Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Die Stadt Nieder-Olm

Liebens- und lebenswert - ein Portrait

Nieder-Olm, mitten im Herzen von Rheinhessen gelegen, ist seit 1973 Sitz der Verwaltung und gleichzeitig Namensgeberin für die Verbandsgemeinde Nieder-Olm. Diese umfasst sieben Ortsgemeinden des Mittleren Selztales und die Stadt Nieder-Olm.

Die Stadtrechte wurden Nieder-Olm im Jahr 2006 verliehen.

Geschichte

Aufgrund seiner günstigen geografischen Lage an der Wendung des Flüsschens Selz gelegen, wählte das Erzstift Mainz bereits im 12. Jahrhundert Nieder-Olm dazu aus, seine Besitzungen mit einer Burg zu schützen. Im Wechsel der Geschichte gelang das nicht immer. Den Schlusspunkt unter das Kapitel der Burg "Ulmena" setzte Napoleon. Beim Bau der Pariser Straße, die durch das Zentrum führt, ließ er den größten Teil des befestigten Schlosses abreißen. Heute gibt es außer der katholischen Pfarrkirche St. Georg nur noch wenige Zeugen aus alter Zeit.

Zur Pariser Straße kamen als Verkehrsverbindungen im 19. Jahrhundert die Bahnstrecke nach Alzey ("Ludwigsbahn") und seit 1980 die Autobahnanbindung an die A 63 hinzu. Ein Tangentensystem im Osten, Süden und Westen entlastet die Stadt heute vom Durchgangsverkehr.

Nieder-Olm ist mit über 10.000 Einwohnern ein Mittelzentrum mit angenehm überschaubaren Strukturen. Seinen Bürger innen und Bürgern stehen dennoch vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung eines modernen Lebens zur Verfügung. Hierzu zählen Kindertagesstätten, weiterführende Schulen, an denen alle Schulabschlüsse erworben werden können und zahlreiche Sportstätten. Im Stadtkern und dem Gewerbegebiet finden sich attraktive Einkaufsmöglichkeiten. Die ärztliche Versorgung ist hervorragend.

Die Zahl der Arbeitsplätze ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen, so dass auch die Möglichkeit aus Wohnen und Arbeiten das Leben in Nieder-Olm immer attraktiver macht.

Ein vielfältiges Vereinsleben bietet die Gelegenheit zur Integration in die städtische Gemeinschaft. Kulturelle Veranstaltungen und fröhliche Feste prägen den Jahreslauf. Gute nachbarschaftliche Beziehungen tragen zur Lebensqualität bei.

Partnerschaften

Seine Weltoffenheit zeigt Nieder-Olm auch durch die langjährigen Partnerschaften mit europäischen Gemeinden in Frankreich, Italien und Spanien.

Schon seit 1967 besteht eine Jumelage zwischen Recey-sur Ource in Frankreich und Nieder-Olm. 1984 kam die Gemellagio mit der italienischen Stadt Bussolengo hinzu und fünf Jahre später wurde die Gründung der Städtepartnerschaft zwischen Nieder-Olm und dem spanischen L'Alcudia offiziell vollzogen. Die Internationalen Städtepartnerschaften bringen die Menschen auf unkomplizierte Weise bei gemeinsamen Festen und Schüleraustauschen zusammen. Viele Freundschaften sind über die Jahre entstanden. Die von Vereinen und Familien gelebten und aktiv durch Partnerschaftsausschüsse unterstützten Partnerschaften erweitern das Wissen über unterschiedliche Lebensbedingungen und Lebensgewohnheiten und fördern so Verständnis und Toleranz füreinander.

Anlässlich des Nieder-Olmer Straßenfestes 2019 wurden die 35-jährige Partnerschaft mit Bussolengo und die seit drei Jahrzehnten andauernde Freundschaft mit L'Alcudia mit neuen Urkunden bekräftigt. Auch die älteste Städtepartnerschaft mit Recey-sur Ource in Frankreich soll zukünftig wieder verstärkt durch Kontakte vor allem zwischen jungen Menschen beider Kommunen aus ihrem vorübergehenden Dornröschenschlaf geweckt werden.

Einwohner:
ca. 10.000 Einwohner

Gemarkung:
1.122 ha, davon 82 ha Weinbau