Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kultur

Aktiv sein in einer aktiven Stadt? In Vechta jederzeit! Ein abwechslungsreiches Kultur- und Veranstaltungsprogramm mit Theater, Comedy, Klassik, Pop- und Rock-musik, Literaturlesungen und Kunstausstellungen ist stets im Angebot.

Herausragend sind die Open-Air-Konzerte in Vechta: Auf dem Stoppelmarktgelände haben bereits Weltstars wie u. a. Whitney Houston und Bryan Adams konzertiert und im Innenhof der Justizvollzugsanstalt für Frauen werden immer wieder musikalische Highlights präsentiert.

Stoppelmarkt

... ein Gefühl
Stoppelmarktliebhaber nehmen sich Mitte August nichts Anderes vor. Sie fahren nicht in den Urlaub, weil sie dann das Beste zu Hause verpassen. Sie planen keine Geburtstagsfeier, weil eh keiner kommen würde. Und sie verfluchen Freunde und Verwandte, die während der Stoppelmarkttage zur Hochzeit einladen.

Kurz gesagt: Für sie gibt es keine gleichwertige Alternative zum Stoppelmarkt. Firmenchefs wissen das, und schließen am traditionellen Stoppelmarktmontag ihren Betrieb. Überall in Vechta ist an diesem Tag schulfrei.

Diese Identifikation mit dem Stoppelmarkt zieht sich durch alle Altersklassen - vom Enkel bis zur Großmutter. Denn für alle hat das Volksfest viel zu bieten. Darum kommen auch viele treue Gäste aus der Region und aus dem Ausland, die den Stoppelmarkt lieben gelernt haben. Und gebürtige Vechtaer, die ihre Heimat aus beruflichen oder familiären Gründen verlassen haben, kehren dreimal im Jahr zurück: an Ostern, Weihnachten und an Stoppelmarkt.

Wer das Gefühl Stoppelmarkt noch nicht kennt, sollte es erleben.

... eine Tradition
Der Stoppelmarkt wurde 1298 - ohne dass er damals schon diesen Namen trug - als Markt erstmals erwähnt. In früheren Zeiten wurde er in den Straßen der Stadt innerhalb der Festungsmauern abgehalten. Schon damals kamen Kaufleute aus vielen europäischen Staaten nach Vechta. Im Jahre 1577 wurde die Stadt Vechta von der Pest heimgesucht. Deshalb musste der Markt auf ein freies Feld außerhalb der Stadtmauern verlegt werden. Da auf dem Feld noch die Stoppelreste der letzten Ernte standen, hieß der Markt fortan Stoppelmarkt.
  • 6 Tage lang feiern, genießen und fröhlich sein

  • 160.000 Quadratmeter großes Marktgelände

  • 500 Schausteller

  • darunter 20 große Restaurationszelte

  • und 20 Großfahrgeschäfte der internationalen Spitzenklasse

  • 6,3 Kilometer Spaziergang, wenn man die gesamte Front dieser Buden, Zelte und Fahrgeschäfte abschreiten möchte

  • Auch interessant sind auch die Gewerbeschau und eine extra für den Stoppelmarkt hergerichtete gärtnerisch gestaltete Anlage

  • 800.000 Besucher jährlich

Internet: https://www.stoppelmarkt.de/aktuelles/

Kulturhighlights

Metropoltheater

Das Metropol-Theater ist mit rund 40 Veranstaltungen im Jahr eines der kulturellen Zentren in der Stadt Vechta.

Das ehemalige Kino wurde im Jahr 2011 umfangreich renoviert und bietet den Zuschauern eine ganz besondere Atmosphäre. Im Hauptsaal verfügt es über 272 Sitzplätze.

Wer im Metropol-Theater Kultur erleben möchte, hat die Wahl zwischen Theateraufführungen, Konzerten, Comedy- und Kabarettveranstaltungen oder Lesungen. Und auch für die Kleinen gibt es immer wieder besondere Events!

Open-Air-Konzerte auf dem Stoppelmarkt

Auf dem Stoppelmarktgelände finden immer wieder Open-Air-Konzerte statt, die Menschen aus der ganzen Region nach Vechta locken.

Besondere Highlights waren u. a. die Konzerte von Joe Cocker, Whitney Houston, Bryan Adams, Peter Maffay und Pur.

Aber auch das stars@ndr2-Event brachte über 40.000 Menschen in Vechta zusammen.

JVA-Open Airs

Eine besondere Konzert-Atmosphäre bieten die Open-Air-Konzerte im Innenhof der Justizvollzugsanstalt für Frauen in Vechta. Bereits seit 1998 fanden hier immer wieder musikalische Veranstaltungen statt. Inzwischen haben sich die Konzerte als festes Kulturhighlight in Vechta etabliert. Aufgetreten sind hier u. a. Stars wie Angelo Kelly & Family, Max Mutzke, Gregor Meyle und Tom Gaeble.

Burgmannen-Tage

Ein Event wie aus einem anderen Jahrhundert: An jedem letzten vollständigen Wochenende im September finden im Vechtaer Zitadellenpark die Burgmannen-Tage statt.

An dieser großen Mittelalter-Veranstaltung nehmen mehrere hundert Akteure teil.

Ein großer Marktbereich und Mitmachstände für Kinder und werden vom Museum Vechta organisiert und durchgeführt.

Tickets zu den Veranstaltungen gibt es hier: https://stadt-vechta.reservix.de/events?