Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Leben und Arbeiten in Nieder-Olm

Gute Gründe sprechen für Nieder-Olm als Wohnort und als Standort für Unternehmen.

Leben

Im Herzen Rheinhessens, inmitten von Weinbergen, und vor den Toren der Stadt Mainz ist Nieder-Olm eine Stadt zum Wohlfühlen. Sie verfügt über ausgesprochen attraktive Wohnbaugebiete in reizvoller Südwest-Hanglage an. Durch die gute und familienfreundliche Infrastruktur und eine hervorragende Verkehrsanbindung durch Bus, Bahn und Autobahnanschluss ist Nieder-Olm ein bevorzugter Wohnort am Rande des Rhein-Main-Gebietes. Gerne informieren wir Sie über bebaubare Grundstücke in unserer Stadt.

Arbeiten

Bestens vernetzt im florierenden Wirtschaftsraum Rhein-Main bietet Nieder-Olm sowohl für Arbeitnehmer als auch für Unternehmer hervorragende Voraussetzungen - ein großer Standortvorteil, den viele Unternehmen sehr zu schätzen wissen. Im Gewerbepark "Ingelheimer Straße" verfügt die Stadt Nieder-Olm noch über erstklassige Gewerbeflächen.
Die gut ausgebaute Infrastruktur, eine hohe Wohn- und Lebensqualität, das familienfreundliche Klima und die Nähe zu Mainz und Frankfurt tragen dazu bei, dass Nieder-Olm nicht nur als Wirtschaftsstandort, sondern auch als Arbeitsplatz und Wohnort attraktiv ist.
Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten erfahren, in Nieder-Olm ein Bau- oder Gewerbegrundstück zu erwerben, dann sprechen Sie uns an:

Verbandsgemeindeverwaltung
Nieder-Olm
Sachgebiet Liegenschaften
Pariser Straße 110
Telefon: 06136 69-226
E-Mail: liegenschaften@vg-nieder-olm.de

Heimat- und Brauchtumsfeste

In Nieder-Olm wird Geselligkeit und Lebensfreude großgeschrieben.

Die Lebendigkeit der Weinlandschaft, verbunden mit der sonnenverwöhnten Natur und der interessanten Geschichte spiegelt sich auch im rheinhessischen Lebensstil wider, der geprägt ist von Lebensfreude, Offenheit und Gastfreundschaft. So lieben auch die Nieder-Olmer ihre Brauchtumsveranstaltungen und Heimatfeste und laden herzlich dazu ein.

Januar, Februar und März

"Fassenacht" wird fröhlich und vierfarb-bunt mit zahlreichen Sitzungen und Tanzveranstaltungen in den Sälen und mit einem der größten Umzüge der Region auf der "Gass" gefeiert.

Mai und Juni

Mit dem dreitägigen Straßenfest, das von der Stadt zusammen mit den städtischen Vereinen ausgerichtet wird, feiern die Nieder-Olmer seit 1977 den Bau der Autobahn und somit die Entlastung der Ortsdurchfahrt. Häufig sind auch Besucher aus den Partnerstädten zu Gast.

September

Die Feier der Kirchweihe nennen die Nieder-Olmer liebevoll ihre "Kerb". Das dreitägige Fest für Gäste aus nah und fern wird von der Stadt, der Selzbachjugend und der katholischen Kirchengemeinde gestaltet.

Dezember

Auch zur Adventszeit verstehen es die Nieder-Olmer stilvoll zu feiern und laden in idyllischem Ambiente zu einem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt auf den Rathausplatz ein.

Darüber hinaus gibt es im Jahresverlaufregelmäßige Feste, die von ortsansässigen Vereinen, Gastronomen, Winzern etc. ausgerichtet werden.

Regelmäßige Veranstaltungen

Wochenmarkt auf dem Rathausplatz
Informationen im Internet: Internet: www.marktgilde.de

Sebastianus-Theatertage
Aufführungen im Januar / Februar

Rathausstürmung, Altweiberfastnacht, Fastnachtssitzungen und großer Fastnachtsumzug
Februar / März

Straßenfest
Mai / Juni

Weinfest im Hübrich
Juni / Juli

Weinkulturtage
im Sommer

Sommernachtsfest in der Backhausstraße
Juli / August

Kerb
1. Wochenende im September

Sankt-Martins-Umzug
im November

Weihnachtsmarkt
1. / 2. Adventswochenende

Weitere Veranstaltungen finden Sie auch immer aktuell auf der Homepage der Stadt Nieder-Olm.