Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Bauen und Wohnen

Meuselwitz ist mit über 10 000 Einwohnerinnen und Einwohnern die drittgrößte Stadt im Altenburger Land.
Die Stadt hat viel zu bieten, was jungen Familien eine Entscheidung für einen Wohnbauplatz erleichtern kann: intakte Infrastruktur, ausreichend Plätze in Kindertagesstätten, das komplette Angebot an Schulzweigen, Ärzte und medizinische Einrichtungen, Apotheken, Spielplätze und Sporteinrichtungen, Handels- und Dienstleistungseinrichtungen sowie zahlreiche Vereine mit unterschiedlichen Angeboten für eine aktive Freizeitgestaltung.
In Meuselwitz befinden sich mehrere Wohngebiete, in denen noch freie Bauplätze erworben werden können:
In der städtischen Wohnanlage "Obere B 180 - Florian-Geyer-Straße" stehen noch 3 Bauplätze zum Bau von Einfamilienhäusern zur Verfügung. Hier ist in den letzten Jahren eine schöne Wohnsiedlung entstanden.

Weitere freie Bauplätze befinden sich im Wohngebiet "Am Meuchenberg".
Im Wohngebiet "Penkwitzer Weg" stehen noch 2 - 3 Bauplätze zur Verfügung.
Im Ortsteil Wintersdorf befindet sich das Wohngebiet "Augasse". Einzelne Einfamilienhäuser stehen bereits entlang der erschlossenen Straße. Nach derzeitigem Stand können in diesem Wohngebiet noch 5 bis 6 Grundstücke mit Eigenheimen bebaut werden.
Im Wohngebiet "Alfred-Ahner-Straße" wurden nach Herstellung der Erschließungsanlagen die 9 vorhandenen Bauplätze durch den Eigentümer verkauft und mit Eigenheimen bebaut.