Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Feiern und Vergnügen

Die Stadt Preußisch Oldendorf bietet ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen für alle Generationen, Interessen und Geschmäcker. So ist der Veranstaltungskalender zu jeder Jahreszeit gut gefüllt. Dabei gibt es immer einen guten Mix aus Freiluftveranstaltungen und Events an einem der zahlreichen Veranstaltungsorte. Auch wird Traditionelles und Bewährtes regelmäßig durch neue Ideen und Formate ergänzt.

So startet das Jahr mit Laienspiel in Lashorst, das anschließend auf Tournee auch über die Heimatgrenze hinausgeht. Gefolgt von Winterwanderungen mit gemütlichem Kaffeetrinken, bis dann im Frühjahr die Akteure der "Sauberen Landschaft" etwas für unsere Umwelt tun. Osterfeuer haben schon eine lange Tradition in unserer Stadt und laden nach dem Winter Alt und Jung zum geselligen Beisammensein ein. Veranstalter sind dabei ebenso vielfältig wie das Rahmenprogramm. Wer gepflegte Gastlichkeit und kulinarische Genüsse rund um den Kaffee erleben möchte ist beim Bad Holzhauser Kaffeefest, das alle zwei Jahre ausgerichtet wird, goldrichtig. Ende März startet dann auch der Reiterverein Holzhausen-Heddinghausen mit dem Frühjahrsturnier in die neue Saison. Dazu sind alle Freunde des Reitsports auf der Anlage an der Wiehenstraße herzlich willkommen.

Wenn das Frühjahr fortschreitet werden an vielen Plätzen im Stadtgebiet Maibäume aufgestellt und die schöne Jahreszeit mit Maibowle und Spezialitäten vom Grill begrüßt. Als weiterer Höhepunkt ist auch das Stadtfest Preußisch Oldendorf ein regionaler Begriff, das jeweils am zweiten vollen Wochenende im Mai zahlreiche Besucher in unsere Stadt zieht. Schausteller, Fahrgeschäfte und Attraktionen begeistern ebenso wie bekannte Bands und Künstler. Abgerundet wird das Programm durch verschiedenste kulinarische Angebote sowie einem Kram- und Trödelmarkt.

Das nächste Highlight folgt bereits Pfingsten mit dem Pfingstsportfest des SuS Holzhausen. Auf der Sportanlage dreht sich nicht nur alles um das runde Leder, sondern lädt zum Zeltfest und Spaß für Groß und Klein ein. Abends ist gute Unterhaltung durch ein hochkarätiges Bühnenprogramm garantiert und auch beim Dorfpokal messen sich Preußisch Oldendorfer Mannschaften aber auch Gleichgesinnte aus Nachbarstädten im sportlichen Wettkampf. Sport wird insgesamt in Preußisch Oldendorf "Groß" geschrieben, sei es beim Volkslauf des OTSV mit Start am Freibad in der Oldendorfer Schweiz, beim Reitturnier des Reitvereins St. Georg in Engershausen oder beim Plattdeutschem Fußballturnier an der Sekundarschule.

Tradition gepaart mit sportlichem Wettkampf findet man im Juni, wenn der Schützenverein Edelweiß Offelten nach dem Ausschießen der Majestäten am letzten Juniwochenende zum Schützenfest einlädt. Mit zahlreichen Gastvereinen und buntem Rahmenprogramm wird das herausgeputzte Fachwerkdorf ein Zentrum des Schießstandortes, dass aber auch alle Gäste, die nicht den grünen Rock tragen, willkommen heißt.

Ein jährlich wiederkehrender Besuchermagnet, ist der schon traditionelle Holzhauser Markt, der von der Vereinsgemeinschaft Bad Holzhausen rund um den Bahnhof organisiert wird. Von der Gewerbeschau über Verlosungen, Schaustellern und Verkaufsständen wird hier für Jeden etwas geboten. Selbstgebackener Kuchen sind dabei ebenso gesetzt wie das Gyros, dass die Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr zubereiten. Viele örtliche Vereine und Institutionen tragen jedes Jahr zum Gelingen des Marktes bei und freuen sich über viele Gäste.

Im Juli ist der Heimattag der Singgemeinde Lashorst mit einem großen Veranstaltungsprogramm, plattdeutschem Gottesdienst, Musik und Verköstigung ein weiteres beliebtes Event, bei dem alle Besucher auf ihre Kosten kommen.

Weit über die Region hinaus bekannt ist der Blasheimer Markt im benachbarten Lübbecke, direkt an der B 65. Mit Besuchern im sechsstelligem Bereich wird das erste Septemberwochenende mit Feuerwerk, neuesten Fahrgeschäften, Gewerbeschau und Festzelten mit internationalen Künstlern an fünf Tagen für Gäste von nah und fern ein "must-have".

Eine noch jüngere Veranstaltung ist das Weinfest am Bahndamm bei dem der SuS Holzhausen neben den neuesten Qualitätsweinen zu Musik und Spießbraten einlädt. Weine direkt vom Winzer können dabei nicht nur verkostet, sondern auch direkt geordert werden.

In der Vorweihnachtszeit finden drei Weihnachtsmärkte mit ganz eigenem Flair statt. Den Start macht der Weihnachtsmarkt in Bad Holzhausen (2. Adventswochenende). Vor der malerischen Kulisse des Kurparkes und im Haus des Gastes bieten zahlreiche Aussteller Dekoratives und Weihnachtliches für Leib und Seele an.

Die Eggetaler Weihnacht rund um das Haus der Begegnung in Börninghausen stimmt mit Geschichten für die Kleinen und Heißgetränken für Alle und der Tannenbaumbeleuchtung "Tal der tausend Lichter" (Aktion der Dorfgemeinschaft) auf Weihnachten ein.

Den Abschluss bildet am 3. Adventswochenende der Weihnachtsmarkt in Preußisch Oldendorf an der St.- Dionysius-Kirche. Rund um die Kirche lädt Selbstgebackenes und Kunsthandwerk zum Stöbern und Verweilen ein. Bei Auftritten der Grundschule, der Kindergärten und der Musikschule kann man dabei die legendäre Feuerzangenbowle ebenso genießen wie frische Mutzenmandeln oder geräucherten Fisch.