Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr

Die Feuerwehr Meuselwitz kann im Jahr 2018 auf eine 150-jährige Tradition zurück blicken. Im Wandel der Zeiten wüteten in der Stadt Meuselwitz Feuer, die ganze Straßenzüge (45 Häuser, eine Kirche und 16 Scheunen) vernichteten. Zu dieser Zeit waren die Hausbesitzer selbst für den Brandschutz verantwortlich. Dies sollte sich jedoch am 28. September 1868 ändern. Es wurde ein Antrag an das Herzogliche Gericht gestellt zur Einrichtung einer Freiwilligen Feuerwehr der Stadt. Die Gründung erfolgte am 24. Oktober 1868 in der "Goldenen Weintraube". Es traten 50 Bürger der Meuselwitzer Feuer-Wachmannschaft bei. Vom technischen Stand hatte man 2 Abprotzspritzen, eine mechanische Schiebeleiter mit 18 Metern Länge, 1200 Meter Schlauch und ein Rettungstuch. So war die Wehr für diese Zeit schon recht modern aufgestellt. Durch den Wandel der Zeiten schafften es die Kameraden und später auch Kameradinnen immer, den Gemeinschaftsgedanken mit Leben zu erfüllen. 1989 kam auch für die Feuerwehr die Wende. Zu dieser Zeit gehörten zur Feuerwehr die Kommandostellen der Feuerwehren von Brossen, Bünauroda, Mumsdorf, Neupoderschau, Schnauderhainichen, Falkenhain und Zipsendorf. So wurde die Feuerwehr Meuselwitz durch einen Kreistagsbeschluss zu einer der 4 Stützpunktfeuerwehren des Landkreises berufen.

Nach der Eingemeindung des Ortes Wintersdorf am 01.12.2007 wurde die Feuerwehr Wintersdorf in die Stützpunktfeuerwehr Meuselwitz integriert. Dadurch entstanden bis heute zwei Kommandostellen, in denen die Ortsteilfeuerwehren von Meuselwitz und Wintersdorf zusammengefasst wurden. Heute gehören zwei Einsatzabteilungen, eine Jugendfeuerwehr, eine Alters- und Ehrenabteilung sowie ein Spielmannszug zur Feuerwehr.