Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Soziales/Engagement

Als Dienstleisterin für alle Bürgerinnen und Bürger versteht sich die Stadt Lingen. Das gilt in besonderer Weise für jene, die auf Hilfe angewiesen sind. Mit verschiedenen Initiativen, die die Stadt fördert und unterstützt, werden genau diese Menschen angesprochen und zur Teilhabe eingeladen. Einen Überblick bieten verschiedene Broschüren, die im Rathaus erhältlich sind. Darüber hinaus beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch gerne bei speziellen Anliegen.
Internet: www.lingen.de


Ehrenamt

Das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger ist eine der tragenden Säulen des Zusammenlebens in Lingen:
Ob Sport, Kultur, Heimat oder soziale Einrichtung - ohne das Ehrenamt wäre sprichwörtlich alles nichts.
Ihre Wertschätzung drückt die Stadt Lingen regelmäßig mit
der Verleihung des Bürgerpreises für ehrenamtliches Engagement aus.
Mit dem Freiwilligen-Zentrum Lingen verfügt die Stadt über eine Anlaufstelle und Begegnungsstätte für Bürgerinnen und Bürger mit dem Wunsch zu freiwilliger/ehrenamtlicher Arbeit auf Zeit.

Das Freiwilligen-Zentrum Lingen bietet:
  • klar umrissene Arbeitsangebote in den Bereichen Soziales, Kultur, Kirche, Umwelt und Sport
  • eine individuelle Beratung
  • eine Auswahl aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern
  • einen Austausch mit anderen Freiwilligen
  • eine Ideenbörse für neue Projekte
Informationen und Kontakt im Internet : www.freiwilligen-zentrum-lingen.de.

Lingener Ehrenamtskarte

Die Stadt Lingen würdigt ehrenamtliches Engagement mit der Ehrenamtskarte. Damit verbunden ist eine Vielzahl von Vergünstigungen in der Stadt, zum Beispiel verschiedene Preisnachlässe, Rabatte und Ermäßigungen. Voraussetzung ist, mindestens 250 Stunden jährlich oder fünf Stunden wöchentlich ehrenamtlich tätig zu sein und ehrenamtliche Arbeit zu leisten, deren Entschädigung nicht über einen Auslagenersatz hinausgeht.

LingenPass

Lili, Linus, Theater, Lingener Tafel, Emslandmuseum - zahlreiche Vergünstigungen für Bürgerinnen und Bürger, die nur über ein geringes Einkommen verfügen, bietet der LingenPass. Der für jeweils ein Jahr gültige "Pass" wird auf Antrag bei der Stadtverwaltung unter anderem im Bürgerbüro ausgestellt und ist nur in Verbindung mit dem Personalausweis gültig. Jedes Familienmitglied erhält einen eigenen LingenPass.
Beantragen können den LingenPass Bürgerinnen und Bürger, die Leistungen nach dem SGB II (Arbeitslosengeld, Hartz IV), Grundsicherung im Alter, bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII, Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SBG XII (Sozialhilfe) oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten sowie Geringverdiener mit Anspruch auf Wohngeld. Auch Studenten erhalten diesen Pass, sofern sie in Lingen ihren ersten Wohnsitz nachweisen können und BAföG beziehen.