Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

10 Fakten über Meppen (die nur Wenige kennen)

  1. Meppen in den USA
    Meppen ist eine Siedlung auf gemeindefreiem Gebiet im Süden des Calhoun County im US-amerikanischen Bundesstaat Illinois.

  2. Pferd in Radarfalle
    Schlagzeilen machte unsere Kreisstadt in 2011 mit einem von einer Koppel geflüchteten Pferd, das es offenbar sehr eilig hatte und in einer viel befahrenen Kreuzung geblitzt wurde.

  3. George Foreman, ein gern gesehener Gast
    Mehrfach war der Ex-Schwergewichts-Boxweltmeister zu Gast in unserer Kreisstadt. Der Liebhaber Deutscher Schäferhunde besuchte die SV-Bundessiegerprüfung für Deutsche Schäferhunde sowie die Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr in der Hänsch-Arena.

  4. Diego Maradona schießt sein erstes Europa-Tor in Meppen
    Am August 1982 gab der Weltfußballer sein Europa-Debüt für den FC Barcelona im damaligen Hindenburgstadion, wo er sein erstes Tor in Europa erzielte. Ein ganz besonderes Ereignis, das auch über das schlussendliche 0:5 hinweg tröstete.

  5. Südpol schildert Meppen aus
    Ein Schild am Südpol weist unsere Kreisstadt aus. Von dort sind es demnach nur noch schlappe 14.500 Kilometer bis nach Meppen.

  6. Meppen auf Seite 192 im Guinness-Buch der Rekorde von 1996
    Die größte Weltkarte ziert seit Herbst 1994 den Kühlturm des ehemaligen Kraftwerkes der RWE Energie AG in Meppen/Emsland im Meppener Ortsteil Hüntel. Nach der Sanierung des Turmes sollte das Einheitsgrau unter einer freundlicheren Fassade verschwinden, die sich in die Landschaft einfügen konnte. Deshalb wurde unter dem Motto "Kühler I - Kunst rund um den Kühlturm" ein eingeschränkter Wettbewerb ausgeschrieben. Den ersten Preis gewann der in Düsseldorf lebende Künstler Christoph Rihs mit dem Entwurf einer überdimensionalen Weltkarte. In fünf Monaten wurde die 26000 Quadratmeter große und 132 Meter hohe Fläche mit rund 5,2 Tonnen Farbe ausgestaltet.

  7. Größter Landschießplatz Europas
    Die Wehrtechnische Dienststelle für Waffen und Munition 91 (WTD 91) betreibt in Meppen den größten Landschießplatz Europas.

  8. Geburtsort des Mitbegründers der Esso AG Wilhelm Anton Riedemann
    Am 8. Dezember 1832 wurde der spätere Kommerzienrat und Ehrenbürger der Stadt Meppen, Wilhelm Anton Riedemann, geboren. 1863 verließ er die Heimat. Sein Handel mit Petroleum in Geestemünde und später in Hamburg machte ihn zum Großunternehmer. Bekannt wurde er als Pionier der Tankschifffahrt und Mitbegründer der "Deutsch-Amerikanischen Petroleum-Gesellschaft", der Vorläuferin der heutigen "ESSO AG". Die enge Verbundenheit mit seiner Geburtsstadt äußert sich zum Beispiel in der Stiftung des neugotischen Flügelaltars und des Marienaltars in der Propsteikirche.

  9. Kreisstadt des größten Landkreises in Niedersachsen
    Meppen ist Kreisstadt des Landkreises Emsland, dem flächenmäßig größten Niedersachsens und dem drittgrößten in der Bundesrepublik.

  10. UNESCO Weltkulturerbe-Architektur von dem Architekt Fritz Höger entworfen
    Das Gebäude, in dem das Polizeikommissariat Meppen untergebracht ist, wurde von dem Architekten Fritz Höger entworfen. Er hat auch das Chilehaus in Hamburg geplant, das zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.