Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Vorwort

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die technologische Entwicklung schreitet mit großen Schritten voran. Künstliche Intelligenz mit all ihren Facetten gewinnt an Bedeutung! Was auf der einen Seite faszinierend ist, ruft auf der anderen Seite mehr oder weniger Unbehagen hervor.

Eins scheint sicher: Berufsbilder, Anforderungen, unser Arbeitsleben werden sich ändern. Wie kannst du darauf reagieren? Für welchen Beruf sollst du dich entscheiden?

Eine Ausbildung kann dir keiner nehmen. Mit einer fundierten Ausbildung erwirbst du fachliches Know-how und soziale Kompetenzen. Du lernst, dich zu vernetzen, innovativ zu denken und flexibel zu handeln. Du entwickelst dich weiter, kannst im Team arbeiten und jede Menge Spaß bei der Arbeit haben. Und natürlich Geld verdienen und dir Träume erfüllen.

Oft ist es schwierig, aus der riesigen Auswahl den für sich passenden Beruf herauszufinden. Die Potentialanalyse hat dir in der 8. Klasse deine Stärken aufgezeigt. Dein Praktikum hat dir Hinweise gegeben, ob ein bestimmter Beruf deinen Wünschen entspricht. Wie kannst du jetzt zielgerichtet weitergehen?

Mit dem Ausbildungsatlas erhältst du Antworten auf folgende Fragen: Welche Unternehmen bieten in Mönchengladbach Ausbildungsplätze an? Was kann man dort lernen? Um was für ein Unternehmen handelt es sich? Wo und wie kann ich mich bewerben? Wer ist mein Ansprechpartner?

Nimm dir Zeit, schau in Ruhe, welcher der angebotenen Ausbildungsplätzen zu deinen Wünschen und Stärken passt. Vertraue auch deiner Intuition. Welches Unternehmen spricht dich spontan an? Wenn ein Beruf zu dir und deinen Stärken passt und du richtig Spaß an dieser Tätigkeit hast, wirst du erfolgreich und glücklich sein.

Natürlich findest du auch uns im Ausbildungsatlas. Wir, die Stadtsparkasse Mönchengladbach, als einer der größten Ausbildungsplatzanbieter vor Ort bieten Ausbildungsplätze zur/m Bankkauffrau/-mann und das duale Studium an. Bei uns erwirbst du im Rahmen einer fundierten kaufmännischen Ausbildung bei guter Vergütung und in einem innovativen, aufgeschlossenen Umfeld die Basis für deine perfekte berufliche Zukunft. Bei uns als attraktivem, sicherem Arbeitgeber kannst du nach der Ausbildung dank vielfältiger Weiterbildungsmöglichkeiten Deinen individuellen Weg weitergehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bewerbungen, einen tollen Start in das Berufsleben und einen optimalen Karriereweg in dem Beruf, der dich glücklich macht.

Sandra Bolten-Tillmanns
Ausbildungsleiterin bei der Stadtsparkasse Mönchengladbach


Hinweis
Wenn du dich auf einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz bewirbst, dann gib bitte "Ausbildungsatlas" als Quelle in deinem Anschreiben an.
Unser Dank gilt den Inserenten, mit deren Unterstützung wir dir diese Broschüre kostenlos zur Verfügung stellen können!

Weitere Informationen über die Stadt Mönchengladbach
finden Sie auch unter http://www.moenchengladbach.de