Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Sportangebote für Jugendliche - Marburg bewegt sich

Sport gehört nach wie vor zu den häufigsten und wichtigsten Freizeitaktivitäten von Jugendlichen. Dies gilt sowohl für den Vereinssport als auch für das selbstorganisierte Sporttreiben in der Freizeit.

Und da hat Marburg einiges zu bieten!

Marburg zeichnet sich durch sein großes Sport- und Freizeitangebot und insbesondere eine vielfältige Sportvereinslandschaft aus. Aktive Sportlerinnen und Sportler können in der Sportstadt Marburg in rund 140 Sportvereinen die verschiedensten Sportarten ausüben. Vom Fußball, Basketball über Reiten, Tennis, BMX oder Heißluftballon fahren und Schwimmen bietet Marburg ein riesiges Angebot, bei dem für jeden etwas dabei ist.

Neben dem Vereinssport liegt aber auch ein besonderes Augenmerk in Marburg auf dem Schulsport. Über die Möglichkeiten des obligatorischen Schulsports hinaus eröffnen wir Kindern und Jugendlichen weitere Chancen der sportlichen Betätigung. Durch Kooperationen der Schulen mit den Vereinen, werden qualifizierte und bewegungsorientierte Angebote in den Schulen geschaffen.

Hier setzen wir auf die Kommunikation und Kooperation zwischen den Vereinen, dem Sportkreis Marburg-Biedenkopf, der Schulsportkoordinatorin und dem Fachdienst Sport der Universitätsstadt Marburg. So werden im Kooperationsprogramm Sportverein und Schule zahlreiche Vereine, Schulen und Kitas zusammen und Kinder und Jugendliche in Bewegung gebracht. Dabei werden nicht nur die sportvereinsorganisierten Schülerinnen und Schüler erreicht, sondern auch viele Freizeitaktive und wenig aktive Schülerinnen und Schüler.

Hat Ihr Verein, Schule oder Kita Interesse an einer Kooperation?! Sprechen Sie uns gerne an!

Vor allem aber ist das wichtigste Merkmal der Sportstadt Marburg die gut entwickelte und vielseitige Sportinfrastruktur, die ein breites Angebot auf allen Niveaus ermöglicht. Sport treiben und fit bleiben, das geht in Sporthallen, auf vielen Sportplätzen, Schwimmbädern und einer großen Zahl unterschiedlicher Sportanlagen.

Das zentral gelegene Georg-Gaßmann-Stadion ist das Herzstück der städtischen Sportstätten. Es steht für den Breitensport in all seinen Facetten, den Spitzensport und natürlich für den Schulsport gleichermaßen zur Verfügung. Neben dem Hauptfeld gehören unter anderem eine Leichtathletik-Anlage, drei hochmoderne Kunstrasenplätze und zwei Großsporthallen dazu. Jede Menge Parkplätze und eine gute Busanbindung ermöglichen ein schnelles und einfaches Erreichen der Sportstätte.

Eine weitere Attraktion ist der Skatepark, der dank seiner Flutlichtanlage auch noch im Dunkeln von BMX-Fahrern oder Skatern genutzt werden kann. Und auch einen Kletterpark sowie eine Kletterhalle findet man in Marburg.

Die Universitätsstadt an der Lahn bietet somit alles, was man als sportbegeisterter Mensch braucht.

Sport fördert den sozialen Ausgleich in unserer Gesellschaft und verbindet Menschen aller Altersgruppen. Er kann kulturelle Unterschiede berücksichtigen, akzeptieren und dadurch Brücken bauen. Es gehört deshalb seit Jahrzehnten zu den wichtigsten Aufgaben in der Stadt, den Sport in seiner Vielfalt zu unterstützen.

In allen sportfachlichen Fragen steht der Fachdienst Sport der Universitätsstadt Marburg als Ansprechpartner und Vermittler gerne zur Verfügung.

Zusätzlich findet man über das Sportportal der Stadt Marburg unter www.sport.marburg.de viele Informationen und sportliche Kontakte.

Über den Sportwegweiser kann jeder individuell nach Sportangeboten, Sportanbietern Sportstätten, Sportveranstaltungen, Vereinen, Trainingszeiten und weiteren Merkmalen sein passendes bzw. gewünschtes Sportangebot finden. In zusätzlichen Rubriken findet man noch viele weitere aktuelle Informationen über unsere sportfreundliche Stadt.

Fachdienst Sport
Leopold-Lucas-Straße 46b
35037 Marburg
Telefon: 06421 201-1181
Fax: 06421 201-1188
E-Mail: sport@marburg-stadt.de
Internet: www.sport.marburg.de