Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Städtepartnerschaften

Kontakte knüpfen, Freunde finden, Vorurteile überwinden, gemeinsame Wurzeln und Werte entdecken: Die Städtepartnerschaften wurden schon zu Recht als die "größte Friedensbewegung der Welt" bezeichnet.

Auch Ochtrup pflegt intensive Beziehungen zu seinen drei Partnerstädten Valverde del Camino in Spanien, Estaires in Frankreich und Wielun in Polen. Letztere ist genau genommen ein Landkreis (Powiat Wielunski), der die Kreisstadt Wielun und einige weitere Landgemeinden umfasst.
Seit 1991 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Ochtrup und der Stadt Valverde del Camino, Wielun und Estaires kamen im Jahr 2011 als weitere Partner hinzu und komplettieren jetzt das "europäische Quartett" mit regelmäßigen Freundschaftstreffen reihum an allen vier Orten.

Der Austausch zwischen Schulklassen und jungen Menschen im Sportverein belebt zusätzlich die Beziehungen zwischen den Kommunen. Er lässt persönliche Freundschaften entstehen und fördert ein gemeinsames europäisches Bewusstsein.

Der Freundeskreis Städtepartnerschaften Ochtrup e. V. setzt sich für den lebendigen Austausch mit den Partnerkommunen ein und organisiert zusammen mit der Stadtverwaltung gegenseitige Besuche und Aktionen auf den verschiedensten Ebenen. Er ist ein offener Kreis. Das heißt: Dazukommen und Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!

Kontakt:
Freundeskreis Städtepartnerschaften Ochtrup (FSO)
Telefon: +49 160 93295466