Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gesundheitsamt Weimar - Zahnärztlicher Dienst und Arbeitskreis Jugendzahnpflege

Im Gesundheitsamt ist neben dem Kinder- und Jugendzahnärztlichen Dienst auch der Arbeitskreis Jugendzahnpflege der Stadt Weimar verortet. Die "Schulzahnärztin" und ihre beiden Mitarbeiterinnen stehen zu Fragen rund um die Mundgesundheit gern zur Verfügung.

Unsere Aufgaben:

1. Zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen in Kindertagesstätten (Kitas) und Schulen

Die Zahnärztin des Gesundheitsamtes und ihre Mitarbeiterin besuchen einmal jährlich alle Weimarer Kitas und Schulen. In Kitas ist die Teilnahme der Kinder mit Einwilligung der Eltern möglich, in der Schule besteht in Thüringen eine Pflichtteilnahme.

Die Erhebung der Mundgesundheitsdaten ermöglicht es, neben der individuellen Beratung und ggf. Verweisung zum niedergelassenen Zahnarzt kommunale Gesundheitsprogramme zu planen oder zu überprüfen und an die Bedürfnisse und Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen anzupassen.

2. Gruppenprophylaxe

Zahnärztliche Gruppenprophylaxe beinhaltet Angebote rund um die Mundgesundheit, die in Gruppen (z. B. Kita-Gruppe, Schulklasse) durchgeführt werden. Dazu gehören lt. dem 5. Sozialgesetzbuch neben der Untersuchung der Mundhöhle und Erhebung des Zahnstatus vor allem Vermittlung von richtiger Mundhygiene und Ernährungsberatung sowie die Zahnschmelzhärtung (Behandlung der Zähne mit Fluoridpräparaten). Zielgruppe sind vorrangig Kinder bis 12 Jahre und unter bestimmten Voraussetzungen auch bis 16 Jahre.

Gruppenprophylaxe in Kitas:
In Kitas erfolgt die Betreuung durch Patenzahnärzte oder eine Prophylaxefachkraft der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen e. V.
Derzeit werden in Weimar 11 Kitas durch einen Patenzahnarzt betreut, die übrigen durch die dem Gesundheitsamt angegliederte Prophylaxefachkraft. Bis zu viermal jährlich werden die Kitas zu sogenannten "Prophylaxeimpulsen" aufgesucht. Spielerisch wird dabei den Kindern Wissen zum Thema Zähneputzen, gesunde Ernährung, Zahnentwicklung etc. vermittelt. In einigen Kitas wird eine Pinselung mit Fluoridlack ab dem 2. Geburtstag angeboten, die nach Einwilligung der Eltern erfolgen kann.

Auf Anfrage werden auch Infostände oder größere Aktionen, z. B. Projekttage, mit ausgestaltet. Der Arbeitskreis Jugendzahnpflege stellt bis zu 4x jährlich Zahnputzutensilien für die tägliche Zahnpflege in der Kita zur Verfügung.

Gruppenprophylaxe in Schulen:
In den Weimarer Schulen erfolgt die Gruppenprophylaxe durch die Zahnärztin des Gesundheitsamtes und ihre Mitarbeiterin. Überwiegend wird neben Putzaktionen im Rahmen der zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung die 2x jährliche Pinselung mit Fluoridlack in den Grundschulen durchgeführt. Auf Anfrage werden darüber hinaus Unterrichtsstunden, Projekttage in der Schule oder auch Praxisbesuche im Gesundheitsamt angeboten.

Gruppenprophylaxe für alle:
Neben Angeboten, die sich auf Einrichtungen für Kinder und Jugendliche beschränken, werden in unregelmäßigen Abständen auch Aktionen durchgeführt, die öffentlich für die gesamte Weimarer Bevölkerung sind. Dazu zählen u. a. Angebote rund um den "Tag der Zahngesundheit", der jährlich am 25. September im Kalender zu finden ist.

3. Zahnärztliche Sprechstunde

Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die nicht bei einem niedergelassenen Zahnarzt in Behandlung sind, können sich im Gesundheitsamt behandeln lassen. Dies betrifft v.a. Gruppen ohne reguläre Krankenversicherung. Darüber hinaus steht der Zahnärztliche Dienst unentgeltlich allen Bürgerinnen und Bürgern für Beratungsgespräche offen.

4. Erstellung von Gutachten

Der Zahnärztliche Dienst kann beauftragt werden, Therapieentscheidungen (z. B. geplanter Zahnersatz) niedergelassener Zahnärzte zu überprüfen. Dies gilt für Menschen, bei denen das Amt für Familie und Soziales die anfallenden Kosten zu tragen hat.

Mit den oben genannten Aufgaben ist der Zahnärztliche Dienst ein Teil der Weimarer Präventionskette für ein gesundes Aufwachsen in Weimar.

Kontaktdaten
Sprechtag: dienstags 13.00 - 17.30 Uhr u. nach Vereinbarung

Gesundheitsamt Weimar
Zahnärztlicher Dienst
Markt 13/14
99423 Weimar
Telefon: 03643 762-785 oder -756
Ansprechpartner: Dr. S. Ifland, R. Lemm

Gesundheitsamt Weimar
Arbeitskreis Jugendzahnpflege
Markt 13/14
99423 Weimar
Telefon: 03643 762-785 oder -775
Ansprechpartner: Dr. S. Ifland, A. Wiedemann
Internet: www.zahngesundheit-weimar.de