Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Zwischen Havel und Dachsberg

Premnitz zeichnet sich durch seine idyllische Lage entlang der Havel im "Naturpark Westhavelland" aus.

In den breiten Schilfgürteln und den Altarmen der Havel entfaltet sich eine reiche Tierwelt mit Seeadlern, Kormoranen, Bibern, Fischottern, Wasserfledermäusen, Schwänen, Aalen, Zandern und Welsen - um nur einige zu nennen.

Diese faszinierende Flusslandschaft gehört zu den gewässerreichsten Regionen Deutschlands, die durch die laufende Renaturierung wieder ursprünglicher und noch interessanter wird. Das eröffnet Einheimischen wie Besuchern vielfältige touristische Möglichkeiten, z. B. zum Angeln und Wasserwandern, aber auch für Radtouren. Hier gibt es unzählige Gelegenheiten, die Natur zu genießen, sich sportlich zu betätigen oder auch einfach mal kurz abzuschalten.

Im Zusammenhang mit der Renaturierung der Unteren Havel wurden die Fließeigenschaften der Grubenlanke im Ortsteil Mögelin 2021 neu modelliert. 1.45 Millionen Euro wurden dafür aufgewendet. Das Gewässer befindet sich im Überflutungsgebiet der unteren Havel. Die Flusssohle wurde vertieft und die Breite des Wasserspiegels an der Oberfläche erheblich erweitert. Aus den früheren etwa 15 Metern sind jetzt 21 Meter geworden. Außerdem wurde ein neuer Buhnenkopf am Einfluss der Grubenlanke errichtet. Dadurch wird das Wasser die Lanke besser durchströmen und einer erneuten Verlandung dieses Havelarms entgegenwirken.

Um das Bootshaus an der Milower Brücke bald zu einem wassertouristischen Zentrum im Naturpark ausbauen zu können, wurden nun die notwendigen planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen.

Ideal sind die Bedingungen für das Radwandern, denn sowohl der Havel-Radweg, der entlang der Havel führt und einer der schönsten Radwege Deutschlands ist, wie auch der Havelland-Radweg, laden dazu ein. Für detaillierte touristische Informationen, wie z. B. Urlaub am Wasser oder mit dem Rad, ist man beim "Tourismusverein Westhavelland e. V." (Internet: www.westhavelland.de) in Rathenow in guten Händen.

Mit der neugestalteten Uferpromenade, der "Galiarde", der sechs Meter hohen Skulptur einer Frau, dem "Havelfischer" und der "Wasserkunst" wendet sich die Stadt Premnitz der Havel zu. Der kleine Bootshafen, der Wasserwanderern die Nutzung eines Anbaus ans renovierte Anglerheim mit einer kleinen Küche und Sanitäreinrichtungen ermöglicht, findet wachsenden touristischen Zuspruch.

Wo Premnitz auf der einen Seite an die Havel grenzt, ist es auf der anderen Seite der Dachsberg mit seinen großen Kiefern- und Mischwäldern. Diese sind von zahlreichen Wald- und Wirtschaftswegen durchzogen, die zum Wandern geradezu einladen.