Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Veranstaltungen

Krämermarkt

Staufenberg besitzt mindestens seit dem Jahre 1336 die Stadtrechte; 1680 verlieh die Landgräfin Elisabeth Dorothea von Hessen der Stadt das Recht, jährlich drei offene Märkte abzuhalten. Dieses Marktrecht wurde anlässlich der Feier des 750-jährigen Bestehens im Jahre 1983 wiederbelebt.

Alljährlich zu Fronleichnam findet der Staufenberger Krämermarkt rund um das Stadttor in der historischen Altstadt statt. Auf 150 Marktständen verteilt wird den Besuchern ein reichhaltiges Angebot an Lederwaren, Gartenzubehör, Schmuck, Uhren, Küchenutensilien, Spielwaren und vielem mehr angeboten. Neben dem reichlichen Angebot an Waren, locken ein musikalisches Rahmenprogramm und traditionelles Essen aus den Partnerstädten Tarjan (Ungarn) und Mährisch-Trübau (Tschechien) eine Vielzahl an Besuchern aus dem ganzen Landkreis Gießen und darüber hinaus nach Staufenberg.

Autofreier Sonntag im Lumdatal

Seit 2001 laden die mitwirkenden Kommunen Allendorf, Rabenau und Staufenberg zahlreiche Radfahrer, Skater und Wanderer zu sportlichen Aktivitäten ins Lumdatal ein.

Für "Jung" und "Alt" werden freie Landes- und Kreisstraßen ohne Abgase und Verkehrslärm sowie kulturelle und musikalische Angebote und Kulinarisches für jeden Geschmack geboten.

Der Autofreie Sonntag im Lumdatal bietet für jede Familie und für jeden Freizeitsportler eine gelungene Gelegenheit, sich direkt vor der eigenen Haustür sportlich zu betätigen. Der Autofreie Sonntag findet jedes Jahr am 4. Sonntag im August statt.

Sommerfestival Burg Staufenberg

Seit 2005 findet jährlich im Sommer ein open-air-Festival auf dem herrlichen Gelände der Oberburg Staufenberg statt. In einer Reihe von jeweils zwischen zwei bis zu sechs verschiedenen Veranstaltungen präsentieren die "Heimatvereinigung Staufenberg", der "Bund Deutscher Pfadfinder*innen" und der Verein "IM-PULS. Kulturpolitischer Arbeitskreis Staufenberg" sowie mit Unterstützung der Stadt Staufenberg Konzerte, Theater, Variété, Comedy, Kinder- und Begegnungsfeste. Kulturelle Schwerpunkte sind Konzerte mit Musik aus verschiedenen Teilen der Welt, Theater und Artistik mit Jugendlichen sowie variétéähnliche Veranstaltungen mit Musik, Kleinkunst und theatralen Elementen, die so genannte "Traumsommernacht".
Staufenberg bietet einen wunderbaren Veranstaltungsort mit der Burgruine, die bei schönem Wetter mit atmosphärischer Beleuchtung die Kultur zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lässt.

Mittelaltermarkt auf der Burg Staufenberg

Auf der Burg Staufenberg, hoch über dem schönen Lumda- und Lahntal gelegen, kann man einmal im Jahr mittelalterliches Leben, Arbeiten und Feiern hautnah mitverfolgen und in eine ganz andere Zeit eintauchen.
Jährlich im September findet auf der geschichtsträchtigen Burg Staufenberg ein mittelalterlicher Markt mit 30 Händlern und fünf Heerlagern statt. Freuen Sie sich auf Handwerker mit kunstvoll gefertigtem Schmuck und Lederwaren, Hornartikel sowie Holzwaren und Schnitzereien. Auch verschiedene Stoffwaren und Gewänder sind im Angebot. Für Speisen und Getränke ist natürlich ebenfalls gesorgt, so dass es sich kleine und große Besucher rundherum gutgehen lassen können.

Die Aufzählung interessanter Veranstaltungen ist damit aber noch lange nicht abgeschlossen. Die Vereine in der Stadt Staufenberg bieten eine Vielzahl sportlicher, kultureller, kulinarischer und informativer Veranstaltungen.

Weitere Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender auf der städtischen Internetseite www.staufenberg.de.