Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Das Vorwort

Informationen für Seniorinnen, Senioren und Menschen mit Behinderung und deren Familien

Herzlich willkommen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich freue mich, Ihnen die Neuauflage der Publikation "Aktiv und Inklusiv" in und um Rinteln" vorstellen zu dürfen. Dieser Leitfaden erfüllt eine wichtige Aufgabe im sozialen Gefüge unserer Stadt.

Die Bedürfnisse älterer Menschen sind - je nach persönlicher Lebenssituation - sehr verschieden. Erfahrungen haben gezeigt, dass viele ältere Menschen, Menschen mit Behinderung und deren Angehörige oft gar nicht wissen, auf welches Angebot an Hilfen, Informationen, Vergünstigungen und auch Möglichkeiten der Freizeitgestaltung sie in unserer Stadt zurückgreifen können.

Der vorliegende Leitfaden soll einen Überblick über die Fülle an diesbezüglichen Aufgaben, Angeboten, Kontakten und Einrichtungen in Rinteln geben. Er soll älter werdenden Menschen und Menschen mit Behinderung die Möglichkeit geben, übergangslos in die nächste Lebensphase zu gelangen und auch diese in Rinteln noch mit hoher Lebensqualität und Sicherheit zu genießen.

Mein besonderer Dank gilt dem Behindertenbeirat und dem Seniorenbeirat der Stadt Rinteln, die an der Erstellung dieser Informationen mitgearbeitet haben.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Priemer
Bürgermeister

Weitere Informationen über die Stadt Rinteln
finden Sie auch unter http://www.rinteln.de