Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Salzgitter

Liebe Familien in Salzgitter!

Familien sorgen dafür, dass unsere Gesellschaft lebendig und ihr Zusammenhalt gefestigt bleibt. Sie stärken das Miteinander der Generationen. Familie prägt uns. Familien gilt unsere besondere Fürsorge und Aufmerksamkeit. Wir, der Rat der Stadt Salzgitter, die Verwaltung und ich als Oberbürgermeister unternehmen viel, damit Kinder und Familien sich in unserer Stadt rundum wohl fühlen.


Salzgitter ist eine kinder- und familienfreundliche Lernstadt.
"Kinder fördern und Familien unterstützen" ist die dazu von mir als Oberbürgermeister auf den Weg gebrachte Initiative. Kinder- und Familienfreundlichkeit ist in Salzgitter Chefsache.

Kinder sind in Salzgitter willkommen! Ausdruck für diese Haltung ist beispielsweise der freie Zugang zu früher Bildung durch Gebührenfreiheit für den Besuch des Kindergartens. Das gibt es in Salzgitter seit 2008 - zehn Jahre früher bevor sie landesweit eingeführt worden ist.

Mit aus- und neugebauten Krippen und Kindergärten sowie sanierten Schulen schafft Salzgitter Orte, an denen Kinder gern und gut spielen und lernen können.

Die Kindertagesstätten in Salzgitter bieten familienergänzende Erziehung und Bildung. Der Fachdienst Kinder, Jugend und Familie kooperiert mit den Trägern der freien Jugendhilfe und begleitet die Angebote von derzeit 47 Kindertageseinrichtungen fachlich und finanziell. Eine Übersicht über die Kindertagesstätten im Stadtgebiet finden Sie im Elternportal. Dort stehen weitergehende Informationen zum pädagogischen Konzept und Schwerpunkten der Arbeit der jeweiligen Kindertagesstätte zum Abruf bereit.

Die Kinderbetreuung gut zu organisieren, ist heute für viele Eltern eine große Herausforderung. Unter www.salzgitter.de/elternportal können Eltern schnell und einfach nach einer geeigneten Betreuungsstätte in Wohn- und Arbeitsplatznähe für ihre Kinder suchen und per Mausklick direkt bei der Wunsch-Kita nach einem Platz anfragen. Wenn nicht sofort Plätze verfügbar sind, können Sie ihr Kind auch bei mehreren Kitas auf die Warteliste setzen.

Damit Eltern sich ergänzend zum digitalen Überblick über die Fülle und Vielfalt der Kindertagesstätten ein Bild machen können, haben der BVB-Verlag und das Referat für Kinder- und Familienförderung die Familienbroschüre, welche dieser Internet-Präsentation zugrunde liegt, erarbeitet. Sie ist somit ein zusätzlicher Beitrag zu noch mehr Familienfreundlichkeit, die mir außerordentlich wichtig ist.

Ich freue mich, wenn diese Seiten insbesondere jungen Eltern hilft, sich zu den vielfältigen Themen rund um Kinderbetreuung und Familie zu orientieren und ihnen ein Wegweiser durch die Landschaft der Kindertagesstätten ist. Schließlich ist eine gute Betreuung der Jüngsten ein Schlüssel, um Familien- und Berufsleben gut zu vereinbaren.
Damit und mit vielen anderen familienfördernden Bausteinen haben wir in Salzgitter in den vergangenen Jahren deutlich gezeigt, dass uns die Zukunft unserer Kinder, Jugendlichen und Familien sehr am Herzen liegt. Dafür setze ich mich auch weiterhin persönlich ein.

Ich hoffe, dass diese Familieninformation allen Familien ein nützlicher Leitfaden ist und wünsche viel Spaß beim Lesen!

Ihr

Frank Klingebiel
Oberbürgermeister

Weitere Informationen über die Stadt Salzgitter
finden Sie auch unter http://www.salzgitter.de