Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Vorwort

Liebe Schülerinnen und Schüler,

eine spannende Berufswelt wartet auf euch. Vielleicht habt ihr euch bereits mit der grundsätzlichen Frage "Wie finde ich den richtigen Beruf für mich?" befasst. Um sie für euch selbst zu beantworten, schließt sich eine Reihe weiterer Fragen an: Welcher Beruf passt zu mir? Worauf muss ich achten? Was ist für mich wichtig bei dem Beruf, den ich künftig ausüben möchte? Viele Berufseinsteiger vor euch haben sich damit bereits auseinandergesetzt und dabei gerne auf Hilfen zurückgegriffen, die ihnen größere Sicherheit gaben, die richtige Entscheidung zu treffen.

Dieser Ausbildungsatlas ist eine solche und soll helfen, eure Fragen zu beantworten. Er zeigt vielfältige Möglichkeiten auf, in unserer Heimat - den Städten Pirmasens, Zweibrücken und dem Landkreis Südwestpfalz - eine berufliche Karriere zu starten. Zahlreiche Unternehmen und Behörden stellen sich und ihre Ausbildungsberufe vor. Die Bandbreite reicht von traditionellen hin zu innovativen Ausbildungsgängen in den Bereichen Dienstleistung, Handwerk, Gesundheitswesen, Medizin und Pflege oder Wirtschaft und Verwaltung.

Habt ihr euren Wunschausbildungsplatz gefunden, hilft der Ausbildungsatlas dabei, eine aussagekräftige Bewerbung zu erstellen. Darüber hinaus findet ihr zahlreiche Tipps für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Mit Steckbriefen und aktuellen Daten der Unternehmen und Behörden habt ihr alle Informationen an der Hand, um gezielt Kontakt aufzunehmen.

Die Wahl des richtigen Ausbildungsberufes ist zukunftsweisend, deshalb soll dieser Ausbildungsatlas euch als Ratgeber dienen und bei eurer Entscheidung unterstützen. Nutzt ihn, um euch gezielt zu informieren und beruflich zu orientieren.

Wir wünschen euch viel Erfolg und alles Gute für eure berufliche Zukunft!

Dr. Susanne Ganster
Landrätin
Landkreis Südwestpfalz

Markus Zwick
Oberbürgermeister
Stadt Pirmasens

Prof. Dr. Marold Wosnitza
Oberbürgermeister
Stadt Zweibrücken


Hinweis:
Wenn du dich auf einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz bewirbst, dann gib bitte "Ausbildungsatlas" als Quelle in deinem Anschreiben an.
Unser Dank gilt den Inserenten, mit deren Unterstützung wir dir diese Broschüre kostenlos zur Verfügung stellen können!

Weitere Informationen über die Südwestpfalz, Landkreis & Pirmasens, Stadt & Zweibrücken, Stadt
finden Sie auch unter http://www.pirmasens.de