Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Familienfreundliche Stadt

Lingen gibt Familien ein Zuhause und schreibt "Vereinbarkeit" groß!

Stichwort Zuhause: Interessierte Familien finden in Lingen großzügige Grundstücke, auf denen sich individuelle Vorstellungen und familiäre Wohn(t)räume verwirklichen lassen. Aufgabe der LWB Lingener Wohnbau eG ist die Errichtung bezahlbaren Wohnraums für Singles und Familien.
Stichwort Vereinbarkeit: Lingen verfügt über zahlreiche Angebote zur Krippen- und Kleinkindbetreuung sowie Ganztagsschulangebote und Hortbetreuung. Über 20 Tageseinrichtungen in freier und städtischer Trägerschaft gewährleisten Bildung und Erziehung, bieten heilpädagogische Unterstützung an und bilden und betreuen teils behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam.


Kinderbetreuung

Erste Anlaufstellen für Eltern sind die fünf Familienzentren, die Sie in allen Fragen rund um die im jeweiligen Bezirk ansässigen Kindertagesstätten, Betreuungszeiten, Tagesmütter und verschiedenen Vernetzungsangebote beraten und informieren:

Maria Königin
In den Sandbergen 33
49808 Lingen
Telefon: 0591 62722
E-Mail: kiga-mk@mk-lingen.de

St. Josef
Josefstraße 19
49809 Lingen
Telefon: 0591 48546
E-Mail: kita.st.josef.laxten@web.de

St. Bonifatius
Burgstraße 21a
49808 Lingen
Telefon: 0591 96497227
E-Mail: kika.bonifatius@ewetel.net

Arche Noah
Loosstraße 37a
49809 Lingen
Telefon: 0591 9150614
E-Mail: kts.johannes.lingen@evlka.de

Christ-König
Am Reinelhof 2
49809 Lingen
Telefon: 0591 2315
E-Mail: kiga-christ-koenig@t-online.de

Die zentrale Vergabe der Kindertagesstätten- und Tagespflegeplätze erfolgt über "KiTa-Online Lingen". Sie finden das Portal im Internet unter www.lingen.de/KiTa.

Im Rathaus steht Ihnen der Fachbereich Bildung, Jugend und Sport bei Fragen oder Anregungen zur Verfügung:
Telefon: 0591 9144-565 oder
E-Mail: h.flachmann@lingen.de

Familienpass

Dieser Pass zahlt sich aus: Alle Lingener Familien mit einem und mehr Kindern unter 18 Jahren sowie Haushalte/Familien, die eine pflegebedürftige Person im Sinne des § 14 Sozialgesetzbuch (SGB) XI mit der Zuordnung zu einer Pflegestufe nach § 15 SGB XI im eigenen Haushalt betreuen und versorgen, erhalten von der Stadtverwaltung einen Familienpass in Form einer Scheckkarte. Dieser Pass ist grundsätzlich drei Jahre gültig und bietet verschiedene Vergünstigungen.

Bei Kindern über 18 Jahren wird der Familienpass auf Antrag ausgestellt, wenn sie noch in der Ausbildung sind, aus anderen Gründen Anspruch auf Kindergeld haben oder zu mindestens 50 % schwerbehindert sind. Zur Antragstellung müssen entsprechende Nachweise vorgelegt werden. Infos und Kontakt:

Bürgerbüro Lingen
Neue Straße 5
49808 Lingen
Telefon: 0591 9144-330
E-Mail: buergerbuero@lingen.de

KiJuPa

Lust auf Beteiligung? Schon seit über 20 Jahren besteht in Lingen das Kinder- und Jugendparlament, das monatlich tagt und über einen eigenen Etat verfügt, um Projekte für Kinder und Jugendliche unkompliziert umsetzen zu können. Interessierte Kinder und Jugendliche finden jede Menge Infos im Internet unter www.kijupa-lingen.de.

Ferienpass

Tennistraining, Waldwoche, Töpferkurs - oder eine spannende Nacht im Museum? Im Rahmen des "Ferienpasses" lädt Lingen alle Schülerinnen und Schüler, vor allem aber jene, die in den Sommerferien und/oder Herbstferien zu Hause bleiben, ein zu einem erlebnisreichen Programm. Was genau geboten wird, verrät die Internetseite www.ferienpass-lingen.de.

Ferienbetreuung

Über das Familien- und Kinderservicebüro der Stadt Lingen (Ems) organisieren die Familienzentren und das Gleichstellungsbüro der Stadt Lingen (Ems) eine Ferienbetreuung für Grundschulkinder.
An der Betreuung in den Sommerferien können darüber hinaus auch Vorschulkinder teilnehmen. Die aktuellen Angebote der Einrichtungen und Informationen zu Kosten, Anmeldung, Frühstück, Fehltagen etc. sind in einem Flyer zusammengefasst, der von der Internetseite der Stadt Lingen heruntergeladen werden kann.