Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Bauland- und Sanierungskataster

"Ja, das möchste:
Eine Villa im Grünen mit großer Terrasse,
vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße;
mit schöner Aussicht, ländlich-mondän,
vom Badezimmer ist die Zugspitze zu sehn
- aber abends zum Kino hast du ´s nicht weit. (...)"

(Kurt Tucholsky)

Was möchten Sie?
Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, das für Sie passende Grundstück zu finden und um dem Grundsatz einer nachhaltigen Stadtentwicklung gerecht zu werden, bei der sparsam mit Grund und Boden umgegangen und die Möglichkeit der Innenentwicklung genutzt wird, hat die Stadt Neustrelitz ein sogenanntes Bauland- und Sanierungskataster erarbeitet. Dieses bietet eine Zusammenstellung sowohl der städtischen als auch privaten Flächen, die veräußerbar und aufgrund eines Bebauungsplans oder gemäß § 34 BauGB für eine Eigenheimbebauung größtenteils sofort aktivierbar sind. Außerdem sind alle städtischen und privaten Sanierungsobjekte, die aktuell zur Verfügung stehen, veranschaulicht. Damit besteht neben den Angeboten von Privat, Maklern usw. eine weitere Informationsmöglichkeit für Sie.
Angaben zum jeweiligen Grundstück hinsichtlich der Eigentumsverhältnisse und der Grundstücksgröße können Sie dem Plan entnehmen.

Das Bauland- und Sanierungskataster ist auf der Internetseite der Stadt Neustrelitz (www.neustrelitz.de) einsehbar.

Darüber hinaus gibt es Potenzialflächen, die in diesem Baulandkataster nicht dargestellt sind, weil sie für eine Eigenheimbebauung aus jetziger Sicht eventuell erst mittel- bis langfristig aktiviert werden können.
Interessenten wenden sich bei diesen Fragen bitte an das Amt für Stadtplanung und Grundstücksentwicklung.

Gleiches gilt auch bei weiterführenden Fragen zum Baulandkataster bzw. der Vermittlung von Kontaktdaten des jeweiligen privaten Grundstückseigentümers sowie der Erläuterung des Werdegangs bei Erwerb eines städtischen Grundstücks.