Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Die Stadt Neckarsulm und ihre Partnerstädte

Neckarsulm pflegt Partnerschaften mit den Städten Carmaux / Frankreich, Bordighera / ltalien, Grenchen / Schweiz, Zschopau (Sachsen) und Budakeszi / Ungarn.

Carmaux

Diese Städtepartnerschaft wurde bereits im Jahr 1958 besiegelt. Die Stadt liegt im Süden Frankreichs, südwestlich des Zentralmassivs, an der Route Nationale 88, die von Toulouse nach Lyon führt. Sie gehört zum Departement Tarn. Die Stadt, geprägt vom einstigen Kohleabbau, war ursprünglich eine typische Arbeiterstadt mit kleinen hübschen Häusern, heute ist sie eine fortschrittliche Wohn- und Industriestadt mit modernen Wohnanlagen, guter Infrastruktur und für die Stadt wichtigen Industrieunternehmen. Carmaux zählt etwa 12.000 Einwohner.

Bordighera

Die zweite Städtepartnerschaft wurde fünf Jahre später, im Jahr 1963, mit der italienischen Stadt Bordighera begründet. Bordighera liegt in einer herrlichen Landschaft an der italienischen Riviera und zählt dort mit zu den bekanntesten Ferienorten. In unmittelbarer Nähe liegen weitere weltbekannte Städte wie Monte Carlo und San Remo. Bordighera hat ebenso rund 12.000 Einwohner.

Grenchen

Jahrelange enge Kontakte zwischen den Vereinen führten im Jahr 1988 zur Verschwisterung mit der schweizerischen Stadt Grenchen, die zwischen Solothurn und Biel liegt. Die Stadt lebt vor allem vom weltweiten Export ihrer hervorragenden Industrie-Erzeugnisse (Uhrenherstellung - "Swatch"; Maschinen-, Apparate- und Werkzeugbau, Kunststofftechnik, Mikro- und Feinmechanik). Grenchen hat etwa 17.000 Einwohner. Von den Grenchenbergen, ein ideales Wander- und Skigebiet, hat man eine prächtige Sicht zur ganzen Alpenkette.

Zschopau

"Im Bestreben, die neugewonnene deutsche Einheit in Frieden und Freiheit zu festigen und im Bemühen, in ganz Deutschland gleichwertige Lebensbedingungen zu schaffen und in der Absicht, die demokratische Ordnung zu verteidigen und ein gemeinsames Europa der Bürger zu schaffen" (so der Text der Partnerschaftsurkunde), wurde im Jahr 1990 mit der Stadt Zschopau (Land Sachsen) die vierte Städtepartnerschaft eingegangen. Zschopau hat 12.500 Einwohner und ist insbesondere bekannt durch die ehemalige Firma MZ (Motorradwerke Zschopau).

Budakeszi

Diese rund 12.000 Einwohner große Stadt, direkt am westlichen Stadtrand von Budapest liegend, ist seit 1993 die jüngste Partnerstadt Neckarsulms. Die Begründung dieser Partnerschaft hatte auch geschichtliche Hintergründe. Neckarsulm und seine Umgebung wurde zur neuen Heimat vieler, nach dem Zweiten Weltkrieg aus Budakeszi vertriebener Bürger; die Stadt übernahm 1989 die Patenschaft über die Budakesser Gemeinschaft, einer Vereinigung der in Baden-Württemberg beheimateten Budakesser. Einer der bekanntesten Bürger von Budakeszi ist Ferenc (Franz) Erkel (1810-1893); er schrieb die ungarische Nationalhymne und gilt als Begründer der ungarischen Nationaloper.

Patenschaft über die Budakesser Gemeinschaft

Am 1.9.1989 hat die Stadt Neckarsulm die Patenschaft über die in Baden-Württemberg ansässigen Heimatvertriebenen aus der ehemaligen deutschen Großgemeinde Wudigeß/Budakeszi (Ungarn) übernommen, die sich in der Budakesser Gemeinschaft zusammenfanden. Aus dieser Patenschaft entwickelten sich in den Folgejahren auch die Beziehungen der beiden Städte bis zur Partnerschaftsvereinbarung im Jahre 1993.