Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Sportstadt Premnitz

Premnitz ist ein sportbegeisterter Ort. Bereits 1909 wurde der erste Sportverein gegründet. Dieser war zunächst allerdings ein Männer-Turnverein.

Die Ansiedlung der Chemieindustrie brachte dann auch für den Sport einen Aufschwung, der trotz der historischen Umbrüche bis heute anhält. Der größte Verein mit etwa 800 Mitgliedern ist der "TSV Chemie Premnitz e. V."

Aufgrund seiner industriellen Entwicklung vor 1990 verfügt Premnitz heute über zahlreiche Sportanlagen, wie Fußballplätze und Sporthallen.

Die Stadt Premnitz hat im Jahr 2019 über 500.000 € investiert, um eine zeitgemäße Tartanbahn auf dem Gelände des "TSV Chemie Premnitz e. V." zu schaffen. Es gibt vier Rundbahnen und vier Weitsprunganlagen. Genau 198 Markierungen auf der Bahn sorgen dafür, dass künftig jede denkbare Disziplin einschließlich diverser Hürdenstrecken gelaufen werden kann. Auch die Grundschule "Am Dachsberg" verfügt seit kurzem über einen zeitgemäßen Sportplatz mit Tartanbahn und Kunstrasenplatz.

Traditionell gibt es viele Anhänger im Fußball- und Handballsport. Aber auch in allen anderen der insgesamt 18 Sparten des "TSV Chemie" sind Interessenten aller Altersklassen herzlich willkommen; egal ob sie eher leistungsorientiert oder zum Zwecke des Ausgleichs und der Gesundheit trainieren wollen.

Fußball- und Tischtennisinteressierte sind auch im "Mögeliner SC 1913 e. V." gut aufgehoben. Insbesondere bei den Kleinsten erfreut sich der Verein eines sehr großen Zulaufs aufgrund seines sehr familiären Umfelds.

Aber auch wer individuell Sport treiben will, findet in Premnitz ein reiches Betätigungsfeld. Eine gute Adresse dafür ist in der warmen Jahreszeit das Naturbad in der Bergstraße. Es bietet ein 50-Meter-Becken und ein separates für Nichtschwimmer, eine 80-Meter-Großwasserrutsche, vier Beachvolleyballfelder, einen Niedrigseilgarten und ein weitläufiges Außengelände. Als Naturbad wird das Wasser ausschließlich biologisch ohne "chemische Keule" gereinigt.

Sehr erfolgreich sind die Bowling-Sportler, die zu den besten, nicht nur in Deutschland, gehören. Training und Wettkämpfe finden in der "SuperBowl" statt, einer vorbildlichen computergestützten Zehn-Bahnen-Halle. Auch von Freizeitbowlern kann diese Halle mit gastronomischer Betreuung genutzt werden.

Für Wassersportler aller Sparten ist die Havel ideal. Die gesamte Region verfügt über ein gut ausgebautes und ausgeschildertes Netz an Radwanderwegen, und auch für das traditionelle Wandern zu Fuß gibt es in der landschaftlich reizvollen Umgebung unserer Stadt viele interessante Möglichkeiten.