Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Der Gesundheitsgarten in Marburg

Im Gesundheitsgarten geht es vor allem um die Themen gesunde Ernährung und ökologischer Anbau, getragen von der Stadt Marburg und unterstützt von vielen Ehrenamtlichen. Auf dem öffentlich zugänglichen Gelände - idyllisch im Park der Vitosklinik gelegen - engagieren sich seit 2012 verschiedene Initiativen zum Thema Gesundheit. Hier bedeutet Gesundheit vor allem: gemeinsam mit anderen draußen sein, mit anpacken, praktisch ökologischen Anbau lernen, bewusst klimafreundliche Ernährung einüben. Aber auch verlangsamen, durchatmen und genießen.

Im Gesundheitsgarten hat sich die GartenWerkStadt zum Ziel gesetzt, einen Lern- und Austauschort rund um die Themen ökologischer Gemüseanbau und zukunftsfähige Ernährungsweisen zu schaffen. Es werden Kurse zu Biogärtnern, Workshops für Kinder und Erwachsene angeboten und ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit Verkostungen der Ernte, Open-Air-Kino und Gartenkonzerten gestaltet. Darüber hinaus gibt es in jedem Jahr eine Ausstellung im Gelände zu Themen wie Kartoffelvielfalt oder Ernährung im Klimawandel. So wird die Brücke geschlagen zwischen persönlicher Gesundheitsbildung (Gesunde Ernährung, Bewegung in der Natur...) und der Sensibilisierung für die Gesundheit der uns umgebenen Ökosysteme. Deutlich wird das auch am Beispiel der Angebote für Schulklassen und Kindergartengruppen: Diese betreuen unter fachkundiger Anleitung einen ganzen Sommer lang Hochbeete mit Kräutern und Gemüse und verarbeiten ihre Ernte dann zu Suppe, Pizza und Salat. Das Angebot soll Kindern einen bewussten und wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln und der Natur vermitteln sowie Freude am Kochen und an gesunder Ernährung wecken.

Die Backhausgruppe bietet regelmäßig Termine zum Mitmachen an. Hier kann man lernen, wie das Backen mit Sauerteig funktioniert. Brot aus dem Holzbackofen schmeckt unvergleichlich gut, aber auch Flammkuchen, Pizza und Hefegebäck bekommen ein ganz besonderes Aroma.

Die Kräutergartengruppe betreut den von Lavendelsträuchern umrahmten Kräuter- und Apothekergarten, der sich rund um den solarbetriebenen Sandsteinbrunnen erstreckt, und in dem man Duft, Farben und Formen der Pflanzen mit allen Sinnen erleben kann.

Im Küchengartenbereich wachsen einheimische und exotische Kräuter für Grüne Soße, Pizza und Dips, auch essbare Blüten und Teepflanzen. Das Aromabeet beherbergt überwiegend südländische Duftkräuter und abendduftende Blumen. Im eigentlichen Apothekergarten gedeihen vor allem einheimische Heilpflanzen, die schon seit vielen Jahrhunderten in der Volksheilkunde angewendet werden.

Auch in seiner Vielfalt an Pflanzen und Tieren ist der Gesundheitsgarten ein ganz besonderer Ort. Biologischer Anbau ist hier Programm, das freut besonders die Insekten. Gesundheit für den Menschen kann es nur als Teil einer intakten Umwelt geben, die wir fördern und pflegen müssen.

Dem Projekt Gesundheitsgarten ist es gelungen, unterschiedlichste Bevölkerungsgruppen zu erreichen und miteinander ins Gespräch zu bringen. Verschiedene Nationalitäten aus dem Interkulturellen Garten, Bewohnerinnen und Bewohner angrenzender Wohngebiete, Patientinnen und Patienten der Vitosklinik, Hospizgäste und ihre Familien, Geflüchtete, Studierende, Musizierende, Boule spielende Senioren, Familien mit kleinen Kindern, Schülerinnen und Schüler der umgebenden Schulen, Jugendliche aus der Nachbarschaft - alle finden sich im Gesundheitsgarten ein. Ungezwungene Kommunikation, Bildung, Erholung und Aktivität finden statt - so wie es das Gesundheitsgartenkonzept angestrebt hat. Immer wieder gibt es auch Besuch von Initiativen aus anderen Städten, die ein ähnliches Projekt aufbauen wollen und sich in Marburg Anregungen holen.

Mitmachen im Gesundheitsgarten ist einfach: Man kann sich im Apotheker- und Kräutergarten engagieren, den Rosengarten ehrenamtlich mitbetreuen oder in den Gemeinschaftsgartengruppen für eine Saison Bioanbau lernen. Das Jahresprogramm findet man ab Frühjahr unter
www.gartenwerkstadt.de und als Flyer u. a. im Rathaus und auf dem Gartengelände.

Kontakt zum Gesundheitsgarten
Helga Pukall (Kräuter- und Apothekergarten, Backhausgruppe)
Kati Bohner (GartenWerkStadt)
Jutta Greb (GartenWerkStadt)
Telefon: 06420 3510451
E-Mail: info@gartenwerkstadt.de
Internet: www.gartenwerkstadt.de