Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Jugendpflege

Sicherzustellen, dass die Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen in Staufenberg bei der Stadtentwicklung mitbedacht werden, ist eine wesentliche Aufgabe der kommunalen Jugendpflege.

Kinder und Jugendliche sollen bei Themen, die sie betreffen, eingebunden und beteiligt werden. Ihnen soll die Gelegenheit geboten werden, ihren Wohnort aktiv mitzugestalten. Dieser Prozess der Beteiligung und Teilhabe wird in Staufenberg als Lernfeld der außerschulischen Jugendbildung wahrgenommen: Heranwachsende können hier wichtige Erfahrungen, die zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen, machen.

Zu unterscheiden sind etablierte Maßnahmen und zeitlich begrenzte und/oder phasenweise Projekte von und mit Kinder/n und Jugendliche/n.

Fest etablierte Angebote der Jugendpflege Staufenberg sind:

Ferienspiele
Die Ferienspiele im Sommer sind für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Hier wird jedes Jahr unter dem Motto "Hits für Kids" in Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen, Vereinen und Institutionen aus Staufenberg und Umgebung mit ganz unterschiedlichen Mitmachangeboten ein dreiwöchiges Programm auf die Beine gestellt. Das Anmeldeverfahren läuft über das Internetportal
Internet: www.staufenberg.feripro.de.

Internationaler Jugendaustausch
Der Internationale Jugendaustausch ist für Jugendliche ab 12 Jahren. Gemeinsam mit den beiden Partnerstädten Mährisch-Trübau (Tschechien) und Tarjàn (Ungarn) und der EU-Netzwerkpartnergemeinde Mönichkirchen (Österreich) wird jährlich wechselnd in einem der vier Orte eine große acht- bis zehntägige Jugendbegegnung gestaltet. Das Anmeldeverfahren läuft hier ebenfalls über
Internet: www.staufenberg.feripro.de.

Jugendzentren Staufenberg und Treis
Jugendliche brauchen Orte jenseits von Familie, Schule und Verein, an denen sie sich treffen können. Die Jugendzentren in Treis und Staufenberg sind die Treffpunkte für Jugendliche ab 13 Jahren.

Das JUZ in Treis (Am Sportplatz) wird von einem von Jugendlichen selbst gewählten Jugendvorstand organisiert. Regelmäßiger Öffnungstermin ist Freitagabend, 18.00 - 22.00 Uhr.

Das JUZ in Staufenberg (Rathausstraße) ist nachmittags und an den frühen Abendstunden nach Bedarf geöffnet. Weitere Öffnungszeiten sind nach Absprache mit der Jugendpflege möglich.

Beispielhafte Projekte zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sind:

Jukidss (Jugend kickt in den Staufenberger Stadtteilen)
Jugendliche organisieren in Ergänzung zum eher leistungsorientierten Fußballspielbetrieb der Sportvereine Fußballveranstaltungen, bei denen die sportliche Begegnung im Vordergrund steht. Manchmal wird freitagabends Mitternachtsfußball in einer der Sporthallen gespielt. Manchmal werden aber auch einfach nur Tore auf Parkplätzen zum Streetsoccer aufgestellt.

Bau einer Skateanlage
Eine Gruppe Jugendlicher engagiert sich für den Bau einer kleinen Skateanlage (Mini-Pipe) in der Vitalen Mitte. Die Jugendpflege steht als Ansprechpartner, Helfer und Koordinationsstelle zur Verfügung.

Auswahl eines neuen Spielgerätes
Die Auswahl eines neuen Spielgerätes für den Spielplatz am Finkenweg in Staufenberg: Die Kinder der Goetheschule Staufenberg haben in einem demokratischen Prozess bestimmt, welches Spielgerät neu angeschafft werden soll.

Projekte zur interkulturellen Verständigung, Integration und zur Vorbeugung von Extremismus
Im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie initiiert und fördert die Jugendpflege Staufenberg gemeinsam mit Kooperationspartnern Projekte wie: "Interkultureller Sport- und Begegnungstag", "Dream On!" (Theater, Poetry Slam, Musik), "Zeichen setzen im öffentlichen Raum", "Poetry-Slam-Tryout", "Heimatabend", "Find The Fire", "Sportmix", "Tatort: Kultur", ...

Onlineumfrage zur Umgestaltung des Mainzlarer Sportplatzes
Im Rahmen der Planungen zur Umgestaltung des Mainzlarer Sportplatzes in den "Aktivpark Lumdatal" hat die Jugendpflege allen Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 19 im Rahmen einer Umfrage die Möglichkeit zur Mitbestimmung geboten. So konnten die Interessen und der Bedarf von jungen Menschen in Staufenberg in die Planungen einbezogen werden.

Grundsätzlich ist die Jugendpflege für Kinder und Jugendliche in allen Angelegenheiten Ansprechpartner. Wir fördern junges Engagement, begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg und bieten ihnen Unterstützung und Hilfe bei der Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgabe.

Personell ist die Jugendpflege mit einer pädagogischen Fachkraft ausgestattet, die als Ansprechpartnerin in Angelegenheiten, die Kinder und Jugendliche betreffen, zur Verfügung steht.

Bei Rückfragen: Jugendpfleger Sven Iffland
Porstendorfer Str. 2 (Eingang Kegelbahn)
35460 Staufenberg
Telefon: 06406 913116
E-Mail: jugendpflege@staufenberg.de