Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg an der Fulda mbH (MER)

Die Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg an der Fulda mbH (MER) kümmert sich als 100 %-Tochtergesellschaft der Stadt Rotenburg a. d. Fulda um Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Stadtentwicklung und Dorf erneuerung, Stadtplanung und -umbau, Tourismus und Kultur sowie um Veranstaltungsplanung und -durchführung.
Viele verschiedene Themen stehen auf der Agenda.

Die wichtigste Aufgabe der MER ist die Leitung des Stadtumbauprozesses. Von der Grundlagenarbeit und der Erstellung eigener Konzepte bis hin zu Öffentlichkeitsarbeit wird viel in Eigenverantwortung ausgeführt.

Aktuelle Projekte sind:
  • Haus Marktplatz 3 -
    denkmalgerechte Sanierung

  • Breitenstraße -
    Neuausrichtung mit Schwerpunkten wie Barrierefreiheit, Flächen für alle

  • Wegverbindung Altstadt-Neustadt -
    Verbesserung von Lauflage und Stadtklima, Zusammenführung der Bereiche

  • Schlosspark -
    Lichtkonzept, Birkenallee, Gesamtkonzept

  • Gestaltung Fuldaufer -
    Wettbewerb mit Umsetzung des Gewinnerlandschaftsarchitekturbüro

  • Parkraum- und Verkehrskonzepte
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Koordination des Ansiedlungsprogrammes für unsere Innenstadt. So wurden fast alle Neueröffnungen von der MER beraten und von der Stadt gefördert. Um Leerstände zu reaktivieren und denkmal geschützte Häuser zu sanieren, wurde ein Anreizprogramm für Gebäudeeigentümer geschaffen. Vom Erstgespräch bis zum Erhalt der Umbauförderungen begleiten und beraten wir.

Um neue Projekte und Ideen umsetzen zu können, braucht es Fördergelder. Hier übernimmt die MER die Fördermittelakquise, erstellt Bewerbungsmaterial und organisiert die Umsetzung der Projekte.

Neben vielen kurzfristig anfallenden Arbeiten wie etwa Bürgerinformation oder Baustellen koordination, unterstützen wir auch die örtlichen Vereine mit Veranstaltungsequipment, wie z. B. Hüpfburg oder PR- und Lichtanlagen. Liveübertragungen, etwa für Abschlussklassen oder Stadtversammlungen, führen wir außerdem durch.

Touristische Projekte liegen uns ebenso am Herzen. Verschiedene Projekte und Neuerungen wurden und werden durch uns umgesetzt.