Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Sport und Freizeit

Stadtsporthalle

Nachdem die Roßweiner Spielsporthalle in der Stadtbadstraße 2002 und 2013 vom Hochwasser heimgesucht wurde, musste eine Alternative für einen neuen Standort gefunden werden.
Auf diesem Weg wurde die Stadt Roßwein durch die Bauconzept Planungsgesellschaft MBH bei der Entscheidungsfindung und Planung begleitet.
In Zusammenarbeit entstand eine Zweifeld-Sporthalle mit 22 mal 44 Metern Sportfläche. Der Sporthallenneubau umfasst zwei Baukörper. In einem befindet sich die Sporthalle mit der Möglichkeit der Unterteilung in zwei Felder. Der zweite Baukörper besteht aus Umkleideräumen, Sanitäreinheiten sowie einer Tribüne für 200 Sportbegeisterte.
Die Stadtsporthalle weist eine behindertengerechte Hallengestaltung auf, dies spiegelt sich z. B. in separat barrierefreien Sanitätsräumen mit Dusche, WC, Waschbecken und barrierefreiem Zugang zur Tribüne wieder. Die Stadtsporthalle ist ein großer Zugewinn für unsere Sportler, Schüler und Besucher der Stadt Roßwein.

Stadion

Nach umfangreicher Sanierung konnten die Roßweiner Bürger das neue Stadion an der Haßlauer Straße einweihen. Dem Schulsport und den Sportlern der Vereine stehen eine neue Kugelstoß- und Weitsprunganlage sowie eine moderne Kunststoffbahn zur Verfügung. Es wurde ein moderner und allen Ansprüchen gerecht werdender neuer Sanitärtrakt geschaffen. Der Trainingsplatz wurde grundlegend überarbeitet und erhielt eine neue Flutlichtanlage, welche nunmehr jede Ecke des Platzes vorschriftsgemäß ausleuchtet, Sporttrainingseinheiten können bis in die Abendstunden hinein realisiert werden.

Freizeitsportanlagen Niederstriegis und Gleisberg

Die Sportanlagen können von Jung und Alt zugleich für verschiedenste sportliche Aktivitäten genutzt werden. Neben dem regulären Trainings- und Spielbetrieb der Sportler werden von den Vereinsmitgliedern auch Sommer-/Herbstfeste, Ausflüge, Wandertage und Saisonabschlüsse organisiert. Zweck der Vereine ist es, den Sport im ländlichen Bereich aktiv zu gestalten und sportliche Aktivitäten zu fördern. Regelmäßig wird in die Sportanlagen und in Ausrüstungsgegenstände (Trikots, Bälle, Übungsgeräte) für den Trainings- und Spielbetrieb investiert.
In Niederstriegis steht der Sportplatz allen Einwohnern und Sportlern als Freizeitstätte zur Verfügung und wird vor allen für den Freizeitfußball genutzt.

Freibad Wolfstal - Kleinod unserer Region

Im Mai 1997 konnten die Roßweiner und ihre Gäste nach dem Ausbau einer neuen Zufahrtsstrecke über Seifersdorf und der umfassenden Modernisierung der gesamten Anlage ein idyllisches Freibad in Besitz nehmen. Seitdem zieht unser Freibad vor allem wegen seiner idyllischen, landschaftlich reizvollen Lage tausende Besucher aus der gesamten Region an.
Während das Schwimmerbecken (Tiefe 1,80 m) überwiegend der sportlichen Betätigung dient, finden die Badegäste im Erlebnisbereich eine Breitrutsche (4 m breit, 16 m lang) und eine Großwasserrutsche (48 m lang) vor. Das Erlebnisbecken ist mit einem Wasserpilz und 3 Wasserkanonen ausgestattet. Die Wassertiefe variiert von 0,80 m bis 1,30 m. Der Kleinkindbereich erfreut sich besonders bei jungen Familien großer Beliebtheit. Hier können sich die kleinen Wasserratten unter einem Wasserpilz, auf 2 kleinen Rutschen und mit einem Spritzigel vergnügen. Eine Solaranlage ermöglicht angenehme Wassertemperaturen.
Die großzügig angelegten Liegewiesen sind über das gesamte Badgelände verteilt und bieten neben sonnigen Bereichen auch schattige und ruhige Plätze.
Auf 2 Beachvolleyball-Anlagen können sich die Besucher des Bades sportlich betätigen. Ein weiterer Vorzug des Bades ist sein behindertengerechter Ausbau. Sowohl Umkleidekabinen als auch Toiletten können von Rollstuhlfahrern genutzt werden. Zum leichteren Einstieg ins Wasser stehen eine erhöhte Treppe ins Erlebnisbecken und ein mobiler Lift für das Schwimmerbecken zur Verfügung.

Telefon: 034322 43369
Web: www.rosswein.de

Stadtbad Roßwein - Ältestes Bad Sachsens über 100 Jahre

KLEIN ABER FEIN - Das etwas andere Hallenbad der Stadt.
Dem Roßweiner Bürgermeister C. A. Rüder und den damaligen Stadtvätern ist es zu verdanken, dass 1897 ein Hallenbad in unserer Stadt gebaut wurde. Damit zählte Roßwein zu den ersten Kleinstädten (unter 10.000 Einwohner) Deutschlands, die sich für damalige Verhältnisse einen solchen Luxus leisten konnten. Im März 1897 erfolgte die Grundsteinlegung durch den Baumeister Oswald Wachs und schon am 10. Oktober 1897 fand die feierliche Eröffnung statt. Der 70.000 Goldmark teure Bau bot neben einer Schwimmhalle (Becken 13 x 8,5 m), Platz für 15 Wannenbäder, Dampf-, Heißluft-, elektrische Volllicht- und Liege-Lichtbäder.
Die Überlebenschancen des Bades erhöhten sich mit der Deutschen Einheit 1990 erheblich. So konnten vom Juni 1992 bis zum 12. März 1994 mehr als 2 Millionen DM für eine Komplettsanierung verwendet werden. In das alte Becken wurde ein neues Stahlbetonbecken eingesetzt und die komplette Wassertechnik erneuert. Aber auch das sollte nicht die letzte Modernisierung des Bades gewesen sein.
Im August 2002 setzte die Jahrhundertflut das Stadtbad bis in zwei Meter Höhe unter Wasser. Damit wurde die komplette Wasser- und Heiztechnik zerstört. Durch die uneigennützige Hilfe vieler Roßweiner und der Schwimmabteilung des RSV konnten die ersten Flutschäden relativ zügig beseitigt werden. Danach setzte eine wahre Spendenflut ein. Nicht nur unsere Bürger, sondern auch zahlreiche Städte, Gemeinden, Vereine und Privatpersonen aus ganz Deutschland unterstützten mit ihren finanziellen Beiträgen den Fortbestand unseres Bades.
Im April 2003 wurde mit der Modernisierung des Bades begonnen. Die Neueröffnung fand am 20. Dezember 2003 statt. Das Stadtbad bietet einen neuen Umkleidebereich mit Sanitäranlagen nach dem neuesten Stand der Technik, eine Be- und Entlüftungsanlage für ein gesundes Raumklima und beste Wasserqualität durch modernste Wassertechnik.
Das Stadtbad zählt zu den beliebtesten Freizeiteinrichtungen unserer Stadt und kann jedes Jahr auf eine sehr gute Auslastung zurückblicken. Neben dem öffentlichen Schwimmbetrieb bietet es Schulen, Vereinen und Schwimmgruppen optimale Bedingungen für sportliche Betätigung. Schwimmangebote für Kinder und die Aquafitness-angebote finden großen Anklang. Die Saunaeinrichtung mit Bio-Sauna und Finnischer Sauna auf der Terrasse komplettieren das Angebot unseres Hallenbades.
Eine Tradition ist die jährliche Weihnachtsvorführung der Roßweiner Schwimmer.

Telefon: 034322 42165
Web: www.rosswein.de