Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Unternehmerverbände Rhein Wupper

Nur mit gut qualifizierten Menschen können neue Ideen entwickelt und hochwertige Produkte und Dienstleistungen angeboten werden, die die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit sichern. Wir sind uns der Verantwortung für die Aus- und Weiterbildung bewusst und leisten unseren Beitrag in vielfältigen Initiativen und zahlreichen Projekten in der Berufsorientierung und Berufsbildung. Die Unternehmerverbände mit ihren Mitgliedsunternehmen und angeschlossenen Institutionen bringen dabei ein hohes Maß an Expertise mit, vor allem auf dem Gebiet der Bedarfsanalyse der aktuellen und künftigen Anforderungsprofile. Wir stellen darüber hinaus die notwendigen Ressourcen zur Verfügung, wenn es um die Umsetzung einer passgenauen Aus- und Weiterbildung geht. So haben die Unternehmerverbände im Jahr 2008 die Mehrheitsanteile an der Wuppermann Bildungswerk Leverkusen GmbH übernommen. Die Unternehmen in der Region erhalten damit auf dem Feld der Bildungsarbeit die notwendigen Infrastrukturen.

Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Rhein-Wupper e.V.
Unternehmerschaft Rhein-Wupper e.V.
Rennbaumstr. 75
51379 Leverkusen
Telefon: 02171 7392-0
Fax: 02171 7392-11
Internet: www.uvrw.de
E-Mail: info@uvrw.de

Der Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Rhein-Wupper e.V. vertritt als Tarifträgerverband die tariflichen Interessen der Unternehmen aus der Eisen-, Metall- und Elektroindustrie bei dem Abschluss von Flächentarifverträgen.

In der Unternehmerschaft Rhein-Wupper e.V. sind Unternehmen aus allen Branchen organisiert, die entweder keine Tarifbindung wünschen oder die Arbeitsbedingungen ausschließlich durch Firmen-/Haustarifverträge oder einzelvertragliche Regelung gestalten wollen.

Auszug von Angeboten der Unternehmerverbände Rhein-Wupper im Bereich "Übergang Schule/Beruf":
  • "Tag der Ausbildung"
  • "Arbeitskreis Schule/Wirtschaft"
  • "Gesprächskreis Ausbilder"
  • "Berufswahlsiegel"
  • "Infomobil der Metall- und Elektroindustrie"
  • Teilnahme an verschiedenen Arbeits- und Gesprächskreisen
  • "Tag der Bewerbung"
  • "Gesprächskreis StuBos"
  • "Lehrerbetriebspraktika"
  • "Zukunft Technik"
"Tag der Ausbildung"
Der "Tag der Ausbildung" wird im Zweijahresrhythmus (im Wechsel mit dem "Tag der Bewerbung") gemeinsam mit dem Berufskolleg Opladen organisiert. 2016 fand die Veranstaltung zum neunten Mal statt und war mit knapp 3.000 Schülerinnen und Schülern von Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien gut besucht. Die Veranstaltung ist ein hervorragendes Instrument für die Nachwuchsgewinnung und Zusammenführung von Angebot und Nachfrage in der Region und unterstreicht, dass es im Bereich der Unternehmerverbände ein gut funktionierendes "Ausbildungsnetz" gibt. Mitgliedsunternehmen und Institutionen erhalten eine Plattform, ihre Ausbildungsaktivitäten und Leistungen vorzustellen. Innerhalb von Schwerpunktthemen, die sich insbesondere an Eltern richten, werden darüber hinaus Förderprogramme zur Berufswahlvorbereitung vorgestellt, gezielte Informationen über richtiges Bewerben vermittelt und Tipps zur Hilfestellung bei der Berufswahl gegeben. Zum festen Programm gehören u.a. der Berufsparcours, das Azubi-Speed-Dating, der Bewerbungsunterlagencheck oder die Simulation von Bewerbungsgesprächen.

"Tag der Bewerbung"
Der "Tag der Bewerbung" findet alle zwei Jahre im Berufskolleg Opladen statt. Die Veranstaltung hat das Ziel, die Berufsfindungsprozesse und Berufswahlentscheidungen der Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie auf dem Weg in Ausbildung oder Studium unterstützend zu begleiten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen das "Bewerbertraining" und die Durchführung von "Bewerbungsunterlagenchecks". Außerdem bieten wir auf dieser Veranstaltung eine "Last-Minute-Börse" mit noch freien Ausbildungsplätzen an.

"Arbeitskreis Schule/Wirtschaft"
Bei den Unternehmerverbänden Rhein-Wupper bestehen die Arbeitskreise Schule/Wirtschaft "Sek I." und "Sek II.". Die Arbeitskreise sind für alle interessierten Lehrkräfte und Vertreter der heimischen Wirtschaft offen. Die Tätigkeit der beiden Arbeitskreise ist jeweils einem aktuellen wirtschafts-, sozial- oder bildungspolitischen Jahresthema gewidmet. Den Mittelpunkt der Arbeitskreise stellen Betriebserkundungen dar, in denen die Jahresthemen mit direktem wirtschaftlichem Praxisbezug begreifbar werden. Außerdem werden im Rahmen des gegenseitigen Informationsaustausches Unterrichtserfahrungen ausgewertet.

"Berufswahlsiegel"
Das Berufswahlsiegel zeichnet Schulen aus, die ihre Berufs- und Studienorientierung systematisch weiterentwickeln und damit verbessern. Das Projekt dient dazu, die berufliche Orientierung von Schülern zu verbessern und die Zusammenarbeit von Schulen mit ihren externen Partnern auszubauen. Dadurch wird die Qualität der Berufsorientierung an Schulen erhöht und die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt.

Mehr Informationen, auch zu unseren anderen Angeboten, finden Sie unter www.uvrw.de.