Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Passgenaue Ausbildungsvermittlung IHK und HWK

- Angebot & Nachfrage werden zusammengeführt -

Viele Jugendliche entscheiden sich bewusst für eine Ausbildung, brauchen aber auf dem Weg zum richtigen Ausbildungsbetrieb ein wenig Begleitung und Beratung. Was mache ich, wenn es mit der Ausbildung im Wunschberuf nicht geklappt hat? Welche Alternativen bei der Berufswahl gibt es in meiner Region? Hier helfen die passgenauen Vermittler/-innen der Wirtschaftskammern. Sie kennen die Betriebe in Handwerk, Industrie, Handel und Dienstleistung. Sie wissen, wo es freie Ausbildungsplätze gibt und welche konkreten Anforderungen an die Bewerber/-innen gestellt werden. Die passgenauen Vermittler/-innen sind in ständigem Austausch mit den Betrieben vor Ort und behalten auch den Überblick über die Angebote der Region. Sie halten viele Tipps für die Bewerbungsverfahren parat und helfen mit unterschiedlichen Beratungsschwerpunkten.

Ansprechpersonen der Handwerkskammer zu Köln:
Laura Pauels
Schwerpunkt: Ausbildungsvermittlerin für Leverkusen
Telefon: 0221 2022-408
E-Mail: pauels@hwk-koeln.de

Angela Arndt
Schwerpunkt: Einstiegsqualifizierung
Telefon: 0228 60479-83
E-Mail: arndt@hwk-koeln.de

Elbeyi Güvercin
Schwerpunkt: Jugendliche mit Migrationshintergrund, Integration durch Ausbildung im Handwerk
Telefon: 0221 2022-302
E-Mail: guevercin@hwk-koeln.de

Britta Kleine
Schwerpunkt: Karriereberatung für Studienaussteiger/-innen
Telefon: 0221 2022-478

N. N.
Schwerpunkt: Karriereberatung für Studienaussteiger/-innen
Telefon: 0221 2022-377

Nadine Schweitzer
Schwerpunkt: (Fach-)Abiturienten/-innen und Beratung Triales Studium
Telefon: 0221 2022-729
E-Mail: schweitzer@hwk-koeln.de

Tobias Wenzlawski
Schwerpunkt: Willkommenslotse, Vermittlung von Geflüchteten
Telefon: 0221 2022-485
E-Mail: wenzlawski@hwk-koeln.de

Weitere Informationen finden Sie hier:
www.hwk-koeln.de


Ansprechpersonen der Industrie- und Handelskammer zu Köln
Sevda Sümer
Schwerpunkt: Ausbildungsvermittlerin für Köln und Leverkusen,
Jugendliche mit Migrationshintergrund
Telefon: 02171 4908-9921
E-Mail: sevda.suemer@koeln.ihk.de

Clara Hadwiger
Schwerpunkt: Ausbildungsvermittlerin für Köln und Leverkusen
Telefon: 0221 1640-6785
E-Mail: clara.hadwiger@koeln.ihk.de

Fabian Hüppe
Schwerpunkt: Willkommenslotse, Vermittlung von Flüchtlingen
Telefon: 0221 1640-6780
E-Mail: fabian.hueppe@koeln.ihk.de

Weitere Informationen finden Sie hier:
www.ihk-koeln.de oder www.ihk-koeln.de/150

Bewerbungsunterlagen bitte an: ausbildungsvermittlung@koeln.ihk.de

Unser Angebot für Schulen finden Sie auf:
www.ihk-koeln.de/75938

Ansprechperson der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land
Viola Buchbinder
Schwerpunkt: Willkommenslotsin, Vermittlung von Geflüchteten
Telefon 02202 9359-32
E-Mail: buchbinder@handwerk-direkt.de

Weitere Informationen finden Sie hier:
www.handwerk-direkt.de

Dr. Ortwin Weltrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln:
"Die Systematisierung des Übergangs von Schule in Beruf sowie die flächendeckende Berufs- und Studienorientierung sind bedeutsame Bestandteile einer individuellen Anschlussperspektive für Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen der Berufsfelderkundungen gewinnen die jungen Menschen erste Einblicke in die Abläufe und die spannenden Tätigkeiten unterschiedlichster Gewerke, damit wird ein frühzeitiger Erwerb von beruflichen Praxiserfahrungen gewährleistet und die Chance auf einen erfolgreichen Start ins Erwerbsleben gegeben. Hier kann sich das Handwerk als lebendige, offene Wirtschaftsgruppe präsentieren, in die Jugendliche gerne und mit Lust einsteigen. Vielen jungen Erwachsenen sind die guten Karrieremöglichkeiten, die hochkarätigen und modernen Ausbildungsgänge sowie die beruflichen Perspektiven im Handwerk unbekannt."


Starthelfende - Ausbildungsmanagement

Das Projekt "Starthelfende - Ausbildungsmanagement" wird aus Mitteln des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds gefördert. Ziel des Projekts ist es, Jugendliche beim Einstieg in Ausbildung zu unterstützen und sie im Prozess der Berufsorientierung, im Rahmen der Bewerbungsphase und schließlich bis zur Vermittlung in Ausbildung zu begleiten.

Willkommenslotse

Das Programm "Passgenaue Besetzung" wurde um eine flüchtlingsbezogene Komponente den "Willkommenslotsen" erweitert. Mit ihrer Hilfe sollen Betriebe bei der Integration von Flüchtlingen in Arbeit und Ausbildung unterstützt werden.

Umsteigen - Karriereberatung

Gefördert als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds. Ziel des Projekts ist die Gewinnung von Fach- und Führungskräften für mittelständische Betriebe. Perspektiven schaffen, Potenziale ausschöpfen - das sind die Leitmotive von Umsteigen-Karriereberatung.

Gefördert als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds.

Passgenaue Besetzung

Das Programm "Passgenaue Besetzung - Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften" wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Christopher Meier, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Köln:
"Eine Berufsausbildung ist keine Sackgasse, die junge Leute schon zu früh festlegt, sondern ein perfekter Start für eine erfolgreiche Karriere. Mit KAoA haben Schüler/innen schon früh die Chance, spannende Berufe in Industrie, Handel, Medien, IT, Chemie oder Gastronomie kennenzulernen.
Wir freuen uns, wenn Jugendliche ihren Karrierestart mit einer Berufsausbildung beginnen.
Gerade Leverkusen bietet eine enorme Bandbreite an Ausbildungsberufen: vom Automobilkaufmann bis zum Zerspanungsmechaniker ist alles hier vor Ort. Durch KAoA erhalten junge Leute Orientierung für Berufe, die in der Region gebraucht werden, gute Zukunftsperspektiven haben und vor allem viel Spaß machen."