Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Oer-Erkenschwick heute

Moderne Wohnstadt mit Tradition

Nach seiner 100-jährigen wechselhaften Bergbaugeschichte, von der zeitweise ärmsten Gemeinde Preußens über die kleinste Stadt im Ruhrgebiet hat sich Oer-Erkenschwick heute zu einem beliebten und lebendigen Mittelzentrum im Grünen mit rund 31.000 Einwohnern entwickelt.

Den Bergbau gibt es in der Stadt nicht mehr. Die ehemals enge Verbindung ist jedoch noch an vielen Stellen sehens- und erlebenswert. "Unter Tage", in einem zum Museum ausgebauten Lehrstollen, kann z. B. der Bund für das Leben geschlossen werden. Die Bergehalde wurde durch die Natur zurück erobert und ist nun eine grüne Oase mitten in der Stadt. Wo früher viele "Kumpel" ihren Arbeitsplatz hatten, gibt es nun Natur pur und die Chance auf zukunftsfähige, moderne Arbeitsplätze in traditionellen Gebäuden, auf zentralen Flächen in bester Lage.

Nicht weit entfernt von der Innenstadt beginnen bereits das Waldgebiet "Die Haard" und der "Naturpark Hohe Mark". Naturnah wohnen und trotzdem alle wesentlichen Versorgungseinrichtungen quasi "vor der Haustür". Diese Kombination macht Oer-Erkenschwick zu einem sehr beliebten Wohnstandort.

Für Naherholungssuchende sind besonders die Haard und der Stimbergpark attraktive Ausflugsziele. Hier findet man Ruhe und Erholung, aber auch zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten in der freien Natur, z. B.:
  • Nordic-Walking-Park mit sieben Routen für Anfänger und Fortgeschrittene,

  • das größte Freibad der Region,

  • ein attraktives Reitwegenetz,

  • Möglichkeiten zum Ponyreiten,

  • Waldgaststätten und

  • das "Maritimo", ein Spaß- und Wellnessbad mit einer der besten Saunaanlagen im deutschsprachigen Raum.

Wer hier lebt, weiß die unmittelbare Nähe zur Natur ebenso zu schätzen wie die zentrale Lage. Durch diese Lage am nördlichen Rand des Ruhrgebietes profitieren auch Unternehmer von kurzen Wegen, der guten Infrastruktur und dem sehr großen Einzugsbereich. Gern genutzt werden die Möglichkeiten, naturnahes Wohnen und Arbeiten zu verbinden.

Kurze Wege, eine besondere Serviceorientierung verbunden mit 11 Serviceversprechen sowie ein "Lotse" für Unternehmen stehen für eine bürger- und mittelstandsfreundliche Verwaltung.

Familien mit Kindern finden vor Ort nicht nur attraktiven Wohn- und Lebensraum sondern - mit Ausnahme der Gesamtschule - auch alle Schulformen. Die Sport- und Freizeitmöglichkeiten sind dank der aktiven Vereine vor Ort sehr vielfältig.

In Oer-Erkenschwick vereinen sich Tradition und Moderne. Die Erinnerung an die industrielle Bergbautradition ist noch an vielen Stellen sehr lebendig, der besondere Charme früherer Bergbausiedlungen und die gute Nachbarschaft noch sehr präsent.

Gleichzeitig ist in der Innenstadt eines der beliebtesten und modernsten Innenstadt-Wohnquartiere entstanden - durch Rückbau. Im Rahmen des Projektes Stadtumbau-West wurden Immobilien aus den 70er-Jahren sehr aufwendig nicht nur an heutige sondern bereits an künftige Bedürfnisse angepasst.

Hierzu gehört auch aktuell das in der Nähe der Innenstadt entstehende "Calluna-Quartier".

Hier soll auf einer 374.000 Quadratmeter großen Fläche des ehemaligen Bergwerkes Ewald Fortsetzung 1/2/3 ein völlig neues Stadtquartier entstehen. Es wird geprägt durch eine neuartige Verbindung der Themen Wohnen, Pflege und Gesundheit sowie Freizeit und Erholung. Mit diesem Projekt sollen in Oer-Erkenschwick integrative Wohnprojekte, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen sowie ein 9-Loch Golfplatz entstehen. Mit dem neuen Stadtviertel wird auf die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung eingegangen. Menschen mit Behinderung, Familien mit Kindern, Singles und ältere Menschen wohnen in City-Nähe zusammen - ein Idealfall des gesellschaftlichen Miteinanders.

Das ist vorausschauendes Denken, damit Oer-Erkenschwick bleibt was es ist: moderne Wohnstadt mit Tradition.

Besuchen Sie Oer-Erkenschwick - es lohnt sich!