Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kunst, Kultur & Freizeit

Alte Schmiede Wettig

Das heutige Anwesen "Alte Schmiede Wettig" war von 1776 an eine Schmiedewerkstatt. Die alte Werkstatt mit ihrem Inventar und den Werkzeugen ist noch im Originalzustand der 20er Jahre erhalten. Die Schmiede zählt zu den letzten voll funktionsfähigen Werkstätten dieser Art in Rheinhessen.
Die ausgebaute Scheune bietet Platz für Ausstellungen, Musik-, Literatur- und Themenabende.
  • Die Kulturschmiede - eine Initiative des Künstlerehepaares Liesel und Johannes Metten - sowie der Kunstverein Glockwerks Lichte Kunstprojekte e. V. bieten das ganze Jahr über ein dauerhaftes kulturelles Programm.
  • Kunsthandwerkliches präsentiert dort außerdem die Gruppe "Handverlesen" - ein Zusammenschluss künstlerisch tätiger Handwerker - in wiederkehrenden Werkschauen. Viel Zeit und Mühe werden von allen Beteiligten investiert, um jährlich neue Felder der Bildenden Kunst und des Kunsthandwerkes in Nieder-Olm vorzustellen.
  • Auch der Mainzer ZONTA Kunstpreis wird regelmäßig in der Schmiede überreicht und die Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler dort präsentiert.
Als Ort für eine standesamtliche Trauung ist die Schmiede mit ihrem außergewöhnlichen Ambiente und dem idyllischen und kleinen Hof sehr zu empfehlen.

Skulpturen Weg

An öffentlichen Plätzen und Einrichtungen begegnet man immer wieder fabelhaften Wesen, die alle einen Bezug zur Stadt und der Region Rheinhessen haben. Gestaltet wurden die Bronze-Skulpturen durch das Bildhauer- und Künstlerehepaar Liesel und Johannes Metten.

Jüngstes Beispiel hierfür ist der sogenannte Büchersessel neben der katholischen Kirche St. Georg. Er wurde, ebenso wie der Blindenhund, von der Künstlerin Liesel Metten zusammen mit beeinträchtigten Kindern aus der nach ihr benannten Liesel-Metten-Schule gestaltet.

Auf einem Entdeckungsrundweg durch den Stadtkern von Nieder-Olm kann man vielen der bespielbaren Skulpturen und Brunnen begegnen. Kleine Messingschilder informieren über Titel und Entstehungsjahr, das verwendete Material und die Künstlernamen.

Wilhelm Holzamer - Literaturweg

Die Stadt Nieder-Olm ehrt ihren Sohn, den Schriftsteller Wilhelm Holzamer (1870-1907), mit einem Literaturweg.

Holzamer verlebt seine Kindheit und Jugend in Nieder-Olm. In Heppenheim, Paris und Berlin entstehen später jene Erzählungen und Romane, die in seinem Heimatdorf spielen. Sie schildern das wechselvolle Dorfleben im 19. Jahrhundert, das durch Kriege, Revolutionen und politische Wechsel erschüttert wird.

Mit der Industrialisierung und dem Bau der Eisenbahnlinie Mainz - Alzey 1871 hält die 'neue Zeit' Einzug in die Region. Die Menschen erleben die gesellschaftlichen Umbrüche und Eingriffe in die Landschaft unmittelbar. Dorf und Umgebung beschreibt Holzamer in realistischen Bildern. Einige Lokalitäten sind verschwunden, andere haben den Wandel der Zeiten überdauert.

Auf vier ausgewiesenen Rundwegen durch die Stadt und ihre Umgebung sind sie zu entdecken. Startpunkt ist die Holzamer-Stele auf dem Rathausplatz.

Auskünfte zu den Rundwegen erteilt das Stadtbüro unter:
Telefon: 06136 69-24002/-24001

Stadtbücherei Nieder-Olm

Die Stadtbücherei bietet mit ihren Bereichen für Belletristik, Krimis, Kinder- und Jugendliteratur sowie Sachbüchern ein umfangreiches Leseangebot. Bei einem Medienbestand von rund 12.500 Büchern, Zeitschriften und Hörbüchern findet hier fast jeder etwas nach seinen Vorlieben.

Das kompetente Büchereiteam steht außerdem jederzeit den Leserinnen und Lesern beratend zur Seite. Eine gemütliche Leseecke für Kinder und der lichtdurchflutete Lesesaal bieten außerdem jede Menge Platz zum entspannten Schmökern vor Ort.

Mit der sogenannten "Onleihe" ermöglicht die Stadtbücherei darüber hinaus ihren Nutzerinnen und Nutzern in einer Art "virtuellen Zweigstelle" im Internet, digital angebotene Sachbücher, Romane, Hörbücher, Sach- und Lernvideos sowie Zeitschriften aus einer umfangreichen Mediathek auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten "auszuleihen".

Ludwig-Eckes-Festhalle
Pariser Straße 151
Telefon: 06136 760243
E-Mail: info@mediathek-nieder-olm.de
Internet: www.mediathek-nieder-olm.de

Öffnungszeiten:
Mo 17.00 - 19.00 Uhr
Mi 15.00 - 18.00 Uhr
Do 10.00 - 11.00 Uhr / 16.00 - 19.00 Uhr
In den Ferien ist montags geöffnet.

Ludwig-Eckes-Festhalle

Die Ludwig-Eckes-Festhalle liegt verkehrsgünstig und nahe des Stadtzentrums von Nieder-Olm. Kostenfreie Parkplätze stehen in unmittelbarer Umgebung zur Verfügung. Die mit moderner Technik und einer großen Bühne ausgestattete Halle eignet sich für Messen, Kongresse, Tagungen, Ausstellungen, Theatervorstellungen und Konzerte sowie Fastnachtsveranstaltungen jeglicher Art. Ein variabel abgeteilter und lichtdurchfluteter Raum auf Saalebene eignet sich außerdem für kleinere Veranstaltungen, wie Meetings, Sitzungen und Empfänge sowie für private Feierlichkeiten, wie Geburtstage, Weihnachtsfeiern, Jubiläen und Hochzeiten. Die Ludwig-Eckes-Festhalle ist die optimale Lokalität für Ihre Veranstaltungen!

Informationen zum Raumangebot, zu unseren Leistungen sowie allen Ansprechpartnern finden Sie im Internet:
Internet: www.nieder-olm.de
Pariser Straße 151