Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Übersicht der Schulen mit Schulportraits

Schulenübersicht

Grundschulen

Grundschule Frauenweiler
Ulrike Stammnitz-Fadani, Rektorin
Zeisigweg 1
69168 Wiesloch
Telefon: 06222 929561
E-Mail: info-grundschulefrauenweiler@web.de

Grundschule Schatthausen
Ursula Lehn, Rektorin
Ortsstraße 6
69168 Wiesloch-Schatthausen
Telefon: 06222 73033
E-Mail: grundschule-schatthausen@web.de

Grundschule-Schillerschule
Dietmar Leder, Rektor
Schillerstraße 2
69168 Wiesloch
Telefon: 06222 92946
E-Mail: sekretariat@schillerschule-wiesloch.de

Maria-Sibylla-Merian-Grundschule
n. n.
Johann-Phillipp-
Bronner-Straße 39 - 41
69168 Wiesloch
Telefon: 06222 92970
info@merianschule-wiesloch.de

Pestalozzi Grundschule
Markus Winterstein, Rektor
Schulstraße 1
69168 Wiesloch-Baiertal
Telefon: 06222 98256
E-Mail: sekretariat@pestalozzischule-baiertal.de

Weiterführende Schulen

Pestalozzi Werkrealschule
Markus Winterstein, Rektor
Schulstraße 1
69168 Wiesloch
Telefon: 06222 98256
E-Mail: sekretariat@pestalozzischule-baiertal.de

Gerbersruh Werkrealschule
Michael Spieß, Rektor und Geschäftsführender Schulleiter
Gerbersruhstraße 18
68168 Wiesloch
Telefon: 06222 92953
E-Mail: verwaltung-gsw@arcor.de

Bertha-Benz-Realschule
Ulrike Freiling, Realschulrektorin
Gerbersruhstraße 70
68168 Wiesloch
Telefon: 06222 92943
E-Mail: verwaltung@realschule-wiesloch.de

Ottheinrich-Gymnasium
Dr. Svenja Kuhfuss, Schulleiterin
Gymnasiumstraße 1-3
68168 Wiesloch
Telefon: 06222 92940
E-Mail: info@ohgw.de

Johann-Philipp-Bronner-Schule
Wirtschaftsgymnasium, Kaufmännisches Berufskolleg, Wirtschaftsschule
Reinhard Müller; Schulleiter
Gerbersruhstraße 56
69168 Wiesloch
Telefon: 06222 3055200
E-Mail: info@jpbronner-schule.de

Hubert-Sternberg-Schule
Technisches Gymnasium, Gewerbliche Berufsschule, Berufskolleg
Jürgen Becker; Schulleiter
Parkstraße 7
69168 Wiesloch
Telefon: 06222 3055100
E-Mail: poststelle@hss-wiesloch.schule.bwl.de

Louise-Otto-Peters-Schule
Hauswirtschaftliche, sozialpädagogische und pflegerische Schule
Oliver Wetzel; Schulleiter
Gerbersruhstraße 56
69168 Wiesloch
Telefon: 06222 3055300
E-Mail: wiesloch@lop-schule.de

Andere Schulen & Bildungseinrichtungen

Albert-Schweitzer-Schule
Förderschule
Karin Senn; Schulleiterin
Parkstraße 9
69168 Wiesloch
Telefon: 06222 51914

Tom-Mutters-Schule
Private Sonderschule für geistig Behinderte der Lebenshilfe e.V.
Peter Christ; Schulleiter
Parkstraße
69168 Wiesloch
Telefon: 06222 588210
E-Mail: tms@lebenshilfe-wiesloch.de

Volkshochschule Südliche Bergstraße
Mit Abendrealschule und Abendgymnasium
Ringstraße 1
69168 Wiesloch
Telefon: 06222 9296-0
E-Mail: info@vhs-sb.de

Musikschule Südliche Bergstraße
Björn Strangmann, Schulleiter
Gerbersruhstraße 37
69168 Wiesloch
Telefon: 06222 2083
Fax: 06222/50417
E-Mail: office@musikschule-wiesloch.de

Grundschule Frauenweiler - Bildungshaus

Leitsatz - Vielfalt und Gemeinsamkeit

AGs
Chor, Sport und Spiel, Datenverarbeitung bzw. Informatik, Naturwissenschaftliches Angebot, Theater.

Kooperationen
Musikschule Südliche Bergstraße, Spielmanns- und Fanfarenzug Frauenweiler, FC Frauenweiler, Albert-Schweitzer-Schule, Kita Unterm Sternenhimmel Frauenweiler, Tennisclub Frauenweiler e. V.

Raumbestand und Besonderheiten
4 Klassenzimmer mit Smartboard, 1 Kursraum, 1 flexibles Klassenzimmer, 1 Küche und 1 Elternsprechzimmer, Verwaltungsräume (Rektorat, Sekretariat, Hausmeisterzimmer), 1 Kopier- und Materialraum und 1 Lehrerzimmer, Rollende Schülerbibliothek.

Bemerkenswertes
Flexibilisierung der Unterrichtszeiten, Umgang mit modernen Medien, Gestaltung von Festen und Feiern am Schulort Frauenweiler, Musikprojekt MSB, Austausch mit der französischen Grundschule Ecole du Parc, Fontenay aux Roses. Seit 01.02.2011 Bildungshaus für 3 bis 10-Jährige. Aus der Intensivkooperation mit der Kindertagesstätte "Unterm Sternenhimmel" das gemeinsam Projekt "Bildungshaus 3-10jährige" entwickelt. Seit 2010 arbeiten Schule und Kita nach diesem zukunftsweisenden pädagogischen Konzept mit dem Ziel, den Kindern einen optimalen Einstieg in ihre Schullaufbahn zu ermöglichen.

Erwähnenswert auch die Kooperation mit der Musikschule "Südliche Bergstraße" mit dem Projekt "Jedem Kind seine Stimme". Alle Schüler und Schülerinnen von Klasse 2 - 4 werden in Chorklassen von einer ausgebildeten Gesangslehrerin einmal in der Woche unterrichtet und erfreuten mit ihren Auftritten beim Neujahresempfang, Weihnachtsmarkt und "Tag der Musik" nicht nur ihre Eltern, sondern viele begeisterte Zuhörer.

Die längste und außergewöhnlichste Kooperation ist jedoch die mit der Ecole du Parc in Fontenay aux Roses, der Partner-Stadt von Wiesloch. Seit fast 30 Jahren treffen sich einmal im Jahr Schüler aus Fontenay aux Roses und der GS Frauenweiler und verbringen eine Woche zusammen. Dieses Austauschprogramm gibt es in Baden-Württemberg im Grundschulbereich äußerst selten.

Maria Sibylla Merian Grundschule

Die internationale Grundschule ist eine lebendige Gemeinschaft, in deren Mittelpunkt unsere Kinder mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten stehen.

Das Schulprofil der Merianschule legt Wert auf eine umfassende musische, sportliche und naturwissenschaftliche Bildung in einer demokratischen Gesellschaft.
Der wissenschaftliche Geist der Naturforscherin und Malerin Maria Sibylla Meran ist Ansporn, die Kinder zu fordern und zu fördern. Unsere Grundschule bietet viele verschiedene inner- und außerschulische Aktivitäten.

Atelierunterricht
Klassen- und Jahrgangsübergreifender Projektunterricht, der zu selbsttätigem Erforschen, Entdecken und Handeln mit allen Sinnen einlädt.

Die Lese- oder Rechenpaten
Die ehrenamtlichen Paten erzählen, lesen, rechnen und spielen mit ihren Patenkindern einmal wöchentlich. (In Kooperation mit der Bürgerstiftung Wiesloch)

Das gemeinsame Frühstück
Das gemeinsame Merianfrühstück findet 4x im Jahr statt und wird von jeweils einer Klassenstufe für alle Meriankinder zubereitet.

Sport
Bundesjugendspiele, Spieletag, Schwimmen, Grundschulcup, Jugend trainiert für Olympia, Fußball-Kreismeisterschaften der Rhein-Neckar-Schulen

Bläserprojekt
Instrumenten- und Musikunterricht, der durch gemeinsames Spielen Teamfähigkeit, Rücksichtnahme, Disziplin, Ausdauer und soziale Kompetenz vermittelt.

Naturprojekte
Wildbienen und Wasserprojekttage (in Kooperation mit Nabu), Schulwingert (in Kooperation mit Winzerkeller Wiesloch)

Hausaufgabenbegleitung
Die Kinder bekommen täglich kompetente Unterstützung in einer Kleingruppe, um ihre Hausaufgaben zu bewältigen und erhalten Hilfestellungen beim Lernen.

AGs (Arbeitsgemeinschaften)
Sport (z. B. Tanz, Fußball, Basketball), Kunst, Musik (z. B. Chor, Instrumental, Orff) und Medien (Schülerzeitung Zitronenfalter)

Kernzeitbetreuung und flexible Nachmittagsbetreuung
Ob Sportplatz oder Halle, ob Spielplatz oder große Wiese, ob Hausaufgaben oder Spiel, Spaß, Basteln und Werken. Die Möglichkeiten in der und um die Maria-Sibylla-Merian-Grundschule sind fast unbegrenzt.
Mehr Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.merianschule-wiesloch.de

Grundschule Schatthausen

Die Grundschule Schatthausen ist eine 1-zügige Grundschule mit 4 Klassen und derzeit 63 Schülerinnen und Schülern. Hinzu kommen 5 geistig und körperlich behinderte Kinder der Tom-Mutters-Schule in Wiesloch, die über ihre gesamte Grundschulzeit mit zwei Lehrerinnen in einem Klassenverband als Außenklasse integriert sind. Toleranz, Akzeptanz und Hilfsbereitschaft bekommen so eine besondere Bedeutung für die gesamte Schule.

Für uns gilt folgender Leitsatz:
Die Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. In der familiären, freundlichen Atmosphäre fühlen wir uns mit jedem Kind verbunden und sind sehr bemüht, es auf die Herausforderungen der Gesellschaft vorzubereiten.
Die Grundschule und der Kindergarten sind benachbart. Das erleichtert eine intensive und regelmäßige Zusammenarbeit als Vorbereitung für den Schuleintritt. So dürfen die künftigen Schulanfänger bei den jährlich stattfindenden Bundesjugendspielen miteifern oder auch schon mal Unterricht bei ihren zukünftigen Klassenkameraden schnuppern.

Der Unterricht findet im Allgemeinen im Klassenverband statt. Der Höhepunkt in jedem Schuljahr sind unsere Projekttage. Die Klassenverbände werden aufgelöst und die Kinder werden in jahrgangsübergreifende Gruppen eingeteilt.
Die Grundschule Schatthausen ist ein wichtiger und aktiver Teil in der dörflichen Gemeinschaft. Zusammen mit dem Förderverein unserer Schule führen wir den St. Martinsumzug im November und den Sommertagsumzug im Frühjahr durch. Auch hier dürfen alle Kindergartenkinder wieder dabei sein. Eine besondere Herausforderung in jedem Jahr ist die Aufführung eines Theaterstücks am Seniorennachmittag im Advent.
Eine jährliche Theaterfahrt mit der ganzen Schule gehört in unser festes Repertoire.
Die Schule verfügt über einen Gymnastikraum für unsere 1-stündigen Sportstunden. Für den 2-stündigen Sportunterricht nutzen wir die Mehrzweckhalle der Gemeinde oder das großzügige Freigelände. Außerdem steht uns die Nutzung des Lehrschwimmbeckens zur Verfügung, welches hauptsächlich von den Dritt-und Viertklässlern genutzt wird.
Wer ein Instrument lernen möchte oder gerne singt, kann am Schulchor teilnehmen, der unter fachkundiger Leitung der Musikschule Südliche Bergstraße geführt wird. Flötenkurse für Anfänger oder Fortgeschrittene, erteilt von einer ausgebildeten Musiklehrerin, finden ebenfalls wöchentlich in den Räumlichkeiten der Schule statt.

Die Elternschaft engagiert sich gerne bei Projekten (z. B. Lesepaten) in der Klasse oder bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen (z. B. Schulfest).
Vor Unterrichtsbeginn bieten wir ab 7.00 Uhr und nach Unterrichtsschluss bis 14.00 Uhr eine Kernzeitbetreuung an.
Nähere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.grundschule-schatthausen.de

Schillerschule Wiesloch

Die Schillerschule Wiesloch ist eine vierzügige Grundschule am Rande der Innenstadt mit rund 400 Schülerinnen und Schülern. In der architektonisch gelungenen Kombination aus 100-jährigem Altbau und modernem Neubau finden neben 16 Grundschulklassen auch zwei Grundschulförderklassen sowie zwei Sprachförderklassen Raum für gemeinsames Lernen. Die zugehörige Sport- und Schwimmhalle sowie der angrenzende Schillerpark bieten zahlreiche Möglichkeiten für die abwechslungsreiche Gestaltung von Sport- und Bewegungszeiten. Ein PC-Raum und die damit vernetzten Computer in allen Klassenräumen sowie computergestützte interaktive Tafeln ermöglichen die Vermittlung grundlegender medialer Kompetenz bereits ab der ersten Klasse. Für Veranstaltungen und zur Öffnung des Unterrichts sehr rege genutzt wird die zwischen Alt- und Neubau befindliche Aula.
Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit der Schillerschule steht bereits seit vielen Jahren die Erziehung zum respektvollen, verantwortungsbewussten Umgang miteinander und die Hinführung zu einer aktiven, positiven Lernhaltung. Die in diesem Leitsatz zusammengefassten grundlegenden Ziele der Erziehungs- und Bildungsarbeit an der Schillerschule werden im täglichen Miteinander ebenso mit Leben gefüllt, wie in regelmäßig stattfindenden klassenübergreifenden und schulweiten Aktionen zum guten Umgang miteinander. Eine positive, offene Unterrichtskultur, in der Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedlicher Herkunft eine gemeinsame Grundlage finden und die individuelle Förderung des einzelnen Kindes stehen im Vordergrund. Das Kollegium wird dabei unterstützt von einer Pädagogischen Assistentin sowie einer Schulsozialarbeiterin. Zahlreiche erweiterte Bildungsangebote ergänzen die unterrichtliche Arbeit, wie z. B. Chor, Instrumentalgruppen, Handball, Fußball, Schwimmen, Capoeira, Kochen, Werken, Theater und Theater in englischer Sprache. Die Literatur-AG betreut die über 1000 aktuelle Bücher umfassende schuleigene Bücherei, die allen Kindern der Schule zur Ausleihe offen steht. Im Haus integriert sind die Kernzeit- und flexible Nachmittagsbetreuung sowie ein Hort mit Betreuungsmöglichkeit bis 17.00 Uhr.

Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.schillerschule-wiesloch.de

Pestalozzi Grund- und Hauptschule Baiertal

Die Pestalozzi-GWRS Baiertal als UNESCO-Projekt-Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern neben dem Mittleren Bildungsabschluss nach dem 10. Schuljahr sowie dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10 ein vielfältiges und individuelles Angebot, um ihren Leitsatz: "Freude an Bildung macht uns erfolgreich" in ihrer täglichen pädagogischen Arbeit umzusetzen.
Neben gezielten Aktivitäten im Lese-/Sprachförderbereich (Individuelle Sprachförderung, Vorlesepaten, Zusammenarbeit mit den Wieslocher Bibliotheken, Teilnahme an Literaturtagen, u. a.) werden auch Projekte in den Bereichen Umwelterziehung (Biotop-/Lehmofenbau, Exkursionen, Umweltprojekte), Gesundheitserziehung (Suchtprävention, Schulfeste ohne Alkohol seit Jahrzehnten, Schwimmunterricht im schuleigenen Lehrschwimmbecken), Orientierung in beruflichen Arbeitsbereichen (Berufsberatung, Bewerbertraining, Berufe-Parcour, GIRLS-/BOYS-DAY), persönlichkeitsfördernde und -stärkende Maßnahmen (Schul-/Improvisationstheater, das "Lernen lernen", seit 1998 Integration von behinderten Schülerinnen und Schülern, Gestalten gemeinsamer jahreszeitlicher Feste und Feiern, Unterstützung der Arbeit des Kinderhauses "Karuna" in Nepal) und ein breit gefächertes Spektrum an Arbeitsgemeinschaften (Kreatives Schreiben, Chor, Flöten, Theater, Yoga, Percussion, u.v.m.) angeboten.

Verschiedene Kooperationen mit Firmen und Vereinen sowie die Beteiligung außerschulischer Partner im Schul- und Unterrichtsalltag bieten ebenfalls vielfältige Möglichkeiten des Lernens, um die personalen Kompetenzen sowie die Ausbildungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Die aktive Mitarbeit im Netzwerk der UNESCO-Projekt-Schulen lässt alle am Schulleben Beteiligten "über den Tellerrand schauen" und ermöglicht Lern- und Erfahrungsprozesse in den Schwerpunktthemen, denen sich alle UNESCO-Projekt-Schulen weltweit verpflichtet haben: Menschenrechts- und Friedenerziehung, interkulturelle Kompetenz, Umwelterziehung und Globale Entwicklung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.pestalozzischule-baiertal.de

Gerbersruhschule - Werkrealschule

Die Gerbersruhschule bietet bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit dem "Bildungsgang Werkrealschule" den "Mittleren Bildungsabschluss" nach Klasse 10 an. Die Gerbersruhschule ist eine mit dem BORIS-Berufssiegel ausgezeichnete Werkrealschule. Unterstützt durch Berufslotsen aus dem WÜM-Projekt, die von der Arbeitsagentur, der Stadt Wiesloch und der Schule finanziert werden , sowie den Berufspaten der Bürgerstiftung, ist die Berufsorientierung ein Schwerpunkt im Schulprofil. Die Schule hat Kooperationsvereinbarungen mit 12 großen örtlichen Firmen.
Das Leitbild lautet: Schule, die stark macht für's Leben!
Individuell: Förderung des einzelnen Kindes durch sozialkompetenzstärkende Aktionen, durch Kooperation mit Jugendsozialarbeitern und unterstützt durch die Pädagogische Assistentin. Gefördert wird mit individuellen Förderplänen und sportlichen, theaterpädagogischen und musikalischen Angeboten z. B. Gitarren-AG, Schulband, Chor.
Innovativ: Seit vielen Jahren gibt es Mediation durch Schüler-Streitschlichtung. Soziales Engagement in Projekten sowie erlebnispädagogische Maßnahmen gehören ebenso zum Schulalltag wie ein Schulsanitätsdienst.
Integrativ: Anbahnung interkultureller Kompetenzen und Integration sind wichtige Säulen in einer"internationalen Werkrealschule". Die Schule bietet Vermittlungshilfen durch Elternbegleitung türkischsprachiger Eltern. Der Schuljahresabschluss wird gefeiert mit einem Spielfest, bei dem die Klassenleistung zählt.
Durch den gesamten Unterrichtsalltag ziehen sich drei übergeordnete Themen: intensive Berufswegeplanung, informationstechnische Grundbildung auf hohem Niveau in der Ausstattung und Konfliktkultur.
Selbstverständnis der Gerbersruhschule: Den gesellschaftlichen Realitäten begegnet die Schule mit großem Engagement und passgenauen schulischen Konzepten. In der täglichen Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern zeigen wir ein hohes Maß an Fürsorglichkeit, pflegen kurze Informationswege mit Eltern. In familiä rer Atmosphäre können sich die Schülerinnen und Schüler auf hohe fachliche Kompetenz und verlässliches Engagement der Lehrkräfte verlassen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.gerbersruhschule-wiesloch.de

Bertha-Benz-Realschule

Die Bertha-Benz-Realschule Wiesloch ist eine 5-zügige Realschule, in der knapp 800 Schüler in 30 Klassen von etwa 50 Lehrern zum mittleren Bildungsabschluss geführt werden. Die Schule liegt im Nordwesten Wieslochs, in unmittelbarer Nähe zu anderen weiterführenden und beruflichen Schulen.

Die Bertha-Benz-Realschule hat sich den Leitsatz "Gemeinsam Wege gehen, Ziele erreichen" gegeben. Die gemeinsamen Wege sind z. B. bei den Schüler-Streitschlichtern zu erkennen, wo ältere Schüler jüngeren bei der Konfliktlösung helfen. Auch beim Schulsanitätsdienst und im Klassenrat haben die Schüler die Möglichkeit, sich für andere und ein gutes Miteinander einzubringen. Genauso tragen die vielen kleinen Aktivitäten wie Sporttage, Kulturabend, Präsentationstag und erlebnispädagogische Ausflüge zu einer guten Schulgemeinschaft bei. Das Erreichen der Ziele wird durch lernförderliche Arbeitsbedingungen, z. B. Bildung von Kleingruppen im naturwissenschaftlichen Bereich, Förderunterricht und an vielen Stellen durch projektartiges Arbeiten ermöglicht. Um die Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten, bietet die Bertha-Benz-Realschule Betriebserkundungen, Berufspraktika, Möglichkeiten zum Kennenlernen der eigenen Stärken und Kooperationen mit verschiedenen Firmen, Einrichtungen und weiterführenden Schulen in der Region.

Das Profil der Bertha-Benz-Realschule heißt CoMet - Computer und Methoden. So erlernen die Schüler bereits in den unteren Klassen einen verantwortungsvollen, kritischen Umgang mit dem Computer und dem Internet. Inhalte des Methodentrainings sind z. B. Arbeitsorganisation, Präsentieren, aber auch Lernen lernen.

Die Schüler haben in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften die Möglichkeit, ihre Stärken auch außerhalb des Regelunterrichts einzubringen und dadurch ihr Selbstbewusstsein zu stärken. So gibt es an der Bertha-Benz-Realschule z. B. mehrere Chöre, eine Schulgarten-AG, eine Theater-AG, eine Fußball-AG und eine Schulband.

Weitere aktuelle Informationen über die Bertha-Benz-Realschule sind im Internet unter
www.realschule-wiesloch.de zu finden.

Ottheinrich-Gymnasium (OHG)

Im Herzen des Wieslocher Schulzentrums befindet sich die nach dem Kurfürsten Ottheinrich (1502-1559) benannte Schule. Das einzige allgemeinbildende Gymnasium der Weinstadt bietet ein sprachliches sowie ein naturwissenschaftliches Profil an und führt in acht Jahren zur allgemeinen Hochschulreife. Die rund 1300 Schülerinnen und Schüler werden sechszügig von 120 Lehrkräften unterrichtet. Der Unterricht basiert auf den aktuellen Bildungsstandards und hat die Vermittlung von Fachwissen und Schlüsselkompetenzen, die an die Anforderungen von Universität und Berufswelt ausgerichtet sind, zum Ziel.

Seit Beginn des Schuljahrs 2008/09 wird das OHG als offene Ganztagesschule weiterentwickelt. Im 2008 eingeweihten F-Bau befinden sich neben der Schulmensa und der Schülerbibliothek weitere Räumlichkeiten des Ganztagesbetriebs; für Fünft- und Sechstklässler wird dort eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung angeboten. Die traditionsreichen Musikensembles (Big Band, Holzbläser, Orchester, Chöre) und Arbeitsgemeinschaften (z. B. English Drama Group, Schulsanitätsdienst, Schülermediation, Homepage, DELF, Rugby), aber auch die von Ehrenamtlichen angebotenen Kooperationen mit Wieslocher Vereinen (etwa Tischtennis und Selbstverteidigung) sind weitere wichtige Bausteine des Ganztageskonzepts. Der theaterpädagogische Schwerpunkt der Schule beginnt mit einem Projekt in der siebten Klasse und kann in einer der verdienstvollen Theater-AGs bis zur Oberstufe fortgesetzt werden, wo auch das Fach "Literatur und Theater" angeboten wird.
Das OHG pflegt eine Reihe von Austauschen, so z. B. mit den Wieslocher Partnerstädten Sturgis (USA) und Zabkowice/Slaskie (Polen), aber auch mit Schulen in Stafford (Großbritannien), Manresa (Spanien) und Jacou (Frankreich).
Alljährliche Sportfeste und -wettkämpfe (Bundesjugendspiele, OHG-Triathlon) gehören ebenso zum Schulleben wie die zahlreichen von der SMV ("Schülermitverantwortung") organisierten Veranstaltungen (Turniere, Nikolausaktion, Filmabende, Schulball). Der von Eltern geführte Förderverein der Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, das OHG ideell und finanziell über den schulischen Rahmen hinaus zu unterstützen. Auch im Elternbeirat, in der Eltern-Lehrer-Mediationsgruppe oder bei Aufsichten im Ganztagesbetrieb arbeiten viele Eltern engagiert mit. Der Übergang von der Grundschule ins Gymnasium und das Hineinwachsen in die neue Schule wird den neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern durch das sogenannte "Wieslocher Modell" erleichtert. Dieses umfasst erlebnispädagogische Aktionen ebenso wie den Ausbau methodischer Kompetenzen oder den Kontakt zu älteren Schülerinnen und Schülern (Schülermentoren).

Weitere aktuelle Informationen auf der
Homepage der Schule (www.ohgw.de).

Hubert-Sternberg-Schule

Die Hubert-Sternberg-Schule ist die größte Gewerbeschule im RNK. Die hervorragende Ausstattung der Werkstätten, Labors und Schulräume mit modernster Technik bieten optimale Voraussetzungen für einen modernen Unterricht.
Im Vollzeitbereich reicht unser Angebot vom Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Betrieb (VAB) über die Einjährige Berufsfachschule Metalltechnik, Kfz-Technik und Körperpflege, die Zweijährigen Berufsfachschule, dem Einjährigen Berufskolleg Technik bis zur allgemeinen Hochschulreife am Technischen Gymnasium mit den Profilen Informationstechnik, Mechatronik und Umwelttechnik.
Im Teilzeitbereich bilden wir in den Berufen Elektroniker für Geräte und Systeme, Industriemechaniker, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, Kraftfahrzeugmechatroniker, Friseure und Metallbauer aus.
Meistervorbereitungskurse, DVS- Schweißkurse und Cisco-Zertifizierungen runden das Angebot ab.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer
Homepage www.hss-wiesloch.de

Johann-Philipp-Bronner-Schule

Dreijähriges Wirtschaftsgymnasium (WG)
Das WG bietet wirtschaftlich interessierten Schülern eine Allgemeinbildung sowie eine kaufmännisch profilierte Bildung mit dem Ziel, die Studierfähigkeit an den Universitäten zu erlangen.

Sprachlich-literarischer Bereich:
Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Russisch.

Mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich:
Mathematik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Physik, Chemie und Biologie.

Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich:
Wirtschaft, Wirtschaftsgeografie, Geschichte, Gemeinschaftskunde und Religion.
Das Profilfach Wirtschaft setzt sich zusammen aus der Betriebswirtschafts-, der Volkswirtschaftlehre und dem Rechnungswesen. Die Fachbereiche Wirtschaftsinformatik und Informatik ergänzen als Neigungsfächer das Profil des WGs.

Berufsausbildung im dualen System (Kaufmännische Berufsschule)
Die Kaufmännische Berufsschule bereitet die Auszubildenden in den Ausbildungsberufen Büro-, Industrie-, Informatik- und Systemkaufmann sowie Kaufmann im Groß- und Außenhandel gemeinsam mit den dualen Partnern optimal auf ihr zukünftiges Berufsleben vor. Dabei werden den Berufsschülern Stütz- und Ergänzungsunterrichts im Fach Rechnungswesen angeboten.

Kaufmännisches Berufskolleg I
Kaufmännisches Berufskolleg II (BK)
Neben dem Angebot des allgemeinbildenden Fächerkanons steht das Profilfach Wirtschaft/Volkswirtschaft mit den Schwerpunkten Geschäftsprozesse, Unternehmenssteuerung und -kontrolle im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens.

Zweijährige Berufsfachschule für Wirtschaft (BFW)
Die zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft - besser als Wirtschaftsschule bekannt - vermittelt, neben einer erweiterten allgemeinen Bildung, eine kaufmännische Grundbildung für Berufe in Wirtschaft und Verwaltung.

Weitere Informationen unter:
www.jpbronner-schule.de

Louise-Otto-Peters Schule

Tradition und Moderne stehen schon seit ca. 125 Jahren im Zentrum der Bildungswege an der Louise-Otto-Peters Schule in Hockenheim und Wiesloch.
Schulträger, Rhein-Neckar-Kreis, Schulleitung und Kollegen bieten ein gefächertes Bildungsangebot in Hauswirtschaft, Pflege und Sozialpädagogik.
Neben dem Hauptschulabschluss, der mittleren Reife, der Fachhochschulreife und dem Abitur können an der LOP-Schule auch Berufsabschlüsse erreicht werden als ErzieherIn und AltenpflegerIn.
Die Louise-Otto-Peters Schule sieht sich als Sprungbrett für junge Menschen in eine positive Lebensgestaltung in die berufliche Zukunft

Albert-Schweitzer-Schule (Förderschule)

Die Albert-Schweitzer-Schule ist eine Förderschule für Kinder und Jugendliche, denen das Lernen Probleme macht. Die Gründe hierfür können sehr verschieden sein, deshalb steht vor Eintritt in die Förderschule eine umfassende sonderpädagogische Überprüfung an.

Um auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder eingehen zu können, liegt die Klassengröße im Allgemeinen zwischen 10 und 12 Schülern. Die Förderschule umfasst die Klassen 1 bis 9.
Auf Antrag der Eltern können Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf auch an einer allgemeinen Schule nach dem Bildungsplan der Förderschule unterrichtet werden.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler haben Schwierigkeiten in der Konzentration, in ihrer Merkfähigkeit, in der Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen, sie müssen noch ihre Ausdauer und Belastbarkeit trainieren und ihre Impulse beherrschen lernen. Andere entwickeln erst wieder langsam das Selbstvertrauen, dass auch sie zu beachtlichen Schulleistungen in der Lage sind und sich zunehmend schwierigeren Anforderungen stellen.

Der Bildungsplan der Förderschule orientiert sich an den Plänen der Grund- und Hauptschulen, jedoch sind Umfang und vor allem das Tempo reduziert. Neben dem Schulcurriculum wird für jedes Kind ein individueller Förderplan erstellt, der zweimal pro Jahr mit allen Beteiligten besprochen und überarbeitet wird.
Im Abschlussjahr tritt bereits die Agentur für Arbeit in Kontakt mit allen Schülern und begleitet sie weiter, während das Berufsvorbereitungsjahr an einer der Wieslocher Berufschulen absolviert wird.

Weitere Informationen unter
www.aschweitzer-schule-wiesloch.de

Tom Mutters Schule

Die Tom-Mutters-Schule ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule in privater Trägerschaft der Lebenshilfe Wiesloch e.V. Unsere Schule wird von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 - 21 Jahren besucht die eine geistige Behinderung und teilweise auch eine zusätzliche Körperbehinderung haben. In unserer neu renovierten Schule erhalten die Schüler neben dem regulären Unterricht in heterogenen Klassen, Physiotherapie und Logopädie. Seit vielen Jahren werden bei uns auch Schülerinnen und Schüler in Außenklassen an verschiedenen Regelschulen der Umgebung unterrichtet. Kooperation, Integration und Inklusion sind für uns selbstverständliche und wichtige Bestandteile unserer Pädagogik. Unser Schulkonzept ist an den jeweiligen Bedürfnissen des einzelnen Schülers orientiert und legt großen Wert auf Erlebnisse in der Schulgemeinschaft sowie auf gezielte individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers. Die Schule ist eine Sonderpädagogische Beratungsstelle mit Frühförderung angegliedert.

Weitere Infomationen zur Schule auf der Seite der Lebenshilfe,
unter www.lebenshilfe-wiesloch.de

Volkshochschule Südliche Bergstraße e.V.

Die Volkshochschule Südliche Bergstraße e.V. mit Sitz in Wiesloch bietet als kommunales Kultur- und Weiterbildungszentrum allen Bürgern ein kostengünstiges und qualitativ hochwertiges Bildungsangebot an.

vhs-Elternschule: Im Alltag lernen Eltern ständig auf informelle Weise. Ergänzend benötigen aber auch Erwachsene angesichts sich rasch verändernder Umwelten mehr denn je institutionalisierte Lernhilfen und soziale Lerngelegenheiten - wie die vhs-Elternschule. Hier stärken Eltern ihre Erziehungskompetenz und lernen, wie sie ihren Nachwuchs von klein auf in der Entwicklung fördern und unterstützen können. Angebote in PEKIP, Erste Hilfe am Kind, Moving-Kids, Aqua-Kids bis hin zu Diskussionsforen zu den Themen Trotzphase, Pubertät und Umgang mit den Neuen Medien etc. finden Sie in dem halbjährlich erscheinenden vhs-Programm.

Kinder- und Jugendkunstschule KiKusch sowie Junge vhs: Die KiKusch bietet Kurse wie "An die Pinsel fertig los!" und "Ästhetische Früherziehung" für Kinder ab 3 Jahren an. In den weiteren KiKusch-Kursen können gestalterische Erfahrungen und künstlerische Kompetenzen vertieft und bis hin zur Kunstmappenerstellung erweitert werden.

An der vhs lernen Kinder unter pädagogischer Anleitung Kochen, Backen und Schwimmen, sie finden Angebote in Ballett und Tanz sowie in Entspannungstechniken. Angebote zur Erweiterung und Stärkung von Schlüsselkompetenzen (Rhetorik, Präsentationstechniken, Selbstbehauptung etc.), schulische Unterstützungsangebote in der Sprachförderung (Deutsch und Fremdsprachen) sowie Kurse in Mathematik und Naturwissenschaften stehen auf dem Programm.

vhs-Abendschulen: Erwachsene, die auf dem zweiten Bildungsweg eine Chance wahrnehmen möchten, können an der Abendrealschule oder am Abendgymnasium ihren Schulabschluss nachholen.

vhs generationsübergreifende Angebote: Die vhs bietet ein umfassendes Angebot in der politischen, kulturellen und beruflichen Weiterbildung für alle Altersklassen an. Im Gesundheitsbereich finden sich eine Vielfalt an Qigong, Taijiquan, Walking, Yoga, Body- und Aqua-Fitness Kursen für alle Altersklassen.

Bildung für alle und für die ganze Familie gibt es an Ihrer Volkshochschule in Wiesloch.

Schauen Sie bei uns vorbei, lassen Sie sich persönlich beraten oder suchen Sie das für Sie und Ihre Familie passende Angebot auf unserer Internetseite unter www.vhs-sb.de.

Musikschule Südliche Bergstraße

Was vor nunmehr 40 Jahren sehr bescheiden in Form von Musikkursen an der Wieslocher Volkshochschule begann, hat sich längst zu einer zeitgemäßen "Musikschule für Alle" entwickelt.

Die Musikschule "Südliche Bergstraße" ist eine öffentliche gemeinnützige Einrichtung und wird vom Land Baden Württemberg, dem Rhein-Neckar-Kreis und von den Städten und Gemeinden des Zweckverbandes getragen. Zurzeit werden ca. 2000 Schüler von über 70 Lehrkräften in Wiesloch, Walldorf, Sandhausen, Nußloch und St. Leon-Rot unterrichtet.

Die Angebotspalette umfasst
  • eine ganzheitliche musikalische Grundbildung

  • eine große Bandbreite an Instrumental- und Vokalfächern in Klassen-, Gruppen und Einzelunterricht

  • eine Vielfalt an Ensemblefächern unterschiedlicher Besetzungen und Stile.

Auch auf das Musizieren außerhalb der Musikschule - in der Familie, in Schulen oder in Vereinen - werden die Schülerinnen und Schüler vorbereitet.

Eine weitere Aufgabe der Musikschularbeit ist die besondere Förderung begabter Schüler, einschließlich der Vorbereitung auf ein musikalisches Berufsstudium. Daneben fördert unsere Musikschule den individuellen Leistungsanspruch durch Teilnahme am Wettbewerb "Jugend musiziert" von Regional-, Landes-, bis Bundesebene.

Der Aufbau unserer Musikschule sowie unser Unterricht entsprechen dem Strukturplan des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM), der ebenfalls Grundlage für die Qualität unserer Arbeit ist.

Mit mehr als 100 Veranstaltungen jährlich trägt unsere Musikschule außerdem wesentlich zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben unserer Region bei.

Die Musik ist so vielfältig wie das Leben selbst.
Jeder Mensch hat individuelle Wünsche und Voraussetzungen, denen wir mit unserem Engagement gerecht werden wollen.

Weitere Informationen unter
www.musikschule-wiesloch.de