Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Mobilität

Straße, Schiene, Wasser, Luft? Auf all diesen Wegen erreichen Sie Lingen - und von Lingen aus jedes Ziel! Die Bundesautobahnen A 31 (Ruhrgebiet-Emden) und A 30 (Amsterdam-Hannover-Berlin), die Bundesstraßen B 70, B 213 und B 214 vernetzen Lingen überregional. WestfalenBahn und IC-Verbindungen ermöglichen die Reise auf der Schiene, mit dem Regionalflughafen Klausheide ist für Geschäftsreisende mit nur 15 Minuten Anreise ein Flugangebot in greifbarer Nähe, der Flughafen Münster/Osnabrück liegt 55 Autominuten entfernt. Der internationale Flughafen Düsseldorf ist per Bahn bequem in rund zwei Stunden zu erreichen.

Mobil sind die Bürgerinnen und Bürger aber vor allem in Lingen selbst. Damit dabei das Klima geschont wird, verfügt Lingen über spezielle Verkehrsangebote, die auf den Bedarf genau zugeschnitten sind.


Stadtbus LiLi

Dank seines markanten Aussehens ist der LiLi-Bus (die Linie für Lingen) nicht zu übersehen: Der blaue Stadtbus mit rotem Lili-Logo verkehrt stündlich auf aktuell acht Linien und verknüpft die Stadt- und Ortsteile mit der Innenstadt. Aufgepasst: Nicht nur die blauen LiLi-Busse, auch der Linienverkehr befährt die Linie für Lingen zeitweise - dann bezahlen die Fahrgäste auch in den großen Bussen nur 1,50 Euro je Fahrt.

Grundsätzlich fahren die LiLi-Busse:
  • Mo-Di: 6.00 - 21.30 Uhr
  • Fr: 6.00 - 22.30 Uhr
  • Sa: 8.00 - 23.30 Uhr.
Informationen zu den genauen Abfahrtzeiten finden Sie auf der Website www.lili-bus.de.

Car-Sharing

Mobil auch ohne eigenes Auto: Lingen ist Teil des "Emsland Carsharing": Drei Klein- und zwei Mittelklassewagen stehen in Lingen, Meppen und Papenburg an sogenannten Pilotstandorten bereit.

In Lingen sind das die Standorte:
  • Campus, Kaiserstraße 10a
  • Außenstelle der Kreisverwaltung, Am-Wall-Süd 21
Wer einen Wagen bucht, hat rund um die Uhr durch ein elektronisches Zugangssystem Zugriff. Wie genau Registrierung, Buchung und Nutzung abzuwickeln sind, verrät die Internetseite www.emsland-carsharing.info. Darüber hinaus geben das Bürgerbüro der Stadtverwaltung unter 0591 9144-333 und die Mobilitätszentrale Emsland unter 05931 933-633 Auskunft.

E-Roller

"meli" heißen die markant blauen Elektroroller, die in Meppen und Lingen in großer Zahl anzutreffen sind. Und so funktioniert das Scooter Sharing: Eine Smartphone-App zeigt dem Nutzer an, wo gerade ein freier E-Roller steht. Mit einem Klick ist der Scooter gebucht; von diesem Zeitpunkt an hat der Nutzer 15 Minuten Zeit, den Roller zu erreichen. Über die App lässt sich die Gepäckbox öffnen, in der sich zwei Helme befinden. Zugleich ist der Roller fahrbereit. Informationen zu Registrierung, Einsatzgebiet und Tarifen verzeichnet die Internetseite www.meli-sharing.de.

Fahrradfreundliche Stadt

Ausgezeichnet als "fahrradfreundliche Stadt", hat die Förderung des Radverkehrs für und in Lingen Priorität. Im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern werden fortlaufend neue Konzepte erarbeitet und in Projekten umgesetzt. Beispielhaft ist der Radwegeausbau entlang des Dortmund-Ems-Kanals: Der hier entstandene Premiumradweg wird nicht nur von Radtouristen, sondern ganz besonders auch von den Bürgerinnen und Bürgern Lingens geschätzt und rege genutzt.

Viele Radfahrerinnen und -fahrer nutzen heute E-Bikes. Die Stadt reagiert auf diese Entwicklung und stellt in der Innenstadt aktuell zehn E-Bike-Ladesäulen zur Verfügung.
Informationen zu den Standorten verzeichnet die Internetseite www.stadtwerke-lingen.de.

EmslandRADexpress

Von Mitte März bis Ende Oktober verkehren an den Wochenenden (samstags und sonntags) sowie an allen Feier- und Brückentagen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sieben Fahrradbus-Linien im Emsland in Ost-West-Richtung. Die Namen dieser Linien sind Programm: Nordhümmling, Hümmling, Dankern, Naturpark, Hasetal, Lingener Land und Grafschaft Bentheim (in Kooperation mit dem Grafschafter Fietsenbus) heißen sie und signalisieren damit, welches Terrain sie jeweils abdecken. Die Radexpress-Linien "docken" an die Nord-Süd-Schienenverbindung der WestfalenBahn an. So ergibt sich eine hohe Mobilität in alle Himmelsrichtungen, zusätzlich attraktiv durch das Emsland-Touren-Ticket zur Nutzung von Bahn und Bus zum "günstigen Kombipreis". Weiterführende Informationen zu Linien, Fahrplänen und Haltestellen sowie eine Übersichtskarte gibt es auf der Internetseite www.emsland.com.