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Informationen zur allgemeinen Beratung

4.1 Bürgerberatung

Das Bürgerbüro der Stadt Rinteln hilft Bürgerinnen und Bürgern, sich im Hause der Stadtverwaltung zurechtzufinden, stellt Informationsmaterial zur Verfügung und vermittelt Kontakte zu den zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern der verschiedenen städtischen Dienststellen. Hier wird man z. B. in den nachstehend aufgeführten Angelegenheiten beraten oder an die zuständigen Beratungsstellen verwiesen.

Falls Sie Fragen zu folgenden Themen haben:
  • An-/Ab- und Ummeldungen
  • Beglaubigungen
  • Bestattungswesen und Friedhofsangelegenheiten
  • Fundsachen
  • Hundesteuer
  • Personalausweis und Reisepassangelegenheiten
  • Rentenanträge und Rentenberatung
  • Rundfunkgebühren (GEZ)
  • Seniorentaxi
  • Sozialhilfe/Beihilfe
  • Straßen- und Winterdienst
  • Vereinswesen
  • Verkehrsangelegenheiten
  • Wohngeld und Wohnberechtigungsschein
4.2 Finanzielle Hilfen und Rechtsberatung

Immer mehr Menschen sind auf finanzielle Hilfen angewiesen. Niemand sollte sich scheuen, diese auch in Anspruch zu nehmen. Die folgenden Ausführungen geben eine grobe Übersicht über die verschiedenen Leistungen der Alterssicherung ohne Garantie auf Vollständigkeit.

Übersicht der möglichen Hilfeleistungen:
  • Grundsicherung
  • Arbeitslosengeld II
  • Hilfe zum Lebensunterhalt
  • Hilfe zur Unterbringung im Senioren oder Pflegeheim
  • Wohngeld und Lastenzuschuss
  • Wohnberechtigungsschein
  • Rundfunk-, Fernseh- und Telefongebühren
  • Armut im Alter
  • Schuldnerberatung
  • Allgemeine Sozialberatung und andere
Falls Sie Fragen haben:
Bürgerbüro der Stadt Rinteln
Klosterstr. 20, 31737 Rinteln, Telefon: 05751 403300

Senioren- und Pflegestützpunkt
Ostpreußenweg 1, 31737 Rinteln, Telefon: 05721 703-4363