Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Sonneberg vorgestellt

Die 22.000 Einwohner zählende Südthüringer Kreisstadt wurde durch ihre Spielzeugindustrie einst weltbekannt. In deren Blütezeit, zu Beginn des 20. Jahrhunderts, verkauften die Sonneberger Firmen ihre Spielwaren in viele Länder der Erde. Ein wichtiger Hauptabnehmer waren die USA. Für den Versand nach Übersee wurden Handelshäuser eingerichtet. Weit mehr als ein Jahrhundert lebte die Stadt ausschließlich von der Erfüllung der Kinderträume. "Weltspielwarenstadt" oder liebevoll "Werkstatt des Weihnachtsmannes" nannte man vor fast einhundert Jahren den Ort.

Das Deutsche Spielzeugmuseum, das älteste Spezialmuseum Deutschlands führt seine Besucher in diese Zeit, eine längst vergessene Welt des Spielens, in eine Welt ohne Hightech.

Kennen Sie noch die Fernsehstars beliebter Kindersendungen, wie die Ente "Schnatterinchen", den "Sandmann", den Kobold "Pittiplatsch" und die Bewohner des Märchenwaldes? Auch sie kamen einst aus Sonneberger Werkstätten. Und auch noch heute ist die Region intensiv mit dem Spielzeug verbunden, aber eben nicht nur.
Neben der weltbekannten SIMBA DICKIE GROUP mit der spektakulären Rennstrecke für kleine Modellflitzer sind in Sonneberg und im Umland mehrere Teddy-Werkstätten, Puppen- und Kuscheltierhersteller zu Hause. Auch die Modelleisenbahnen der Marke "PIKO" kommen aus der Spielzeugstadt.

Aus der Sonneberger Porzellanindustrie, in der einst fast ausschließlich Porzellanpuppen produziert wurden, entwickelte sich ein Produktionsstandort für technisches Porzellan. Isolatoren für Überlandleitungen, für Bahntrassen oder für Umspannwerke werden im Sonneberger Ortsteil Malmerz hergestellt.

Vorwiegend in der Kunststoffbranche tätig, fertigen mehrere mittelständische Unternehmen Zulieferteile für die Autoindustrie.
Seit 1990 hat die Stadt vier Gewerbegebiete erschlossen. So gelang es zahlreiche Unternehmen der verschiedensten Branchen anzusiedeln. Dazu gehören Firmen, die sich mit Verpackungslogistik beschäftigen. Es stehen noch günstig angebundene und voll erschlossene Gewerbeflächen für Investoren zur Verfügung. Die Wirtschaftsförderung hat in Sonneberg absolute Priorität. Sonneberg war einst und ist heute wieder ein interessanter Ort für Investoren und Existenzgründer. Die Arbeitslosenzahlen hier sind seit Jahren die niedrigsten in den neuen Bundesländern.

Auch die Entwicklung des Wohnstandorts kommt nicht zu kurz.

Dazu zählt das Bestreben, die Stadt mit den Sehenswürdigkeiten, Straßen und Plätzen immer attraktiver zu gestalten sowie das Kultur- und Freizeitangebot zu erweitern.

Neue Kultur- und Sportstätten stehen den Bewohnern und Gästen offen, wie das Gesellschaftshaus oder auch das SonneBad. Das Angebot des Bades ist nicht nur auf Schwimmen, Baden, Saunabesuch, Training im Fitnessstudio und Eislaufen im Winterhalbjahr begrenzt, sondern der Betreiber organisiert zahlreiche Veranstaltungen, die ganz unterschiedliche Besuchergruppen ansprechen. Die multifunktionale Freizeiteinrichtung SonneBad hat sich fest in Sonneberg, im Landkreis und auch über dessen Grenzen hinaus etabliert. Die von der Sonneberger Bäder GmbH geführte Einrichtung ist Treffpunkt für jung und alt, für Schulen und Vereine, für Organisationen und Einrichtungen.

Selbst ein Kindergeburtstag lässt sich im SonneBad gut feiern, denn das Team des SonneBades hilft beim Organisieren. Ferienfreizeiten mit vielen interessanten Sport- und Kulturangeboten sowie Projektwochen sind fest im Programm des SonneBades verankert.

Natürlich hat Sonneberg noch weiteres zu bieten. Im hoch über der Stadt gelegenen Ortsteil Neufang befindet sich die Sonneberger Sternwarte mit dem Astronomie-Museum. Nicht weit davon entfernt - unmittelbar neben dem Gasthof "Blockhütte" - liegt der Tiergarten mit Streichelgehege. Gerade den Kindern macht der Besuch viel Freude. Auch das Schauaquarium "Nautiland" ist Familien mit Kindern besonders zu empfehlen.

Sonneberg ist mit seinen Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Schönheiten eine gute Adresse, um den Thüringer Wald von Süden her zu erkunden.

Wanderer, Biker, Aktivurlauber und Naturfreunde finden in und um Sonneberg viele Möglichkeiten zum Erholen.
Besonders im Winter treffen sich in Sonneberg-Neufang Wintersportler - wie Rodler, Langläufer und Winterwanderer - aus der ganzen Umgebung. Von hier aus geht es über gespurte Skiwanderwege ins Wintersportparadies Thüringer Wald.
Das Zentrum der Spielzeugstadt Sonneberg zeigt sich dem Besucher mit wertvollen Sakralbauten und ehrwürdigen Bürgerhäusern, die mit viel Liebe zum Detail saniert wurden. Der attraktiv gestaltete Stadtpark mit Springbrunnen lädt zum Verweilen ein.

Schritt für Schritt wird Sonnebergs Altstadt auch wieder sehenswert, obwohl dort noch immer viel zu tun ist. Ein Teil der Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts gebauten Häuser sind inzwischen saniert. Am Markt befindet sich das Alte Rathaus, das Gericht und gegenüber das Meeresaquarium "Nautiland".

Das Gesellschaftshaus ist das kulturelle Zentrum der Stadt. Hier werden viele verschiedenartige Veranstaltungen das gesamte Jahr über angeboten. Zu den bekanntesten Events gehören das Internationale Teddy- und Puppenfest im Mai oder Anfang Juni, das Stadt- und Museumsfest im September und die Internationalen Jazztage im November.

Auch sonst ist eine ganze Menge in Sonneberg los. Dafür sorgen die zahlreichen Vereine. Sportbegeisterte Sonneberger Einwohner organisieren sich in den unterschiedlichsten Sportvereinen und spielen in Mannschaften, die auf Landesebene Beachtung finden. Bekannte Sportler kommen aus Sonneberg, wie Silke Kraushaar-Pielach, Olympiasiegerin im Rennrodeln.

Das Wohngebiet Wolkenrasen, mit vielen Plattenbauten und Heimstatt für etwa 4500 Sonneberger Bürger, wurde durch verschiedene bauliche Maßnahmen im Rahmen der "Wohnumfeldverbesserung" wesentlich attraktiver. Im Jahre 2009 hat das neue, sehr moderne Stadtteilzentrum "Wolke 14" seine Türen geöffnet.
Es ist eine Einrichtung mit Mehrzweckräumen, Computerkabinett und einer großen Halle. Sie bietet vielfältige Möglichkeiten der Betätigung für alle.

Neben Bewohnern des Stadtteils nutzen auch Kindertagesstätten, Schulen, die evangelisch-lutherische Kirche und Vereine die Einrichtung.

Die Ortsteile Mürschnitz, Hönbach, Malmerz, Neufang und Unterlind wurden auf Grund ihres dörflichen Charakters in die Förderung zur Dorferneuerung aufgenommen. Das zeigt sich im attraktiven Erscheinungsbild der Ortsteile.

Sowohl in der Innenstadt, in der Altstadt, wie auch in den Ortsteilen Sonnebergs ist viel Neues entstanden, sind alte Bauten liebevoll saniert worden.
Die Stadt legt viel Wert auf moderne Kindereinrichtungen, Bildung, Kultur und Sport. Sie schafft Möglichkeiten für Arbeit und Freizeit.
Für jede Generation sind in Sonneberg gute Bedingungen entstanden. Hier kann man gut leben und sich zu Hause fühlen.