Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Die Beratungsstelle des Netzwerkes für Teilhabe und Beratung e.V.: EUTB

Wen und zu was berät die EUTB?

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) Marburg-Biedenkopf unterstützt und berät Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohte Menschen zu Fragen der Rehabilitation und Teilhabe. Die Beratung ist unentgeltlich und jede und jeder ist willkommen in der Beratungsstelle "Auf der Weide 1" im Marburger Südviertel.

Alle Ratsuchenden, die sich mit ihren Herausforderungen allein gelassen fühlen und nur allzu leicht im Gestrüpp der Sozialleistungen verfangen, finden in der Beratungsstelle des Netzwerkes für Teilhabe und Beratung (NTB e. V.) eine Anlaufstelle und einen engagierten Partner ihrer Interessen.
Im Gespräch mit den Ratsuchenden geben die EUTB-Beraterinnen und Berater Orientierungshilfen, klären aktuelle Problemlagen und loten Zugänge zu sozialen Leistungen und gesellschaftlicher Teilhabe aus.

Wie berät die EUTB?

Seit Januar 2018 sind bundesweit rund 500 EUTBs entstanden, um gemäß dem Bundesteilhabegesetz (§ 32 SGB IX) Menschen mit Beeinträchtigung durch "peer"-Beratung den Zugang zu weitestgehend uneingeschränkter Teilhabe zu ermöglichen.
Die Beratungsstelle arbeitet ergänzend zu den vielfältigen und gut entwickelten Beratungsangeboten von Einrichtungen, Selbsthilfegruppen und Leistungsträgern in Marburg-Biedenkopf. Als Lotse möchte die NTB e.V. insbesondere mit der EUTB die Beratungs- und Angebotsressourcen in Stadt und Landkreis enger verknüpfen, um sie für ratsuchende Menschen besser zu erschließen.
In der Beratungsstelle wird parteiisch im Interesse der ratsuchenden Menschen beraten und ihre Wünsche und Bedürfnisse ins Zentrum gestellt.
Die EUTB-Beraterinnen und Berater arbeiten nach den Grundsätzen der "peer"-Beratung, das heißt Betroffene beraten Betroffene. Sie nutzen ihre persönlichen Hintergründe und Erfahrungen mit Behinderungen, ergänzt durch eine professionelle Ausbildung.
Die Beratungsstelle ist unabhängig von Trägern, die Leistungen erbringen oder bewilligen. Sie arbeitet frei von Überlegungen zu entstehenden Kosten und frei von eigenen Ansprüchen, Menschen mit ihren Angeboten - wie Assistenzleistungen oder Plätze im betreuten Wohnheim - versorgen zu wollen.
Die Ziele der Beratungsstelle und des Netzwerkes werden durch den geschäftsführenden Vorstand von NTB e.V. formuliert und auf den Weg gebracht. Für die Unabhängigkeit und Vielfalt bürgen das breit aufgestellte Beratungsteam und der gemeinnützige Verein NTB e.V. mit seinem großen Netzwerk von beteiligten Einrichtungen und zahlreichen Initiativen. Anfragen von Personen und Institutionen, dem Verein beizutreten und zu kooperieren, sind herzlich willkommen.

EUTB Marburg-Biedenkopf, Trägerverein NTB e.V. -
Verein für ergänzende, unabhängige Beratung von und für Menschen mit Behinderung
Auf der Weide 1
35037 Marburg
(Zugang über Frankfurter Straße)
Telefon: 06421 9533-103
E-Mail: beratung@netzwerk-teilhabe.de
E-Mail: vorstand@netzwerk-teilhabe.de
Internet: www.netzwerk-teilhabe.de
Internet: www.teilhabeberatung.de

Öffnungszeiten
Kommen Sie gerne zu unseren Öffnungszeiten in die weitestgehend barrierefreien Räumlichkeiten der Beratungsstelle. Sie finden uns im Erdgeschoss "Auf der Weide 1",
Zugang über Frankfurter Straße (Bushaltestelle Auf der Weide/AquaMar - Buslinie 3).

Montags: 12.00 - 16.00 Uhr
Mittwochs: 10.00 - 13.00 Uhr
Donnerstags: 15.00 - 18.00 Uhr
und gerne nach terminlicher Vereinbarung.