Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Marburger Altenhilfe St. Jakob

Selbstständigkeit so lange wie möglich -
Unterstützung so viel wie individuell erforderlich

Um dies für ältere Menschen in ihrem Alltag zu ermöglichen, bietet die Marburger Altenhilfe St. Jakob - eine Tochtergesellschaft der Stadt Marburg - ein breites Angebot abgestufter Hilfen an. Damit jeder das passende Angebot für seine Lebenssituation finden kann, wird eine individuelle kostenlose Beratung angeboten.

Ein ambulanter Dienst unterstützt die Versorgung zuhause mit pflegerischen und hauswirtschaftlichen Hilfen, die nach dem individuellen Bedarf geplant werden. "Essen auf Rädern" kann in die Wohnung geliefert werden.

Das Angebot, den Tag in einer Gruppe zu verbringen mit gemeinsamen Mahlzeiten, anregenden Aktivitäten, Kommunikation kann an bis zu 5 Tagen wöchentlich in Anspruch genommen werden. Ein Fahrdienst für Hin- und Rückfahrt wird angeboten. So kann Vereinsamung vorgebeugt werden.

Das Begegnungszentrum Auf der Weide bietet Mittagessen und Nachmittagskaffee im Restaurant sowie ein abwechslungsreiches Programm für ältere Menschen an. Das Monatsprogramm wird auf Wunsch gerne zugesandt.

Wenn häusliche Pflege vorübergehend oder dauerhaft nicht ausreichend ist, bietet die Marburger Altenhilfe in ihren 3 Pflegeeinrichtungen Kurzzeit-, Verhinderungs- und Langzeitpflege an.
  • Das Altenzentrum St. Jakob im Stadtteil Richtsberg hat 83 Plätze zur Verfügung. Das Café Zeitlos lädt auch Gäste von außerhalb ein. Mit Bushaltestelle direkt vor dem Haus ist das Altenzentrum für Besucher gut zu erreichen.

  • Im Altenhilfezentrum Auf der Weide, sehr zentrumsnah gelegen, stehen 70 Plätze zur Verfügung. Bewohner und Kurzzeitpflegegäste profitieren neben den eigenen Angeboten des Altenhilfezentrums auch von der angegliederten Begegnungsstätte.

  • Die Hausgemeinschaften St. Jakob in Cölbe sind ebenfalls von Marburg aus noch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. 8 Hausgemeinschaften bieten 80 Bewohnern und Kurzzeitpflegegästen überschaubare Wohngemeinschaften von jeweils 10 Personen. Neben einem großen gemeinschaftlichen Wohn-/Essraum mit Küche verfügt jede Bewohnerin und jeder Bewohner über ein barrierefreies Einzelzimmer. Gemeinschaft und Rückzug in den privaten Bereich sind jederzeit möglich. Das Café, Bistro und Restaurant Culina im Erdgeschoss mit großer Außenterrasse lädt Bewohner sowie zahlreiche Besucher von außerhalb nachmittags zu frischen selbst gebackenen Kuchen und Torten ein. Weithin bekannt und beliebt ist auch das reichhaltige Frühstücksbuffet im Culina.

Die verschiedenen Angebote stellen wir gerne in einem unverbindlichen Beratungsgespräch vor. Unsere Zentrale vermittelt auf Anfrage die richtige Ansprechperson.

Altenzentrum und Zentrale
Sudetenstraße 24
35039 Marburg
Telefon: 06421 9519-0
E-Mail: info@marburger-altenhilfe.de