördert. So werden IPads im Unterricht eingesetzt und das Programmieren von Mini-Robotern erprobt. Musisch-kreative AGs runden das Angebot der Schule im Vormittag ab. Ein gutes Miteinander wird auch durch das schulische "Familienzentrum" unterstützt, das als Pilotprojekt des Kreises Höxter seit dem Schuljahr 2019 / 2020 an die Schule angeschlossen ist. Als örtliche Begegnungsstätte und in Kooperation mit Aktiven vor Ort finden im Nachmittagsbereich verschiedene Angebote für Kinder und Eltern der Schule und der örtlichen KiTas statt.

Kontakt:
Schulleiterin Beate Bee
Konrektorin Sonja Schmidt
Weißer Weg 1
34439 Willebadessen
Telefon: 05646 340
E-Mail: 127840@schule.nrw.de
Internet: www.grundschule-willebadessen.de

Familienzentrum der Schule an den 7 Quellen

Am Vormittag Schule - Am Nachmittag Familienzentrum

Seit dem Schuljahr 2019 / 2020 ist ein Familienzentrum an der Schule an den 7 Quellen angeschlossen. So verändert sich am Nachmittag das Schulgebäude, durch verschiedene Angebote und Aktionen, die in den Schulräumen stattfinden, in ein Familienzentrum. Die Leitung des Familienzentrums, Frau Husemann-Wiegard, bietet am Nachmittag und auch in den Ferien Aktionen und Angebote für die Kinder und Eltern der Schule und der Kitas im Ortsgebiet an. So wächst die Schule zu einem Begegnungsort!

Ideengeber für das Familienzentrum der Schule an den 7 Quellen waren das Schulamt und die Abteilung "Bildung und Integration" des Kreises Höxter.

Die Einrichtung eines solchen Begegnungszentrums für Familien an einer Grundschule ist eine Neuheit in einer ländlich geprägten Region NRWs. Ziel ist eine Stärkung des Bildungs- und Erziehungsauftrags zwischen Schule und Eltern, um eine höhere Chancen- und Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder zu ermöglichen.

Als Kooperationspartner konnte die Reinhard Mohn Stiftung gewonnen werden, die das Projekt zunächst bis 2025 konzeptionell und finanziell begleitet. Durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Willebadessen, der Bezirksregierung und des Landes NRW konnte ein neuer Gebäudeteil errichtet werden. So steht der Schule und dem Familienzentrum ein Extra-Werkraum, eine neue Kinderbibliothek zur Verfügung. Das bestehende Gebäude wurde bis zum Schuljahr 2021-22 saniert und für die Nutzung durch Angebote des Familienzentrums angepasst. In jedem Quartal finden schöne Angebote und Aktionen für Kinder und Eltern statt.

Schauen Sie auf der Homepage vorbei:
Internet: www.grundschule-willebadessen.de/gsw/familienzentrum

Kontakt:
Päd. Leiterin
Sabina Husemann-Wiegard
Weißer Weg 1
34439 Willebadessen
Telefon: 0171 8035102
E-Mail: sabina.husemann-wiegard@schule-willebadessen.eu

OGS - offene Ganztagsgrundschulen

In Kooperation mit der Stadt Willebadessen hat das Kolping Schulwerk gGmbH die Trägerschaft der OGS Peckelsheim und der OGS Willebadessen übernommen. Dazu gehören der Bereich der Betreuung von 08:00 - 13:00 Uhr (Betreuung bis Schulschluss) und der verlässliche Offene Ganztag (OGS) bis 16:30 Uhr.

Der Offene Ganztag (OGS) will an den Interessen und Bedürfnissen der Familien mit Kindern anknüpfen und ein bedarfsorientiertes schulisches Betreuungsangebot bieten. "Offen" meint, dass dieses ganztägige Betreuungsangebot nicht verpflichtend ist. Familien, die dieses Angebot wahrnehmen möchten, melden ihre Kinder dazu an.

Die OGS soll ein Ort sein, an dem sich jedes Kind wohlfühlt.

Hier kann es seinen Interessen und Begabungen nachgehen, seine Sozialkompetenzen in einer festen, jahrgangsgemischten Gruppe weiterentwickeln und seine Freizeit aktiv mit Freunden gestalten.

Die OGSn bieten:
  • eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung
  • kreative Freizeitgestaltung
  • gemeinsames Mittagessen
  • Förderung der Gemeinschaft
  • eine verbesserte Vereinbarkeit von Schule und Beruf
Die Betreuungszeiten der OGSn sind:
Mo. - Do. 11:40 / 11:45 - 16:30 Uhr
Fr. 11:40 / 11:45 - 15:00 Uhr

Auch an unterrichtsfreien Tagen und in den Ferien (ausgenommen einer 4-wöchigen Schließung in den Sommerferien und einer 1-wöchigen Schließung in den Oster, -Herbst- und Weihnachtsferien). Pro OGS Gruppe stehen 25 Plätze zur Verfügung.

Die Betreuung 08:00-13:00 Uhr (Betreuung bis Schulschluss) ist ein Angebot für Eltern, die keine Betreuung im Nachmittagsbereich benötigen. Die Betreuung beginnt nach der 4. Schulstunde und endet nach der 6. Schulstunde. Die Kinder haben die Möglichkeit des freien Spiels, sie können Bastelangebote wahrnehmen oder aber auf freiwilliger Basis selbständig ihre Hausaufgaben erledigen.

Eine Hausaufgabenbegleitung oder ein warmes Mittagessen ist in dieser Betreuungsform nicht vorgesehen. Pro Gruppe stehen 25 Plätze zur Verfügung. Ein regelmäßiger und täglicher Besuch ist wünschenswert, aber nicht verpflichtend.

Eine Ferienbetreuung und Betreuung an unterrichtsfreien Tagen ist auch hier zu den Öffnungszeiten der OGS möglich.

Kontakt:
Sankt-Nikolaus-Grundschule Peckelsheim
Telefon: 05644 947689
E-Mail: ogs@grundschule-peckelsheim.eu

Grundschule an den 7 Quellen Willebadessen
Telefon: 05646 942257
E-Mail: ogs@grundschule-willebadessen.eu

Leitung:
Stefanie Siewert

Eggeschule

Sekundarschule der Stadt Willebadessen - Sekundarstufe I

Bei der Eggeschule handelt es sich um eine Sekundarschule und damit um eine Ganztagsschule. Als Schule des gemeinsamen Lernens finden hier alle Schülerinnen und Schüler ihren Platz in einer modern ausgestatteten und digitalisierten Schule. An der einzigen weiterführenden Schule der Stadt Willebadessen können an der Eggeschule alle Abschlüsse der Sekundarstufe I erworben werden, vom Hauptschulabschluss über den Mittleren Schulabschluss bis hin zur Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. Neben Angeboten aus der Welt des Sports, der Informatik und den musischen und künstlerischen Fachgebieten hat die Eggeschule ein grünes Klassenzimmer mit eigenem Zoo und Obst- und Gemüsegarten. Die Schülerinnen und Schüler sind auf die beiden Standorte aufgeteilt. Im Schützenweg werden die Jahrgänge 8 - 10 unterrichtet und im Grundweg die Jahrgänge 5 - 7. Dadurch entstehen an den beiden Standorten kleine überschaubare Einheiten.
Die Wissensvermittlung, die Werteerziehung, die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, die Hinführung zur Berufs- und Arbeitswelt und die Erziehung zur Selbständigkeit sind einige der Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit, die eine enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus vorsieht.
Mit exzellenter Ausstattung und einem engagierten Kollegium ist die Eggeschule eine gute Wahl, wenn es um die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern geht.

Standorte:
Schützenweg 1 und Grundweg 1 a
34439 Willebadessen-Peckelsheim

Kontakt:
Schulleiter Martin Sälzer
Telefon: 05644 1237 oder 05644 720
E-Mail: kontakt@eggeschule.de
Internet: www.eggeschule.de