Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Kinder sind die Zukunft unserer Stadt. Mir ist es wichtig, dass Ihre Kinder bestmöglich auf die berufliche Zukunft vorbereitet sind.

Die Stadt Leverkusen beteiligt sich seit 2012 an dem Landesvorhaben "Kein Abschluss ohne Anschluss - Übergang Schule-Beruf in NRW." (KAoA). Dieses Programm bietet allen Jugendlichen die Chance, bis zum Ende der Schulzeit aus einer Vielzahl von Möglichkeiten die für sie passende Zukunftsperspektive zu entwickeln. Denn bei jungen Leuten, die sich frühzeitig ihrer Fähigkeiten und Interessen bewusst werden, die über die Möglichkeiten nach der Schule Bescheid wissen und bereits praktische Erfahrungen durch verschiedene Praktika sammeln konnten, sind seltener "Warteschleifen" nach der Schule und weniger Brüche in Ausbildung und Studium zu erwarten.

Von einem gut funktionierenden Übergang von der Schule in den Beruf profitiert auch die Wirtschaft bei der Suche nach gut orientierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Die Koordinierung von KAoA übernimmt der sogenannte Steuerungskreis, der aus Experten vor Ort, aus Stadtverwaltung, oberer und unterer Schulaufsicht, Regionalagentur Köln, Kammern und Unternehmerverbänden, Agentur für Arbeit, Jobcenter Leverkusen und DGB Region Köln-Bonn besteht. Diese Partner stellen sich Ihnen in der Broschüre "Starke Partnerim Übergang Schule-Beruf in Leverkusen", welche dieser Internet-Präsentation zugrunde liegt, vor und geben eine gute Übersicht über Angebote für Sie und Ihr Kind.

Ich wünsche Ihrem Kind viel Freude bei der beruflichen Orientierung und freue mich über Ihr Engagement, Ihr Kind auf diesen Weg zu begleiten.

Uwe Richrath
Oberbürgermeister

Weitere Informationen über die Stadt Leverkusen
finden Sie auch unter http://www.leverkusen.de