Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Premnitz - Teil der Wirtschaftsregion Westbrandenburg

Am 21. September 2020 haben sich die Partnerstädte Premnitz, Rathenow und Brandenburg an der Havel gemeinsam mit dem Landkreis Havelland für eine unbefristete Fortschreibung ihrer bisherigen Kooperation und damit für die Weiterführung der Wirtschaftsregion Westbrandenburg ausgesprochen.

Die vier Partner können bereits auf eine über zehnjährige gemeinsame Standortentwicklung zurückblicken. Ausgelöst wurde diese Zusammenarbeit durch die damalige Förderpolitik des Landes Brandenburg unter dem Motto "Stärken stärken", welche die Stadt Brandenburg zu einem regionalen Wachstumskern erklärte. Ab 2011 wurden Rathenow und Premnitz Teil dieses aufstrebenden Wachstumskerns, wodurch die regionalen Ressourcen besser gebündelt werden können.

Seither bilden die verschiedenen Stärken und Kompetenzen der drei Städte, in aktiver Zusammenarbeit mit dem Landkreis Havelland, die Basis für das gemeinsame Kooperationspotential. Zusammen mit vielen weiteren Partnern aus der Region verfolgt die Wirtschaftsregion das Ziel, den Wirtschaftsstandort Westbrandenburg zu stärken und (über-)regional zu vermarkten. Neben der Unterstützung ansässiger Unternehmen und möglicher Investoren spielt auch die Entwicklung der sogenannten weichen Standortfaktoren eine wichtige Rolle, um die Attraktivität der Wirtschaftsregion Westbrandenburg weiter zu steigern.

Die Wirtschaftsregion bietet ein großes Portfolio an wiederkehrenden Veranstaltungen, Workshops und Netzwerktreffen. Hier soll der ansässigen Wirtschaft u. a. in den Bereichen Gründung, Berufsorientierung, Fachkräftemangel sowie bei nachfolgerelevanten Themen unterstützend zur Seite gestanden werden. Der dabei verfolgte Vernetzungsgedanke, ebenso wie die Bündelung von Fachwissen und Ressourcen in der Region sind starke Indikatoren zur Steigerung der Attraktivität des Standortes Westbrandenburg.

Seit dem Jahr 2014 übernimmt die "Wirtschaftsregion Westbrandenburg" die Organisation, Planung und Durchführung der etablierten Ausbildungsmesse "Berufemarkt Westbrandenburg". Jedes Jahr im September erhalten Jugendliche und junge Menschen hier die Möglichkeit, sich einen Überblick über das umfassende Ausbildungs- und Studienangebot in der Wirtschaftsregion zu schaffen. Dabei treffen über 120 Betriebe auf rund 3.500 junge Menschen. Das Ziel ist, diese frühzeitig in der Studien- und Berufsorientierung zu unterstützen und gleichzeitig wichtige Beratungsstellen zur beruflichen Orientierung vorzustellen.