Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Leben in Premnitz

Premnitz ist ein attraktiver Wohnstandort. Dies ist eine der Ursachen für den verstärkten Zuzug - immer mehr Menschen entscheiden sich für Premnitz als ihren Lebensmittelpunkt.

Premnitz bietet ein vielfältiges Angebot an Wohnformen. Von preiswerten Mietwohnungen, mietbaren Wohngrundstücken bis hin zu Grundstücken, die individuell bebaut werden können, ist alles vorhanden. Darüber hinaus sind die Preise erschwinglich.

Die Premnitzer Wohnungsbaugesellschaft mbH (PWG), der größte Vermieter der Stadt, mit über 1.400 Wohnungen, hat mit der Neuentwicklung eines ungenutzten Teils des Stadtzentrums in der Heinrich-Heine-Straße begonnen. Das erste Gebäude mit 12 Wohneinheiten wurde bereits übergeben. In Planung befindet sich derzeit die Umgestaltung des gesamten Areals zu einem modernen Wohnquartier. Hier wird ab 2023 in Bahnhofs- und Zentrumsnähe ein ganzes Neubauensemble auf fast 6.000 Quadratmetern entstehen.

Ein weiterer Vorteil von Premnitz ist die im Verhältnis zur Einwohnerzahl überdurchschnittliche soziale und kulturelle Infrastruktur. Da sind die guten Einkaufsmöglichkeiten am Marktplatz, der Wochenmarkt sowie vielfältige gastronomische Möglichkeiten.

Premnitz ist außerdem eine Stadt der kurzen Wege. Und 50 Vereine tragen neben der Stadt die Verantwortung für abwechslungsreiche kulturelle Angebote, wie Konzerte, Lesungen, Vorträge, Exkursionen und gesellige Abende. Hervorzuheben ist auch das "Uferfest", das alljährliche Stadtfest am Havelufer.

Weitere KITA-Betreuungsplätze werden ab 2023 neu geschaffen. Denn wer sich in Premnitz niederlässt, soll Familie und Beruf vereinen können und sich auch darauf verlassen können, dass ausreichend KITA-Plätze zur Verfügung stehen.

Der Stadtumbau wird fortgesetzt. Die in den letzten Jahren umgestalteten und neu geschaffenen zentralen Bereiche haben das innerstädtische Zentrum deutlich aufgewertet. Künftig gilt es, sich darauf zu konzentrieren, dass Premnitz seinen Charakter als idyllisch gelegene Kleinstadt im Naturpark Westhavelland mit seiner Sonderstellung als Industriestandort bewahrt, denn Premnitz ist zugleich ein wichtiges Fachkräftereservoir für die regionale Wirtschaft.

Nachhaltiger Entwicklungserfolg wird dadurch erzielt, dass Premnitz die Kooperation mit der kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel und der Kreisstadt Rathenow fortsetzt und intensiviert. Die drei Städte sind gemeinsam mit dem Landkreis Havelland in der "Wirtschaftsregion Westbrandenburg" regional vernetzt und arbeiten seit Jahren erfolgreich zusammen.