Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Erlebnisstadt

Lebendig und pulsierend, weltoffen und traditionsbewusst, gesellig und unterhaltsam, vielfältig - diese Eigenschaften zeichnen Lingen aus. In Lingen kann man ´was erleben!

Einkaufen

Quirlig geht es zu in Lingens Innenstadt: In den vier Fußgängerzonen, die sternförmig auf den Markt zustreben, flanieren Besucher zwischen inhabergeführten Boutiquen und namhaften Filialisten. Das Herz der Stadt schlägt auf dem Wochenmarkt, der mittwochs und samstags nicht nur Lingenerinnen und Lingener, sondern auch auswärtige Händler und Gäste magisch anzieht. Mit dem "Feierabendmarkt" belebt ein neues Format die traditionsreiche, von Gastronomie umfasste Handelsstätte. Dieser findet in den Sommermonaten immer am ersten Donnerstag im Monat statt.
Überregionale Strahlkraft entfaltet die Mall der Stadt, das Lingener "Lookentor": Über 50 Geschäfte finden sich hier auf zwei Etagen. Die Mall besticht durch ihre hohe Aufenthaltsqualität, die durch gastronomische Angebote ebenso geprägt wird, wie durch das liebevoll gestaltete, abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm.
Einkaufen kann man in Lingen aber nicht nur im Zentrum, sondern auch in den Ortsteilen, die ein unterschiedliches Nahversorgungsangebot vorhalten.

Erleben

Altstadtfest - Weinlaube - Bierkultur
Prall gefüllt ist der Lingener Veranstaltungskalender, aus dem in jedem Jahr einige Events wie Leuchttürme herausragen:
So locken Altstadtfest, Weinlaube und Bierkultur alljährlich Tausende Menschen in die Innenstadt. Während das Altstadtfest als Familienfest ein buntes Programm für Jung und Alt bietet und der City am Abend auf verschiedenen Bühnen so richtig eingeheizt wird, machen die Weinlaube und die Bierkultur ihren Namen alle Ehre. Rund um den Universitätsplatz treffen sich die Genießer von Reben- oder Gerstensaft, um außergewöhnliche Tropfen zu kosten und dabei natürlich mit Gleichgesinnten einen geselligen Abend zu verbringen.

Lingener Sommer
Die Veranstaltungsreihe "Lingener Sommer" vereint verschiedenste Kulturprogramme unter ihrem Dach und bringt so von Juni bis Ende September noch mehr Leben in Lingens gute Stube.

Weihnachtsmarkt und Winterzauber
Glühwein, Glanz und strahlende Gesichter bringt der alljährliche Weihnachtsmarkt auf dem Lingener Marktplatz hervor. Neben kulinarischen Köstlichkeiten und wärmenden Getränken findet vor allem die Eislaufbahn vor dem Historischen Rathaus großen Zuspruch, auf der Kleine und Große ihre Bahnen ziehen und Vereine und Gruppen beim Eisstockschießen "after work" um Punkte und Platzierungen wetteifern.
Kultur pur in zauberhaftem Ambiente, Mitmachaktionen und Märchenlesungen, kulinarische Genüsse aus aller Welt und stimmungsvolle Musik - so präsentiert sich der Kunst- und Kreativmarkt "Winterzauber" auf dem Universitätsplatz. Organisiert wird der adventliche Markt vom Internationalen Kulturverein von Frauen für Frauen e. V.. Mit dabei sind viele weitere Vereine und Verbände, Künstler und Kunsthandwerker aus Lingen und Umgebung.

Kirmes
Zweimal jährlich heißt es: Jahrmarkt in Lingen, direkt neben der EmslandArena. Mai- und Herbstkirmes lassen die Herzen der Kirmes-Fans höher schlagen - im wahrsten Sinne des Wortes zumindest dann, wenn waghalsige Fahrgeschäfte ihre Kunden begeistern.

Einzigartige Feste

Welt-Kindertheater-Fest
Alle zwei Jahre findet das internationale Welt-Kindertheater-Fest (WKT) an wechselnden Orten statt, alle vier Jahre kehrt es an seinen Geburtsort Lingen zurück und taucht die Stadt in internationales Kinderlachen, -reden, -spiel. Aus der ganzen Welt reisen jugendliche Theatergruppen an, führen ihre Stücke auf und erzählen damit vom Alltag ihrer Herkunftsländer. Darüber hinaus besuchen sie Workshops, in denen sie neue Anregungen erhalten und ein reger Austausch zwischen den Kulturen stattfindet. Das nächste WKT in Lingen findet voraussichtlich 2022 statt. Weitere Informationen im Internet unter: www.weltkindertheaterfest.de.

Kivelingsfest
Wirklich einzigartig sind die Kivelinge, die unverheirateten Bürgersöhne Lingens, die alle drei Jahre am Pfingstwochenende ihr weit über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes "Kivelingsfest" feiern. Ihr Name bedeutet soviel wie "kleine Kämpfer" und geht auf eine Begebenheit aus dem Jahr 1372 zurück: Damals waren es eben diese unverheirateten Bürgersöhne, die die Stadt gegen Belagerung beschützten und dafür das Recht zugesprochen bekamen, alle drei Jahre ihr Fest abzuhalten. Ihr "mittelalterliches Spektakulum" zieht längst zehntausende von Besuchern aus einem weiten Umkreis an. Das nächste Kivelingsfest findet 2020 statt.

Fest der Puppen
Äußerlich klein, aber ganz besonders fein präsentiert sich das Fest der Puppen alle zwei Jahre im Lingener Professorenhaus - inzwischen eines der traditionsreichsten und größten internationalen Festivals für Figurentheater in Deutschland. Regelmäßig gastieren dort Bühnen und Theatergruppen, die Maßstäbe im Bereich des Figurentheaters gesetzt haben und setzen. Weitere Infos im Internet unter www.tpzlingen.de.

EmslandArena

Die Mischung macht´s: Musik, Sport & Entertainment - so lautet die Erfolgsformel der EmslandArena. Erst 2013 eröffnet, hat die bis zu 4.995 Besucher fassende multifunktionale Arena bereits absolute Größen des Showbusiness präsentiert. Prominentester Gast war bisher Bob Dylan. Weitere Künstler, die in Lingen gastierten, waren u. a. Katie Melua, Kraftklub, die Fantastischen Vier, Nena, aber auch BAP, Mando Diao und viele Comedians wie Mario Barth und Sascha Grammel sind regelmäßig zu Gast. Dass auch Shows von ganz anderem Format und mit anderen Anforderungen, wie die der Ehrlich Brothers und Apassionata, mit großem Erfolg in der EmslandArena durch- geführt werden konnten, zeigt die Flexibilität und Variabilität der Arena.
Mit der HSG Nordhorn-Lingen bespielt ein Bundesligist der 2. Handball-Bundesliga regelmäßig die EmslandArena. Unter dem Titel "Budenzauber Emsland" findet jährlich ein Fußball-Event mit großen Namen statt: Die "Fußball-Legenden" kicken hier um den Einzug in das Budenzauber-Finale in Berlin.
Kein Wunder, dass die EmslandArena bereits zweimal - 2015 und 2017 - für den Deutschen Live-Entertainment-Preis "PRG LEA" in der Kategorie " Arena des Jahres" nominiert wurde.

Aktiv sein

Einfach mal Lust, aktiv zu sein und den Körper in Schwung zu bringen? Oder haben Sie das Bedürfnis, regelmäßig Sport zu treiben? Für beide Bedarfe bietet Lingen jede Menge "Aktivposten":

Linus Lingen
Eine erste Adresse für Familien sind natürlich die Linus Lingen Wasserwelten mit Riesenrutsche, Plansch-Spaß, Sauna-Welt, Wellness und Salzgrotte - Schwimmen, Toben und Erholung inklusive. Ob Aquafitness oder Ladies Night, Massageangebot oder Schnuppertauchen für Erwachsene: Die Linus Lingen Wasser- und Saunawelten verfügen nicht nur über eine hohe Aufenthaltsqualität, sondern bieten obendrein ein vielseitiges, phantasievolles und sportlich-attraktives Unterhaltungs- und Erholungsprogramm für kleine und große Wasserrratten und Saunafans.
Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Programme im Internet unter www.linus-lingen.de

Golfclub Emstal und Kanucamp Lingen
In der Ruhe liegt die Kraft? Das gilt wohl auch für die Golfer, die auf dem 18-Loch Golfplatz des Golfclubs Emstal e. V. willkommen sind. Das Kanucamp Lingen dagegen bietet verwegene Touren auf der Ems und konzentrierte Einführungen ins Bogenschießen an.

Emsauenpark
Eine ganze Palette an Möglichkeiten sich zu bewegen, gibt es im Emsauenpark: Sportgeräte am Wegesrand, eine meisterschaftsfähige Inline-Skater-Bahn und eine exakt 500 Meter lange Loopingstrecke für Freizeit- und Hobbylaufsportler laden zur Bewegung ein. Spielflächen für Kinder und Familien mit Sand- und Wasserbereichen, Klettermöglichkeiten und Rutschen, Schaukeln und Drehen sowie einem Dirtpark als BMX-Strecke ergänzen das Angebot. Auch für Senioren werden spezielle Fitnessgeräte entlang eines Wanderweges vorgehalten, zwischendurch laden Sitzbänke zum Verweilen ein.

Radfahren
Obwohl man in Lingen ohnehin viel mit dem Rad unterwegs ist, versprechen die vier großen ausgewiesenen Radrouten in allen Himmelsrichtungen rund um Lingen besondere Raderlebnisse, für die es sich lohnt über etwas längere Strecken in die Pedale zu treten (www.tourismus-lingen.de). Anknüpfend an die Lingener Historie tragen die vier Hauptrouten die Namen einzelner Kivelings-Sektionen: Die Machurius-Route, Spinola-Route, Welfen-Route und Emspiraten-Route führen die Radwanderer in allen Himmelsrichtungen durch das Lingener Land.

Reiten
Für diejenigen, deren Glück der Erde auf dem Rücken eines Pferdes liegt, hält Lingen zudem ausgedehnte Reitwege vor, zum Beispiel durch den wunderschönen Lingener Wald.

Grün atmen
Neben dem Emsauenpark und dem ausgezeichneten Radroutennetz verfügt Lingen über landschaftlich und naturräumlich interessante Ziele. So besticht der Wachholderhain in Wachendorf durch seine besondere Prägung u. a. mit leuchtend blühender Erika. Die Brögberner Teiche, ein Projekt der EXPO 2000 mit einer Fläche von über 1.000 Hektar, beherbergen heute zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, darunter auch den Biber. Rad- und Inline-Skater-Routen machen den renaturierten Landschaftsraum im wörtlichen Sinne "erfahrbar". Das gilt auch für den "Lohner Sand", ein Naherholungsgebiet mit 2,6 Kilometer langem Naturerlebnispfad und Aussichtsturm. Schließlich sind die Wälder in und um Lingen Oasen der Ruhe wie etwa der Lingener Wald, der von der Kiesbergstraße aus erreicht wird, oder der Biener Busch im Ortsteil Holthausen-Biene, direkt an der Ems gelegen.

Sport treiben
Ballsport, Leichtathletik, Kampfsport oder Tanz? Schach, Golf, Bogenschießen? Schwimmen, Tauchen, Rudern? In Lingen gibt es eine breite Palette an Sportvereinen, die kaum einen Wunsch offen lassen. Über 80 Sportvereine sind aktuell im Lingener Vereinsverzeichnis gelistet. Weitere Infos bietet beispielsweise das Sportamt der Stadt Lingen (Ems).
Bei Politik und Verwaltung in Lingen genießen die Sportförderung allgemein, insbesondere aber auch die Sportstättenförderung eine hohe Priorität.

Gastlichkeit genießen
Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen. Gutes Essen finden Sie in Lingen in allen Facetten von der gutbürgerlichen deutschen Küche über italienisch und indisch, chinesisch und japanisch, mexikanisch und französisch, vom Imbiss bis zur gehobenen Gastronomie. Cafés, Eisdielen, Kneipen und Bars komplettieren das kulinarische Angebot.
Das berühmte "Dach über dem Kopf" bieten neben zahlreichen Privatpensionen, Ferienwohnung-Anbietern und den Hotels am Stadtrand auch die innerstädtischen Hotels: Zum Beispiel das kleine, feine Burghotel in der Burgstraße mit 20 Themenzimmern und das Looken Inn gleich vis-à-vis des Bahnhofs, ein 4-Sterne-Haus mit 99 großzügig angelegten Zimmern.

Weitere Hotels, Ferienwohnungen, Pensionen und Zimmer finden
Sie in unserem Gastgeberverzeichnis im Internet unter www.tourismus-lingen.de > Übernachten > Gastgeberverzeichnis