Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Niesky - eine attraktive Kleinstadt

Niesky - seit dem 1. August 2008 Große Kreisstadt im Landkreis Görlitz - ist eine attraktive junge Stadt mit gut ausgestatteter Infrastruktur. Es gibt ein Krankenhaus, niedergelassene Ärzte, Pflegeeinrichtungen, Schulen und Kindereinrichtungen sowie vielfältige Angebote für sportliche, kulturelle und touristische Aktivitäten.

Eingebettet in der Oberlausitzer Heide- und Teich- sowie Berglandschaft hat Niesky eine faszinierende Natur vorzuweisen, die in den letzten Jahrzehnten durch den Kohletagebau geprägt und gestaltet wurde. Zusammen mit den Ortsteilen Kosel, See, Ödernitz und Stannewisch fühlen sich hier 10.245 Einwohner auf 53,6 km² zu Hause.

Die Nähe zu Polen und Tschechien ist dabei ein wichtiger Faktor zur Weiterentwicklung eines stabilen wirtschaftlichen Standortes, an dem es sich für Gewerbetreibende und Unternehmen lohnt, ihre Produkte herzustellen und zu vermarkten.

Ein Beweis dafür stellen insbesondere die freundschaftlichen Beziehungen zu den Partnerstädten Albert in Frankreich, Turnov in Tschechien sowie Jawor in Polen dar. Diese werden gepflegt und durch Verbindungen auf vielschichtigen Ebenen stetig ausgebaut.

Darüber hinaus bestehen seit 1995 ebenso intensive städtepartnerschaftliche Beziehungen zu Holzgerlingen in der Region des Nationalparks Schönbuch (Baden-Württemberg).

Lassen Sie sich einladen, die vielfältigen Angebote auszuprobieren! In Niesky werden Sie auf Ihre Kosten kommen, egal ob Sie Ruhe und Entspannung suchen oder aktive Freizeitgestaltung praktizieren möchten.

Deshalb finden Sie auf der Seite "Sehenswürdigkeiten" unsere Sehenswürdigkeiten kurz umrissen dargestellt.

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch in Niesky!

Jeannette Tunsch
Sachgebietsleiterin Personal- und Hauptverwaltung