Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Bildung

Für Familien mit Kindern bietet Premnitz gute Bedingungen.

Für die Jüngsten gibt es vier Kitas, alle in freier Trägerschaft: in Premnitz die Kita "Waldhaus", die 2021 wegen steigender Kinderzahlen um 20 Plätze erweitert wurde, und die Kita "Flax und Krümel".
Hinzu kommen im Ortsteil Mögelin die Kita "Havelzwerge" sowie im Ortsteil Döberitz die Kita "Havelspatzen".

Bisher konnte die Stadt Premnitz die allermeisten gesetzlich vorgesehenen Betreuungsansprüche der Eltern erfüllen. Damit das auch in Zukunft so bleibt, ist 2023 der Bau einer weiteren KITA geplant.

Im östlichen Teil der Stadt, in dem aufgrund vorgesehener Baumaßnahmen in den kommenden Jahren mit erheblichem Bevölkerungszuwachs zu rechnen ist, liegt die Grundschule "Am Dachsberg" für die 1. bis 6. Klasse. Deren Schülerzahl ist in den letzten Jahren ständig angestiegen. Daher erhielt sie 2021 einen dritten Anbau mit hellen, modernen Klassenzimmern und außerdem einen neuen Sportplatz. Die Grundschule entspricht den Anforderungen an den heutigen Schulunterricht mit gut ausgestatteten Räumen, die für jedes Fach und auch die Freizeit vielfältige Möglichkeiten bieten. In der unterrichtsfreien Zeit können die Schüler im Hort der Schule betreut werden und sich in verschiedenen Arbeitsgruppen künstlerisch oder sportlich betätigen.

Die Oberschule am Mühlenweg ist eine modern ausgestattete Ganztagsschule für die 7. bis 10. Klasse, bei der die frühe berufliche Orientierung durch Praxislernen im Mittelpunkt steht. Sie ist als "Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung" zertifiziert. Die Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft ist eng, z. B. ist die Schule Partner des "Industrieparks Premnitz (IPP)". Auch in die Oberschule werden erhebliche Investitionen getätigt. Mit einem neuen Anbau an der Schule werden weitere Klassen- und Funktionsräume hergerichtet.

In der Beruflichen Schule für Sozialwesen "Sophie Scholl" der Arbeiterwohlfahrt (AWO) erlangen Schüler Berufs- und Fachschulabschlüsse in verschiedenen Sozialberufen.

Aber auch für die Ausgestaltung der Freizeit bietet Premnitz Jugendlichen viele Möglichkeiten. So können sie zwischen mehreren Jugendzentren wählen, wie dem "Premitzer Jugendclub" (PreJu e. V.) oder dem kirchlichen "Freizeitladen Arche". Der Jugendclub bietet an seinem neuen Standort in der Liebigstraße eine breite Palette an Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und unterstützt in schulischen Angelegenheiten.